Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Trainer Dino Toppmöller straft nächsten Star hart ab

27.08.2023, Rheinland-Pfalz, Mainz: Fußball: Bundesliga, FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt, 2. Spieltag, Mewa Arena. Frankfurts Trainer Dino Toppmöller reagiert. Foto: Torsten Silz/dpa - WICHTIGER HI ...
Gegen Heidenheim hat Eintracht-Trainer Dino Toppmöller einen Spieler aussortiert. Bild: dpa / Torsten Silz
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Toppmöller greift durch – Denkpause für nächsten Star

10.10.2023, 17:58
Mehr «Sport»

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen hat Eintracht Frankfurt am Wochenende wieder einen Sieg einfahren können – und vor allem auch wieder in der Offensive überzeugt. Zum ersten Mal in dieser Saison gelang der Eintracht beim 2:0-Sieg in Heidenheim mehr als ein Tor.

Dabei fehlte auf Frankfurter Seite relativ überraschend ein Spieler wegen "leichten Nachwehen des PAOK-Spiels", wie der Verein ursprünglich mitteilte. Nun steht fest: Das war geflunkert, die Abwesenheit hatte vielmehr disziplinäre Gründe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller entschied sich dafür, gegen Heidenheim komplett auf die Dienste von Éric Junior Dina Ebimbe zu verzichten. "Ich war mit ihm und seinen Leistungen in den letzten zwei Spielen nicht einverstanden, was das Invest betrifft", begründete Toppmöller seine Entscheidung nach dem Spiel und führte aus:

"Wir alle wissen, dass er unglaublich viel Potenzial hat. Das sieht jeder. Aber es geht in allererster Linie um die Bereitschaft, alles zu investieren, wenn ich auf den Platz gehe. Nicht für mich selber, sondern für meine Teamkollegen. Das verlange ich von ihm. Das muss er machen, dann ist er für uns ein extrem wichtiger Spieler."

Als Inspiration gab Toppmöller einen Hinweis, an wem es sich in Hinblick auf die Einstellung zu orientieren gelte: "Wenn ich sehe, wie sich die Jungs verausgabt haben, wie jeder brannte. Wenn ich Aurelio Buta sehe, der sich für eine Grätsche abfeiert. Das ist genau das, was wir sehen wollen und brauchen. Von daher ist er herzlich eingeladen, ab nächster Woche im Training wieder Gas zu geben."

Eintracht Frankfurt: Weiterer Profi mit mangelnder Einstellung

Neben Ebimbe scheint es auch bei einem weiteren Eintracht-Profi Probleme mit der richtigen Mentalität zu geben: Lucas Alario stand noch kein einziges Mal in dieser Saison im Kader. In der Sommerpause hatte sich Alario einer Knie-OP unterzogen, dem Vernehmen nach ist der Trainingsrückstand aber nicht der einzige Grund für die Nicht-Berücksichtigung.

Eintracht Frankfurt - SV Wehen Wiesbaden, Testspiel Lucas Alario Eintracht Frankfurt, 21. Testspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem SV Wehen Wiesbaden am 7. September 2023 im Deutsche Bank Park i ...
Lucas Alario spielte bei Eintracht Frankfurt zuletzt keine Rolle. Bild: imago/ Kessler-Sportfotografie

"In der vergangenen Woche haben wir das Spielersatztraining extra für ihn angepasst und auf einem größeren Feld gespielt, damit die Laufwege länger sind", sagte Toppmöller. Und weiter: "Wir tun schon sehr viel, um ihn zu integrieren."

Vielleicht brauche es bei Alario aber noch etwas Zeit. "Im Training macht er es in kleinen Spielformen sehr gut, in größeren Spielformen hat er noch einen Rückstand. Es liegt an ihm, sich aufzudrängen. Bei mir hat jeder die Möglichkeit, in die Startelf zu kommen", fügte der Trainer hinzu.

Toppmöller betonte auch: "Am Ende ist es so wie immer: Der Spieler muss durch die Tür gehen. Wir können ihm den Weg bereiten und ihn unterstützen, doch er muss selbst durch die Tür gehen und zeigen, dass er unbedingt will."

Nach Nagelsmann-Deal: DFB-Boss Rudi Völler gibt neue Einblicke in Trainer-Suche

Mit der Verlängerung des Vertrags von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die EM im Sommer hinaus ist dem DFB ein echter Coup gelungen. Viele Expert:innen waren sich sicher, dass der umworbene Coach nach dem Turnier wieder zurück in den Vereinsfußball will.

Zur Story