Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Offensiv-Star bekommt kurioses Angebot von Nobelpreisträger

dpatopbilder - 01.11.2022, Portugal, Lissabon: Fu
Daichi Kamada (links) und Randal Kolo Muani haben bei einigen Top-Vereinen Begehrlichkeiten geweckt. Bild: dpa / Arne Dedert
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Nobelpreisträger mit kuriosem Angebot an Offensiv-Star

22.02.2023, 17:26
Mehr «Sport»

Trotz der 0:2-Niederlage gegen den SSC Neapel im Achtelfinalhinspiel der Champions League zeigt sich Eintracht Frankfurt derzeit in bestechender Form. In der Bundesliga belegen die Hessen einen starken sechsten Platz – mit gerade einmal fünf Punkten Abstand auf den Tabellenführer Bayern.

Auch in der Königsklasse zeigt sich die Eintracht weiterhin zuversichtlich. "Sie haben bei uns zu Hause zwei Tore geschossen, warum sollten wir das nicht auch schaffen?", zeigte sich Mario Götze kampfeslustig nach dem Rückschlag. Der Zusammenhalt in Frankfurt scheint weiterhin unerschütterlich.

Nobelpreisträger bietet Medaille für Vertragsverlängerung

Damit das auch in der kommenden Saison noch so ist, hat ein Stammspieler nun ein ungewöhnliches Angebot erhalten. Der Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List hat Daichi Kamada für eine Vertragsverlängerung seine Medaille angeboten. Für seine Forschungen zur asymmetrischen Organokatalyse wurde dem Eintracht-Ehrenmitglied 2021 in Stockholm die Nobelpreismedaille verliehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Ich bin ja ein Japan-Fan. Einer meiner Lieblingsspieler ist Hasebe", erklärte List am Rande der Champions-League-Partie gegenüber Amazon Prime. "Aber Daichi Kamada – wenn der ginge, das würde mir das Herz brechen. Ich wollte heute die Gelegenheit nutzen, meine Medaille in die Waagschale zu werfen. Wenn er bleibt, gebe ich sie ihm."

Der japanische Nationalspieler gehört in der laufenden Saison zu den absoluten Leistungsträgern am Main. Wettbewerbsübergreifend kommt der 26-Jährige aktuell auf 18 direkte Torbeteiligungen in 30 Partien. Im Sommer läuft sein Vertrag aus.

Frankfurt droht Ausverkauf im Sommer

Wie so häufig, wenn Frankfurt über den Erwartungen spielt, wecken die Leistungsträger auch bei der Konkurrenz Begehrlichkeiten. Dem Fußballportal "Transfermarkt.de" zufolge steht neben Eintrachts Mann der Stunde, Randal Kolo Muani, mittlerweile der halbe Kader der Hessen auf dem Wunschzettel internationaler Top-Klubs. So auch Kamada.

ARCHIV - 07.12.2021, Berlin: Der deutsche Chemiker Benjamin List, der den Nobelpreis f�r Chemie 2021 bekommen hat, zeigt seine Medaille. Die Nobelpreisverleihung 2021 findet aufgrund der Coronavirus-P ...
2021 erhielt Benjamin List die Nobelpreis-Medaille, die er nun Daichi Kamada überlassen würde.Bild: AP-Pool / Stefanie Loos

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat bereits früh klargemacht, dessen auslaufenden Vertrag unbedingt verlängern zu wollen. Schon im November vergangenen Jahres erklärte er der "FAZ", Kamada "ein sehr gutes Angebot unterbreitet" zu haben. Er sei überzeugt davon, dass es für ihn Sinn machen würde, bei der Eintracht den nächsten Schritt zu gehen.

"Letztendlich ist es Daichi, der jetzt die Entscheidung treffen muss", legt Krösche abschließend den Ball ins Feld des Japaners. Bislang hält sich der Offensiv-Star allerdings bedeckt, was seine Zukunftsplanung angeht. Wenn die Eintracht aber weiter so performt, bleibt Kamada eventuell über das Saisonende hinaus in Frankfurt.

Schalke 04: Königsblau hat zwei neue Spieler im Visier

Lange musste Schalke 04 in dieser Saison bangen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga drohte der direkte Absturz in die Drittklassigkeit. Deshalb wurde bereits im September reagiert, als sich die Königsblauen von Trainer Thomas Reis trennten. Anfang Oktober übernahm der Belgier Karel Geraerts.

Zur Story