Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: SGE-Star weckt England-Interesse – Krösche reagiert

Europa-Conference-League - Eintracht Frankfurt - FC Aberdeen am 21.09.2023 im Deutsche Bank Park in Frankfurt Jubel, Torjubel, Torschuetze, Torsch
Die Defensive von Eintracht Frankfurt um Willian Pacho (l.) und Robin Koch (Mitte) steht in diesem Jahr sicher.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/osnapix
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Krösche reagiert auf Premier-League-Interesse an SGE-Star

02.11.2023, 16:01
Mehr «Sport»

Als Eintracht Frankfurt im vergangenen Sommer neun Millionen für Willian Pacho ausgegeben hatte, war die Verwunderung noch groß. Schließlich war er damit Frankfurts zweitteuerster Transfer.

Der 22-jährige Ecuadorianer machte mit guten Leistungen bei Royal Antwerpen auf sich aufmerksam, galt jedoch vor allem als Versprechen für die Zukunft. Die SGE-Bosse wollten ihm genug Zeit geben, um sich an die neue Umgebung und die Liga zu gewöhnen. Doch nun, nach neun Spieltagen in der Bundesliga und drei in der Europa Conference League lässt sich resümieren: Pacho ist ein echter Top-Transfer und Leistungsträger der Hessen.

Das weckt natürlich bereits Interesse von anderen europäischen Top-Klubs. Der Eintracht winkt bei einem potenziellen Verkauf eine Millionensumme.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eintracht Frankfurt: Toppmöller schwärmt von Pacho

Doch nach zunächst 15 Einsätzen muss die SGE offenbar nochmal 250.000 Euro an den belgischen Klub zahlen. Zudem könnte eine Eintracht-Qualifikation für die Königsklasse die Ablöse nochmal auf 14 Millionen Euro erhöhen.

Pressekonferenz von Eintracht Frankfurt mit Neuzugang Willian Pacho, GER, Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga, Fussball, 03.08.2023 Pressekonferenz, Saison 2023/2024, Pressekonferenz von Eintracht Fran ...
Willian Pacho kam im August zu Eintracht Frankfurt.Bild: imago images / eibner

Bisher stand der gebürtige Ecuadorianer bei jedem Spiel auf dem Rasen. Trainer Dino Toppmöller den Innenverteidiger überschwänglich. "Seine Strafraumverteidigung ist absolute Weltklasse. Er lässt gar nichts zu. Keiner kommt gegen ihn zum Abschluss", erklärte der Eintracht-Coach.

Und das könnte sich in Zukunft bezahlt machen. Laut "Sport Bild" schätzen die Bosse seinen Verkaufswert aktuell auf rund 40 Millionen Euro. Sein Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei 17 Millionen Euro. Die Strategie dahinter ist offensichtlich: Junge Talente erst zum Klub holen und später teurer verkaufen. Bei Pacho scheint der Plan mehr als aufzugehen.

Eintracht Frankfurt: Krösche verfolgt Plan bei Pacho

Interessenten scheint es auch jetzt schon zu geben. Vor allem in der Premier League soll man auf den Innenverteidiger aufmerksam geworden sein.

Sportvorstand Markus Krösche will von einem Wechsel des Ecuadorianers nach nur einem Jahr jedoch nichts wissen. "Unser Plan ist aber, dass er länger bei uns bleibt", sagt er im Interview mit Sport1. "Er ist direkt Leistungsträger geworden. Aber er hat noch Themen, an denen er arbeiten kann", lobt der 43-Jährige.

"Wir haben einen großen Umbruch hinter uns. Jetzt sollen sich die Jungs schrittweise entwickeln", ergänzt Krösche.

Der Vertrag des Innenverteidigers läuft noch bis 2028 und beinhaltet wohl auch keine Ausstiegsklausel.

Dortmund-Verhandlungen mit Top-Talent Paris Brunner stocken – zu viele Fehltritte?

Youssoufa Moukoko, Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens sind aktuell im BVB-Profi-Kader wohl die größten Talente. Dortmund ist dafür bekannt, immer wieder Top-Spieler an das Profi-Niveau heranzuführen, sie zu entwickeln und letztlich für viel Geld zu verkaufen.

Zur Story