Sport
Bundesliga

1. FC Union will wohl weiteren DFB-Star nach Berlin holen

Trainer Urs Fischer redet mit Oluwaseun Ogbemudia, re. Aljoscha Kemlein / / Fußball Fussball / Testspiel / 1.Bundesliga Herren DFL / Saison 2023/2024 / 12.07.2023 / FSV Luckenwalde vs 1.FC Union Berli ...
Union-Trainer Urs Fischer hofft auf einen frischen Kader für die kommende Saison.Bild: imago images / Contrast
Bundesliga

1. FC Union Berlin will wohl weiteren DFB-Star holen

16.07.2023, 15:11
Mehr «Sport»

Vor knapp zwanzig Jahren spielte der 1. FC Union Berlin noch in der vierten Liga, in den vergangenen Jahren haben die Köpenicker jedoch eine sensationelle Entwicklung genommen – und diese gipfelt nun im Start in der Champions League in der kommenden Saison.

Logisch, dass mit Platz vier in der Bundesliga nun auch die Möglichkeiten auf bessere Spieler steigen, die sich in der Champions League beweisen wollen. Erst in den vergangenen Wochen sorgten die Berliner mit den Leihen von Brenden Aaronson von Premier-League-Absteiger Leeds United und Stürmer David Datro Fofana von Chelsea für jede Menge Aufsehen. Doch der Kader der Eisernen wird sich bis zum Ende der Wechselphase Ende August noch weiter verändern, das machte Manager Oliver Ruhnert bereits deutlich.

So gilt weiterhin Nationalspieler Robin Gosens als ernsthafter Kandidat, künftig auf für die Unioner aufzulaufen. Doch er könnte nicht der einzige deutsche Nationalspieler bleiben, denn laut Sky sollen die Köpenicker einen weiteren Ex-DFB-Star ins Visier genommen haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für eine Ablöse von sechs bis sieben Millionen Euro soll der 1. FC Union sich bei der AS Monaco nach Kevin Volland erkundigt haben.

Union buhlt um Volland – auch Wolfsburg hat Interesse

Demnach gäbe es noch kein konkretes Angebot für einen Transfer, jedoch soll der Verein Interesse an dem 30-Jährigen bekundet haben. Auch der VfL Wolfsburg soll den Stürmer auf seiner Liste haben, hat aber ebenfalls noch keine konkreten Summen mit der AS Monaco besprochen. Volland hat einen Marktwert von 8 Millionen Euro.

Kevin Volland AS Monaco FOOTBALL : AS Monaco vs Union Saint Gilloise - Monaco - 09/07/2023 NorbertScanella/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBEL
Vollands Vertrag beim AS Monaco läuft noch bis 2024.Bild: imago images / PanoramiC

Der Stürmer verließ die Bundesliga vor drei Jahren für die Monegassen – die zahlten damals eine Ablösesumme von 11 Millionen an dessen Ex-Verein Leverkusen. In einem Interview mit der "Sport Bild" ließ der Linksfuß jedoch noch vor Kurzem verlauten, dass er auf lange Sicht wieder zurück nach Deutschland möchte, auch aus privaten Gründen. Nun könnte das schneller als gedacht passieren.

Bei der Europameisterschaft 2021 wurde der Stürmer für vom damaligen Bundestrainer Jogi Löw in den Kader berufen und kam in zwei Spielen zu Kurzeinsätzen. Insgesamt kommt er in der A-Mannschaft mittlerweile auf 15 Spiele. Bisher erzielte er im DFB-Kader ein Länderspieltor, bei der vergangenen WM tauchte Volland zumindest im erweiterten 55er-Kader von Bundestrainer Hansi Flick auf.

In Monaco kam er in der abgelaufenen Saison trotz diverser Verletzungen siebzehnmal zum Einsatz und schoss drei Tore. Sein Vertrag läuft hier eigentlich noch bis 2024.

Union arbeitet offenbar an potenziellem Ersatz für Becker

Bei Union könnte Volland einen soliden Ersatz für Sheraldo Becker darstellen. Seit Längerem kursiert das Gerücht, dass der 28-jährige Stürmer einen Abgang in die Premier League anstrebt.

"Er hat immer gesagt, dass er irgendwo hin möchte, wo er etwas mehr Geld verdienen kann", sagte Manager Oliver Ruhnert, der weiterhin mit einem Abgang des Offensivstars rechnet.

Toni Kroos im Porträt – seine Karriere, seine Frau, sein Vermögen, sein Podcast

Toni Kroos ist einer der erfolgreichsten Fußballer, die Deutschland je hatte. Er wurde Weltmeister, machte über 100 Länderspiele, gewann mit dem FC Bayern das Triple – 2014 wechselte er zu Real Madrid und erlebt dort seither die erfolgreichste Zeit seines Lebens.

Zur Story