Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Labbadia mit schonungsloser Enthüllung

Fußball 1. Bundesliga 22. Spieltag FC Schalke 04 - VfB Stuttgart am 25.02.2023 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Bruno Labbadia Trainer / Cheftrainer Stuttgart DFL regulations prohibit any use of  ...
Bruno Labbadia beim Spiel gegen Schalke: Durch die VfB-Niederlage ist der Abstiegskampf nun wieder völlig offen.Bild: imago / Revierfoto
Bundesliga

VfB Stuttgart: Trainer Labbadia nennt schonungslos die Schwächen seines Teams

04.03.2023, 08:20
Mehr «Sport»

Der VfB Stuttgart erlebt dieses Jahr ein ständiges Auf und Ab: Nachdem Pellegrino Matarazzo nach neun Spieltagen noch immer keinen Liga-Sieg vorweisen konnte, übernahm interimsweise Co-Trainer Michael Wimmer. Unter ihm schaffte Stuttgart die Wende: In den sechs verbleibenden Spielen bis zur WM-Pause gelangen die ersten drei Saisonsiege, so stand Stuttgart im Winter immerhin auf dem Relegationsplatz.

TOR zum 2:0 Naouirou Ahamada VfB Stuttgart 32 Torjubel Trainer Interimstrainer Coach Michael Wimmer VfB Stuttgart VfB Stuttgart vs VfL Bochum 1848 BOC 15.10.2022 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PH ...
Stuttgart wollte ihn nicht mehr haben, inzwischen trainiert Michael Wimmer Austria Wien.Bild: www.imago-images.de / Michael Weber

Im Winter entschieden sich die VfB-Bosse jedoch gegen Wimmer und holten mit Bruno Labbadia einen Trainer, der den Abstiegskampf kennt.

Doch der Effekt des neuen Trainer scheint verpufft zu sein und Stuttgart schon wieder unten reinzurutschen: Nach dem Re-Start holten die Schwaben erst fünf Punkte (in sieben Spielen), zuletzt hauchten sie durch eine 1:2-Auswärtspleite bei Schlusslicht Schalke sogar dem abgeschlagenen Tabellenletzten wieder neues Leben ein.

Jetzt trennt den VfB nur noch ein Tor vom Relegationsrang. Im Interview mit "Sky" spricht Bruno Labbadia über die bedrohliche Situation und über die Probleme der Schwaben-Elf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Zwei Dinge, die uns fehlen": Labbadia bennent VfB-Schwächen

Dass die Fans von der Entscheidung, Wimmer ziehen zu lassen und stattdessen Labbadia zurückzuholen, noch nicht einstimmig überzeugt sind, findet der 57-Jährige "legitim", da Trainer bekannterweise "nur nach Ergebnissen beurteilt" werden.

"Mich schmerzt das gar nicht", verrät er gegenüber Sky. Stattdessen ärgert er sich selbst über die bisherigen Ergebnisse: "Mich schmerzt eher, dass wir so wenig Punkte geholt haben."

VfB Stuttgart 31.05.2013, Fussball, DFB-Pokal Finale 2012/2013, FC Bayern München - VfB Stuttgart, Pressekonferenz im Olympiastadion: Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart).

VfB Stuttgart 31 05 2013  ...
Schon von 2010 bis 2013 trainierte Labbadia den VfB. Damals schafften sie es bis ins DFB-Pokalfinale.Bild: imago sportfotodienst / Sportfoto Rudel

Trotzdem sieht Labbadia nach zwei Monaten im Amt schon erste Fortschritte. So sei zum Beispiel die Defensive stabiler geworden. "Wir lassen hinten relativ wenig zu", betont er, nennt aber auch gleich Stuttgarts großes Problem in der Defensive: Die Schwaben machen "immer wieder individuelle Fehler, kassieren zwei Elfmeter in einem Spiel oder sehen die Rote Karte, weil sich einer zu sehr freut", hadert Labbadia noch mit den Punktverlusten in Freiburg und Hoffenheim.

"Außerdem sind wir nicht effektiv genug", begründet der Trainer die Punktarmut. Bei der Heimpleite gegen Bremen zum Beispiel hatte der VfB die Torschuss-Statistik (17:9) auf seiner Seite, am Ende aber trotzdem mit 0:2 verloren.

"Die zwei Dinge, die uns fehlen – weniger Fehler zu machen und vorne konsequenter im Torabschluss zu sein – das sind Sachen, an denen wir arbeiten", verspricht Labbadia für die Zukunft.

Labbadia geht mit pragmatischem Optimismus ins Bayern-Spiel

Zudem versucht Labbadia, der Mannschaft neues Selbstvertrauen einzuflößen. "So [lange] wenig Spiele zu gewinnen, das macht natürlich etwas mit dir", weiß er um die Selbstzweifel seiner Kicker. "Jetzt gilt es, das Ganze zu drehen."

Labbadia zumindest glaubt an den Klassenerhalt. "Das muss ein Zieleinlauf werden", schwört er seine Mannschaft schon auf das Saison-Finale ein. Zunächst hat Stuttgart mit Bayern München (Sa, 18.30 Uhr) und Eintracht Frankfurt (11. März, 15.30 Uhr) schwere Aufgaben vor sich.

GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. 1. FC Union Berlin / 26.02.2023, Allianz Arena, Muenchen, GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. 1. FC Union Berlin, im Bild Jubel nach dem Tor zum 3-0 durch Jamal Musiala F ...
Labbadia befürchtet, dass sich die Bayern-Spieler in Stuttgart für das PSG-Spiel empfehlen möchten und daher hochmotiviert sind.Bild: imago / Nordphoto

"Mir macht es wenig Kopfzerbrechen, dass wir jetzt gegen bessere Mannschaften spielen", gesteht Labbadia im Vorfeld. Denn: "Wir stehen am Tabellenende – oder im letzten Drittel", weiß der Coach. "Für uns gibt es in der Liga kein einfaches Spiel."

Daher lautet die Zielsetzung auch vor den Spielen gegen Meister Bayern und Europapokalsieger Frankfurt: Punkte holen. "Wenn wir den Glauben nicht vermitteln, dann werden wir es nicht schaffen", erklärt Labbadia. "Deswegen gehe ich mit Optimismus in dieses Spiel", gibt er sich pragmatisch.

Stadt Frankfurt mit kurioser Maßnahme für Fußballfans wegen Sicherheitsbedenken

Nur noch wenige Wochen trennen Deutschland von der lang ersehnten Heim-Europameisterschaft. Mehrere Rückennummern der zunächst umstrittenen DFB-Trikots sind im offiziellen Shop mittlerweile fast ausverkauft, auch deutsche Supermärkte füllen sich nach und nach mit Schwarz-Rot-Gold-Produkten.

Zur Story