Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: BVB-Boss Watzke über Transfer-Baustellen und Stress im Team

22.07.2023, xtgx, Fussball Testspiel, FC Rot Weiss Erfurt - Borussia Dortmund, v.l. Hans Joachim Watzke Dortmund, Geschaeftsfuehrer DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENC ...
Dortmund-Boss Watzke hat sich nun zu den Herausforderungen der kommenden Bundesliga-Saison geäußert. Bild: imago images / Jan Huebner
Bundesliga

BVB-Boss Watzke benennt zwei klare Baustellen für die neue Saison

27.07.2023, 13:08
Mehr «Sport»

Der knapp verpasste Meistertitel wirkt in Dortmund noch bis heute nach. Zwar sind es nur wenige Wochen bis zum Start der kommenden Saison, doch die Aufarbeitung der vergangenen scheint beim BVB noch in vollem Gange.

Dass aus dem Auftreten der Mannschaft in den zurückliegenden Spielen klare Konsequenzen gezogen werden müssen, weiß auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Strategisch gesehen ist in seinen Augen vor allem die Defensive der Dortmunder in der Pflicht.

BVB-Boss Watzke fordert mehr Stärke vor dem eigenen Tor

"Wir haben zwar zwölfmal zu null gespielt, mit insgesamt 44 aber zu viele Gegentore kassiert. Hier sollten wir uns steigern", stellt Watzke gegenüber der "Sport Bild" klar. Unnötige Niederlagen wären zuletzt eben auch verantwortlich gewesen für den verpassten Meistertitel.

Helfen könnte hier unter anderem der Top-Neuzugang im Mittelfeld. Mit Marcel Sabitzer, den der BVB vom FC Bayern holte, soll mehr Erfahrung und Ruhe in das Spiel der Dortmunder einkehren.

Hierin sieht Watzke auch die zweite Baustelle seines Teams. "Wir müssen stressresistenter werden", erklärt er und kündigt die Arbeit aus verschiedenen Perspektiven an. Niederlagen und Schwankungen im Saisonverlauf seien normal, trotzdem müsse man Probleme bei den Spielern direkt angehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Als Schlüssel gegen den Stress sieht der BVB-Boss hier auch die Psyche seiner Spieler. Zum einen hat man dafür den Team-Psychologen Philipp Laux im Boot, der als Torhüter selbst einst für den BVB auf dem Platz stand.

Borussia Dortmund: Sabitzer soll Stress-Resistenz im Team stärken

Auf der anderen Seite versuchen auch Trainer Edin Terzić und Sportdirektor Sebastian Kehl, mit regelmäßigen persönlichen Gesprächen auf mentaler Ebene zu den Spielern durchzudringen. Der für 15 Millionen Euro geholte Sabitzer soll als ehemaliger Kapitän von RB Leipzig zusätzlich Stabilität ins Team bringen.

Ob das alle Mitspieler annehmen werden, bleibt abzuwarten. Im Trainingslager in den USA soll in den kommenden Tagen zunächst der Grundstein für den anstehenden Saisonstart gelegt werden. "Es ist nicht leicht, eine Mannschaft zu verbessern, die im vergangenen Halbjahr 46 Punkte in 19 Spielen geholt hat", gibt auch Watzke zu. Auf den beschriebenen Baustellen erwarte er allerdings Bewegung.

Neben Sabitzer hat der BVB sich mit Felix Nmecha aus Wolfsburg einen weiteren Top-Spieler an die Seite geholt, auch wenn dieser bei den Fans wegen gewisser Wertvorstellungen eher umstritten ist. Ansonsten setzt man in Dortmund vor allem auf Altbewährtes und will sich mehr auf die Taktik als auf den Kader konzentrieren.

Der BVB startet am 19. August mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die neue Saison.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story