Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Wie SGE-Star Mario Götze sein Spiel verändert hat

Mario Götze Eintracht Frankfurt, 27, GER, Eintracht Frankfurt 1. Bundesliga, Fussball, 12.07.2023 Trainingsauftakt, Saison 2023/2024, Eintracht Frankfurt, 1. Bundesliga, 12.07.2023 Trainingsauftakt, S ...
Mario Götze geht in seine zweite Saison bei Eintracht Frankfurt. Auffällig ist jetzt bereits, dass er sein Verhalten auf dem Feld angepasst hat.Bild: Imago Images / Eibner
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Wie SGE-Star Mario Götze sein Spiel verändert hat

13.09.2023, 08:14
Mehr «Sport»

Mario Götze gehört zu den größten Namen im deutschen Fußball. Einst galt er als eines der größten Talente weltweit, schoss sogar 2014 das entscheidende Tor im WM-Finale. Nach einer eher durchwachsenen Phase bei Bayern und Dortmund blühte er bei der PSV Eindhoven wieder auf, eher er zu Eintracht Frankfurt wechselte.

Bei den Hessen geht der mittlerweile 31-Jährige in seine zweite Saison. Im vergangenen Jahr war er unter dem damaligen Trainer Oliver Glasner gesetzt, kam auf 32 Bundesliga-Einsätze und fünf Torbeteiligungen. Auch in der neuen Spielzeit ist er unumstrittener Stammspieler. In allen drei Liga-Spielen stand er in der Startelf. Eine Torbeteiligung ist dem 66-fachen Nationalspieler allerdings noch vergönnt geblieben.

SGE-Trainer Toppmöller fordert mehr Torgefahr von Mario Götze

Bereits vor der Saison hatte der neue Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller Götze sehr gelobt, ihm "herausragende Qualitäten" bescheinigt und gesagt, dass er "die Räume sehr gut erkenne". Doch auch zu diesem Zeitpunkt hatte Toppmöller einen Umstand bemängelt: "Ich erwarte Torgefährlichkeit. Er hat die Qualität und muss sich dazu zwingen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Später schob er damals nach: "Er sollte mehr Tore erzielen als Gelbe Karten bekommen." Ein kleiner Seitenhieb in Richtung des Mittelfeldspielers, der in der vergangenen Saison insgesamt zehn Gelbe Karten kassierte, aber nur drei Tore erzielte.

In den drei Spielen der neuen Bundesliga-Saison ist bereits eine Änderung der Spielweise von Götze zu sehen, auch wenn diese Anpassung noch nicht zu mehr Toren geführt hat. Wie die "Bild" berichtet, lässt sich der ehemalige Dortmunder häufig auf den rechten Flügel fallen.

Das liegt vor allem daran, dass er von Trainer Toppmöller sämtliche Freiheiten hat, sich auf dem Platz in gewissen Zonen – besonders im Mittelfeld – ganz nach Belieben zu bewegen. Ein Ausweichen auf die Außenbahn inklusive. Der große Vorteil, der sich dadurch für das Frankfurter Spiel ergibt: Wenn ein Gegenspieler dem Rechtsfuß folgt, ergibt sich automatisch im Zentrum mehr Raum für Götzes Mitspieler. Die haben dann mehr Zeit und weniger Gegnerdruck, um ihr Spiel durchzuziehen.

Götze soll dadurch seinen Kollegen helfen, ohne dass er überhaupt an den Ball kommt. Natürlich braucht er aber auch Mitspieler, die diese Situationen erkennen und in Absprache mit Götze den Raum nutzen. Vorgesehen dafür sind laut "Bild" die beiden Neuzugänge Ellyes Skhiri und Hugo Larsson. Das Trio soll sich aufeinander abstimmen, um in Zukunft den Erfolg der SGE zu prägen.

NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story