Der deutsche "Clásico" steht an: Im Top-Spiel der Bundesliga-Hinrunde treffen am Samstagabend Borussia Dortmund und der FC Bayern aufeinander (18.30 Uhr).
Die letzten Spiele des BVB liefen eher durchwachsen: Sie mussten am vergangenen Samstag eine 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln einstecken. Zwar konnten die Schwarz-Gelben am Mittwoch dann einen 4:1-Auswärtssieg gegen Sevilla in der Champions League verbuchen.
Doch die Bayern haben sich beim Heimsieg gegen Leverkusen (4:0) am Freitagabend und dem Champions-League-Erfolg gegen Viktoria Pilsen am Dienstag (5:0) ebenfalls aus der Krise geschossen.
Zuletzt fühlten sich die Borussen vor allem durch die Entscheidungen der Schiedsrichter benachteiligt. Dazu kommt jetzt:
Der Franke Deniz Aytekin soll die Partie gegen den FC Bayern pfeifen. Damit bricht der DFB mit seinen eigenen Regeln, denn normalerweise leiten Schiedsrichter:innen keine Partien mit Beteiligung einer Mannschaft aus dem eigenen Landesverband.
Das Duell wird auf Sky übertragen. Anlässlich des Top-Spiels am Samstagabend führt der Pay-TV-Sender nun eine Neuerung im Programm ein.
Mit dem Format "Sky Next Generation" bietet Sky erstmals im deutschen Fernsehen eine Live-Sportübertragung speziell für Kinder. Neben den klassischen Übertragungen des Spiels auf Sky Sport Bundesliga 1 und Sky Sport Bundesliga UHD, wird es auf Sky Sport Bundesliga 3 einen eigenen Feed ab 17.45 Uhr geben.
Moderiert wird die Vorberichterstattung unter anderem von Fußball-Freestyler Marcel Gurk und Athletin und Fitness-Influencerin Imke Salander. Das Spiel wird Frank Buschmann mit den beiden 11-jährigen Kinder-Reporter:innen Sophie und Diego kommentieren.
Neu ist die Idee allerdings nicht, eine kindgerechte Berichterstattung für Sportereignisse im Live-Fernsehen anzubieten. Anfang des Jahres erregte der amerikanische Kindersender Nickelodeon Aufsehen mit einer NFL-Berichterstattung der besonderen Art. Denn American Football wirkt auf viele Menschen ziemlich brutal. Um Kinder für den Sport zu begeistern, hat sich die NFL deshalb mit Nickelodeon zusammengetan und die Berichterstattung mit Elementen wie SpongeBob oder dem Schleimmonster am Spielfeldrand gespickt.
Wie das aussah, zeigte Journalist und Moderator der amerikanischen Blog-Website Barstool Sports, Jeff D. Lowe, vorab auf Twitter:
"Die 'NFL Slime Time' von Nickelodeon war tatsächlich eine Inspiration für die Gestaltung unserer Übertragung", erklärt Sky-Sprecher Jens Bohl auf Anfrage von watson. So werde auch die Berichterstattung zum deutschen "Clásico" Dortmund gegen Bayern im Comic-Stil gehalten sein. Dafür erhalten die Spieler und alle Grafiken einen neuen, bunten Look.
Auch abseits des Rasens soll es bunt werden. Gezeigt wird alles, was Kinder rund um ein Fußballspiel interessiert: "Was passiert am Spieltag im Stadion? Wer bereitet die Kabine vor? Was passiert im Übertragungswagen zur TV-Produktion?", erzählt Bohl.
Normalerweise laufen während einer Fußball-Übertragung allerdings auch nicht-kindgerechte Elemente, wie Werbung von Wettanbietern oder Brauereien. Dazu betont Sky auf Anfrage: "Es wird gemäß der Jugendschutzrichtlinien nur jugendfreie Werbung ausgespielt." Das bedeutet also auch: keine Werbung von Wettanbieter Tipico.
Das kindgerechte Format von Sky soll übrigens keine einmalige Aktion sein: "Wir planen, eine solche Übertragung regelmäßig anzubieten", sagt Sky-Sprecher Bohl.