Sport
Bundesliga

BVB gegen FC Bayern: Sky verzichtet für Programm-Neuheit auf Sportwetten-Werbung

Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022 31. Spieltag FC Bayern Muenchen - Borussia Dortmund 23.04.2022 Julian Brandt re, Borussia Dortmund gegen Alphonso Davies li, FC Bayern Muenchen *** Football 1 B ...
Bayerns Linksaußen Alphonso Davies (l.) und Dortmunds Mittelfeldspieler Julian Brandt (r.) werden wohl auch am Samstagabend wieder aufeinandertreffen.Bild: IMAGO / ULMER Pressebildagentur
Bundesliga

Dortmund gegen FC Bayern: Sky verzichtet für Programm-Premiere auf Sportwetten-Werbung

08.10.2022, 15:4008.10.2022, 15:56
Mehr «Sport»

Der deutsche "Clásico" steht an: Im Top-Spiel der Bundesliga-Hinrunde treffen am Samstagabend Borussia Dortmund und der FC Bayern aufeinander (18.30 Uhr).

Die letzten Spiele des BVB liefen eher durchwachsen: Sie mussten am vergangenen Samstag eine 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln einstecken. Zwar konnten die Schwarz-Gelben am Mittwoch dann einen 4:1-Auswärtssieg gegen Sevilla in der Champions League verbuchen.

Doch die Bayern haben sich beim Heimsieg gegen Leverkusen (4:0) am Freitagabend und dem Champions-League-Erfolg gegen Viktoria Pilsen am Dienstag (5:0) ebenfalls aus der Krise geschossen.

Zuletzt fühlten sich die Borussen vor allem durch die Entscheidungen der Schiedsrichter benachteiligt. Dazu kommt jetzt:

Der Franke Deniz Aytekin soll die Partie gegen den FC Bayern pfeifen. Damit bricht der DFB mit seinen eigenen Regeln, denn normalerweise leiten Schiedsrichter:innen keine Partien mit Beteiligung einer Mannschaft aus dem eigenen Landesverband.

Das Duell wird auf Sky übertragen. Anlässlich des Top-Spiels am Samstagabend führt der Pay-TV-Sender nun eine Neuerung im Programm ein.

Schiedsrichter Referee Daniel Siebert im Gespräch Diskussion mit Emre Can Borussia Dortmund BVB 23, Thomas Müller FC Bayern München FCB 25 Joshua Kimmich FC Bayern München FCB 06, Allianz Arena, Münch ...
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Bayern gewannen die Münchner mit 3:1.Bild: IMAGO / imagebroker

Sky zeigt Top-Spiel speziell für Kinder

Mit dem Format "Sky Next Generation" bietet Sky erstmals im deutschen Fernsehen eine Live-Sportübertragung speziell für Kinder. Neben den klassischen Übertragungen des Spiels auf Sky Sport Bundesliga 1 und Sky Sport Bundesliga UHD, wird es auf Sky Sport Bundesliga 3 einen eigenen Feed ab 17.45 Uhr geben.

Moderiert wird die Vorberichterstattung unter anderem von Fußball-Freestyler Marcel Gurk und Athletin und Fitness-Influencerin Imke Salander. Das Spiel wird Frank Buschmann mit den beiden 11-jährigen Kinder-Reporter:innen Sophie und Diego kommentieren.

"Die 'NFL Slime Time' von Nickelodeon war eine Inspiration."
Sky-Sprecher über "Sky Next Generation"

Neu ist die Idee allerdings nicht, eine kindgerechte Berichterstattung für Sportereignisse im Live-Fernsehen anzubieten. Anfang des Jahres erregte der amerikanische Kindersender Nickelodeon Aufsehen mit einer NFL-Berichterstattung der besonderen Art. Denn American Football wirkt auf viele Menschen ziemlich brutal. Um Kinder für den Sport zu begeistern, hat sich die NFL deshalb mit Nickelodeon zusammengetan und die Berichterstattung mit Elementen wie SpongeBob oder dem Schleimmonster am Spielfeldrand gespickt.

Wie das aussah, zeigte Journalist und Moderator der amerikanischen Blog-Website Barstool Sports, Jeff D. Lowe, vorab auf Twitter:

"Die 'NFL Slime Time' von Nickelodeon war tatsächlich eine Inspiration für die Gestaltung unserer Übertragung", erklärt Sky-Sprecher Jens Bohl auf Anfrage von watson. So werde auch die Berichterstattung zum deutschen "Clásico" Dortmund gegen Bayern im Comic-Stil gehalten sein. Dafür erhalten die Spieler und alle Grafiken einen neuen, bunten Look.

Auch abseits des Rasens soll es bunt werden. Gezeigt wird alles, was Kinder rund um ein Fußballspiel interessiert: "Was passiert am Spieltag im Stadion? Wer bereitet die Kabine vor? Was passiert im Übertragungswagen zur TV-Produktion?", erzählt Bohl.

Werbung wird auf Kinder angepasst

Normalerweise laufen während einer Fußball-Übertragung allerdings auch nicht-kindgerechte Elemente, wie Werbung von Wettanbietern oder Brauereien. Dazu betont Sky auf Anfrage: "Es wird gemäß der Jugendschutzrichtlinien nur jugendfreie Werbung ausgespielt." Das bedeutet also auch: keine Werbung von Wettanbieter Tipico.

Das kindgerechte Format von Sky soll übrigens keine einmalige Aktion sein: "Wir planen, eine solche Übertragung regelmäßig anzubieten", sagt Sky-Sprecher Bohl.

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story