Sport
Bundesliga

FC Bayern: Kane erhält Überlebenstipps für Deutschland – samt Lederhosen-Beichte

KANE Harry Team FC Bayern Muenchen nach dem Spiel DFL Fussball Bundesliga Saison 2023 - 2024 Super Cup Finale 2023 Spiel FC Bayern Muenchen - RB Leipzig am 12.08. 2023 in Muenchen DFL REGULATIONS PROH ...
Harry Kane ist seit rund einer Woche neuer Stürmer des FC Bayern. Bild: imago images / Laci Perenyi
Bundesliga

FC Bayern: Kane erhält Überlebenstipps für Deutschland – samt Lederhosen-Beichte

18.08.2023, 11:08
Mehr «Sport»

Mittlerweile ist Harry Kane seit genau einer Woche Spieler des FC Bayern. Nachdem er seine ganze Karriere fast ausschließlich bei Tottenham Hotspur verbracht hatte, wagte der 29-Jährige im besten Fußballer-Alter den Schritt ins Ausland.

Wie er in Interviews mit verschiedenen Medien bereits berichtete, seien die Tage rund um den vollzogenen Wechsel sehr turbulent für ihn gewesen. Zumal er und seine Frau Katie Goodland aktuell ihr viertes Kind erwarten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Um ihm die Eingewöhnung in das neue Umfeld möglichst leicht zu machen, hat auch ESPN-Reporter Archie Rhind-Tutt dem Top-Stürmer in einem Interview ein paar Besonderheiten zum Leben in Deutschland erklärt.

Wie in einem Video auf dem Tiktok-Kanal des Reporters zu sehen ist, erzählt er Kane, dass er bei einer Sache ganz besonders aufpassen muss: Deutsche und Sarkasmus. "Sei vorsichtig. Manchmal meinen sie Dinge, so wie sie es sagen, manchmal nicht. Ich habe das Gespür dafür verloren." Kane nickt diesen Tipp mit einem einfachen "Okay" ab.

Weiterhin macht der Reporter ihn darauf aufmerksam, dass die Läden in Deutschland anders als in London an einem Sonntag nicht geöffnet haben. "Sag das vielleicht Kate und den Kindern, einfach in Sachen Erwartungen." Kane reagiert mit einem Schmunzeln und sagt, dass er seine Familie das wissen lassen werde.

FC Bayern: Reporter und Kane witzeln über deutsche Sprichwörter

Der ESPN-Reporter, der seit Jahren die Bundesliga begleitet, hat auch noch Tipps für den Umgang mit seinen Mitspielern besonders, wenn er Teil der Gespräche sein möchte.

"Sag einfach 'genau'", macht er ihm klar. Nach der Übersetzung ins Englische wiederholt Kane auch diese Aussage und setzt das zustimmende "genau" zur Freude des Reporters an die richtigen Stellen.

Bei so einem Crashkurs darf natürlich auch eine Schulung im Umgang mit Thomas Müller nicht fehlen. Der Ur-Bayer hatte Kane bereits kurz nach seiner Ankunft zu einer Runde Golf eingeladen.

Und so sagt Rhind-Tutt: "Wenn Thomas Müller irgendwas sagt, wo er erwartet, dass du lachst, sag einfach: 'Alter Schwede'." Kane schmunzelt kurz und fragt nach, was das bedeuten soll. Nachdem der Reporter ihm eine wortgenaue Übersetzung liefert, muss auch Kane lachen. Zumal Rhind-Tutt kommentiert, dass es eine komische Redewendung sei. "Das muss ich definitiv lernen", ergänzt Kane.

In Sachen Redewendungen gibt es dann auch noch eine Belehrung. In Deutschland ist es üblich, dass treffsichere Stürmer als "Goalgetter" bezeichnet werden – so auch Kane. "Aber du und ich wissen, dass das in England eigentlich niemand sagt", flüstert Rhind-Tutt und erhält vom Kapitän der englischen Nationalmannschaft ein zustimmendes Nicken. "Aber wenn du einfach lachst und nickst, ist alles in Ordnung", erklärt der Reporter.

FC Bayern: Kane bekommt Schulung im Umgang mit Uli Hoeneß

In dem fast zweiminütigen Video bekommt der zweitbeste Torschütze in der Geschichte der englischen Premier League dann auch noch eine Schulung im Umgang mit den Klub-Legenden: allen voran Uli Hoeneß.

Kane erklärt, dass er den Klub-Patron noch nicht kenne, doch Rhind-Tutt macht direkt klar: "Wenn du ihn triffst, ist das eine große Sache." Daher soll Kane ein paar "respektvolle Gesten" vorbereiten. Er bereitet ihn darauf vor, dass Hoeneß nicht wirklich schüchtern sei und es viele Meinungen über ihn gäbe. Auch das nimmt der Top-Torjäger gelassen hin.

Von einer Sache war er dann aber doch überrascht: das Tragen von Lederhosen. "Ich wusste nicht, dass es verpflichtend ist", sagt Kane. Er kannte diesen Brauch auch schon und hatte kurz nach seiner Unterschrift herausgefunden, dass er sie tragen müsse.

Doch auch das begreift er als Chance, offen für neue Kulturen zu sein. "Ich bin nicht sicher, wie ich darin aussehen werde, aber das werden wir sehen."

FC Bayern: "Doppelpass"-Moderatorin Ruth Hofmann leistet sich peinlichen Fehler

Für viele Fans ist der Fußball-Talk "Doppelpass" auf Sport1 eine echte Instanz. Die Show, die sonntags ab 11 Uhr läuft, hat immer wieder hochkarätige Gäste im Studio und ist mit Experten wie Stefan Effenberg und Mario Basler für viele klare Ansagen bekannt.

Zur Story