Sport
Bundesliga

FC Bayern: Leroy Sané vor Verlängerung? Neue Bedingung enthüllt

GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg / 08.10.2023, Allianz Arena, Muenchen, GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg, im Bild Jubel nach dem Tor zum 3-0 durch Kingsley Coman FC Bayern 11 m ...
Die Bayern-Stars bejubeln den Treffer von Kingsley Coman beim Bundesliga-Spiel gegen Freiburg Anfang Oktober.Bild: Imago Images / nordphoto GmbH
Bundesliga

FC Bayern: Leroy Sané vor Verlängerung? Neue Bedingung enthüllt

09.11.2023, 10:33
Mehr «Sport»

Die Stimmung beim FC Bayern ist wieder positiv. Eine Woche nach dem blamablen Pokal-Aus haben die Münchner am vergangenen Wochenende das prestigeträchtige Duell gegen Dortmund souverän gewonnen (4:0) und mit dem 2:1-Sieg über Galatasaray in der Champions League das Achtelfinale sowie den Gruppensieg perfekt gemacht.

Vergessen ist der TV-Eklat von Trainer Thomas Tuchel mit den Sky-Experten Lothar Matthäus und Didi Hamann. Der Bayern-Coach hatte im Rahmen des Istanbul-Spiels den Streit "ad acta gelegt" und ergänzt, dass es "nichts mehr zuzufügen" gebe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Fokus liegt nun wieder auf der sportlichen Entwicklung. Hierzu gehört neben der Vermittlung taktischer Inhalte im Training auch vor allem die Kaderplanung, damit die Münchner auch in Zukunft konkurrenzfähig sind und um Titel spielen können. Schließlich bleibt der selbstgewählte Anspruch der Bayern, in den nächsten Jahren wieder die Champions League zu gewinnen.

Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Abgang von Alphonso Davies. Der Kanadier wird mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht, hat in München noch einen Vertrag bis 2025. Genauso lange läuft noch der Vertrag von Leroy Sané.

Der deutsche Nationalspieler befindet sich aktuell in Topform. In der Bundesliga steht er nach zehn Spielen bei acht Toren und vier Vorlagen. Tuchel stellte den 27-Jährigen in jedem Ligaspiel in der Startelf auf, gibt dem Ex-Schalker Vertrauen und der zahlt das aktuell mit guten Leistungen zurück.

FC Bayern: Bedingungen von Sané für Verlängerung enthüllt

Kein Wunder also, dass die Bayern-Verantwortlichen mit dem DFB-Star frühzeitig verlängern wollen. Bereits im Oktober hatte Münchens Sportdirektor Christoph Freund mögliche Verhandlungen mit Sané angekündigt: "Wir werden sicher in den nächsten Wochen Gespräche führen. Er ist ein außergewöhnlich guter Spieler, für Bayern München ein Schlüsselspieler." Kurz danach fügte er an: "Es wäre sicher schön, wenn er lange in München bleiben würde."

Darauf können sich Bayern-Fans laut "Kicker" nun realistische Hoffnungen machen. Laut dem Fachmagazin kann sich auch Sané eine Vertragsverlängerung vorstellen. Zuvor hieß es immer wieder, dass seine Lebensgefährtin gerne in England leben würde. Das hat sich jetzt offenbar geändert. Im "Kicker"-Bericht heißt es, dass er sich zusammen mit seiner Familie in München mittlerweile heimisch fühle.

Der Artikel offenbar allerdings auch eine Bedingung, die der Star für seine Unterschrift stellt: Nur ein Vier- bis Fünfjahresvertrag mit ähnlichem Gehalt käme für ihn infrage. Der finanzielle Aspekt wird für die Münchner dabei vermutlich kein Hindernis sein. Beim FC Bayern soll Sané aktuell rund 20 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Ein Problem könnte es höchstens rund um die Vertragslaufzeit geben. Lange galt bei den Bayern die ungeschriebene Regel, dass Spieler, die älter als 30 Jahre alt sind, nur Einjahresverträge erhalten. Sané, der im Januar bereits 28 Jahre alt wird, wäre selbst bei einem Vierjahresvertrag zum Ende des Kontrakts 32 Jahre alt.

Bei der Verpflichtung von Harry Kane hatten die Bayern diese Regelung zuletzt aufgeweicht. Der Engländer war bei der Vertragsunterschrift bereits 30 Jahre alt, erhielt dennoch einen Vierjahresvertrag. Die Topstars wie Thomas Müller oder Manuel Neuer hingegen erhielten in den vergangenen Jahren jedoch nur Verlängerungen um jeweils ein Jahr.

BVB: Gittens bringt TV-Experte Hitzlsperger mit Neuer-Spruch zum Lachen

Nach dem Spiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern wurde vor allem über Jamal Musiala und Harry Kane geredet. Der DFB-Star hatte für den Tabellenführer den späten 1:1-Ausgleich besorgt, der englische Stürmer wiederum musste schon während der ersten Halbzeit verletzt vom Feld.

Zur Story