Sport
Bundesliga

FC Bayern: Ex-Profi mit harter Kritik an Trainer Julian Nagelsmann

ARCHIV - 18.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Bayern München, 21. Spieltag, Stadion im Borussia-Park: Schiedsrichter Tobias Welz zeigt Baye ...
Julian Nagelsmann sieht im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach die Gelbe Karte.Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga

Ex-Bayern-Profi mit harter Kritik an Trainer Julian Nagelsmann

25.02.2023, 16:17
Mehr «Sport»

Beim FC Bayern München geht es momentan unruhig zu. Das liegt nicht zuletzt an Trainer Julian Nagelsmann, der sich im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach im Ton vergriff. Auslöser war die umstrittene Rote Karte gegen Dayot Upamecano.

"Will der mich verarschen?" und "Dieses weichgespülte Pack" sagte Nagelsmann nach dem Spiel in Richtung Schiedsrichter Tobias Welz und dessen Team in der Mixed Zone. Mittlerweile hat sich der 35-Jährige für seine Worte entschuldigt. Und dennoch – Nagelsmann steht momentan unter besonderer Beobachtung.

ARCHIV - 18.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Bayern München, 21. Spieltag, Stadion im Borussia-Park: Bayerns Trainer Julian Nagelsmann ste ...
Julian Nagelsmann rastete nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach aus.Bild: dpa / Federico Gambarini

Badstuber findet, als Bayern-Trainer darf man keine Angriffsfläche bieten

Jetzt hat auch ein ehemaliger Bayern-Profi Worte zu Nagelsmann gefunden. Im Interview mit der "Abendzeitung München" sagt Holger Badstuber: "Bayern ist für Nagelsmann nach den Stationen Hoffenheim und Leipzig eine ganz andere Nummer, auch medial." Badstuber, der im vergangenen September seine Karriere beendete, stand für den Münchner Klub mehr als 14 Jahre auf dem Platz.

Er findet: "Man darf als Bayern-Trainer keine Angriffsfläche bieten, sondern muss versuchen, den Fokus allein aufs Sportliche zu lenken." Doch genau das gelinge Nagelsmann nicht immer. Dass er "ein taktisch hervorragender Trainer" sei, daran gebe es "keinen Zweifel". Doch seine Meinung ist auch:

"Als Bayern-Trainer solltest du so souverän sein, dass die Spieler die Stars sind, über die mehr geredet und diskutiert wird. Es liegt an Julian Nagelsmann selbst, ob er die öffentliche Wahrnehmung und das momentane Bild, welches fragil wirkt, verändern möchte."

Badstuber sieht FC Bayern dennoch als Deutscher Meister

Warum das Gebilde des FC Bayern momentan wackelig wirkt, erklärt Holger Badstuber so: "Es macht den Eindruck, dass die Störfeuer, die selbst verursacht wurden, für Instabilität gesorgt haben." Doch jetzt würden die entscheidenden Wochen kommen, in denen man da sein müsse.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bayern kommt in der Champions League gegen Paris weiter und wird auch Deutscher Meister – der Ex-Bayern-Profi glaubt das nach wie vor. "Doch so eng war es schon einige Jahre nicht mehr", sagt er auch. "Es stimmt gerade einfach nicht zu einhundert Prozent beim FCB. Mit diesen Transferausgaben und dieser Qualität in der Breite erwarte ich aber schon, dass Bayern souveräner die Bundesliga gewinnt."

Umstrittene BVB-Szenen gegen Leverkusen: Schiri klärt auf und schießt gegen Sami Khedira

Bayer Leverkusen kann in dieser Saison einfach nicht verlieren. Das stellte der bereits feststehende Deutsche Meister auch beim 1:1 im Bundesliga-Topspiel am Sonntagabend bei Borussia Dortmund wieder unter Beweis.

Zur Story