Sport
Bundesliga

FC Bayern: Pavard will gehen – erste Gespräche mit Neuzugängen

GELSENKIRCHEN - Benjamin Pavard of FC Bayern Munchen during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and FC Bayern Mnchen at Veltins-Arena on November 12, 2022 in Gelsenkirchen, Germany. AP Dutch He ...
Benjamin Pavard möchte den FC Bayern München gerne schon diesen Sommer verlassen.Bild: imago images / ANP
Bundesliga

FC Bayern: Pavard will gehen – erste Gespräche mit Neuzugängen

30.05.2023, 12:38
Mehr «Sport»

Seit ein paar Tagen ist der FC Bayern Deutscher Meister. Zum elften Mal in Folge. Die Meisterschaft ist also eigentlich nichts Neues – doch diese Saison war für die Münchner ein harter Kampf. Erst am letzten Spieltag entschied sich, ob sie oder doch der BVB sich die Meisterschale holt.

Der Klub zog am selben Tag bereits Konsequenzen aus der schwierigen Saison. Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić wurden von ihren Aufgaben als Vorstandsboss und Sportvorstand entbunden. Unklar ist vor allem, wer die Rolle von Salihamidžić in einem turbulenten Sommer übernehmen soll.

Denn im Kader des Rekordmeisters gibt es bereits einiges an Bewegung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Pavard: Rummenigge und Tuchel vor unfreiwilliger Entscheidung

Benjamin Pavard hat nach Informationen des Senders Sky den Klub-Verantwortlichen mitgeteilt, in diesem Sommer gehen zu wollen. Der Rechtsverteidiger steht eigentlich noch bis Sommer 2024 beim FC Bayern unter Vertrag – aber er soll von anderen Klubs gute Angebote vorliegen haben, zum Beispiel vom FC Barcelona.

Die Münchner stehen also vor der Entscheidung, ihn schon jetzt zu verkaufen – oder im nächsten Jahr ablösefrei zu verlieren.

Raphael Guerreiro und Declan Rice – Bayern hat Nationalspieler im Blick

Doch die Münchner haben offenbar auch schon neue Personalien auf dem Zettel. Nach Informationen von Sky sollen sie ein Interesse ausgerechnet an Raphael Guerreiro haben, der jahrelang beim BVB unter Vertrag stand. In den vergangenen Wochen waren demnach bereits "positive Gespräche" mit dem Management des ablösefreien portugiesischen Nationalspielers geführt worden.

Portugal vs Switzerland LUSAIL, AD - 06.12.2022: PORTUGAL VS SWITZERLAND - RAPHAEL GUERREIRO of Portugal celebrates his goal during a match between Portugal vs Su a, valid for the Round of 16 of the W ...
Der FC Bayern soll Interesse an Raphael Guerreiro haben.Bild: imago images / Fotoarena

Der 29-jährige Defensivspieler hatte am Sonntag nach sieben Jahren seinen Abschied von Borussia Dortmund verkündet, da sein ausgelaufener Vertrag nicht verlängert wurde. Guerreiro arbeitete in Dortmund bereits mit Thomas Tuchel zusammen. Ob die Gespräche nach dem Rauswurf von Kahn und Salihamidžić fortsetzen werden, sei allerdings offen.

West Ham's Declan Rice warms up ahead of the English FA Cup 4th round soccer match between Derby County and West Ham at Pride Park stadium in Derby, England, Monday, Jan. 30, 2023. (AP Photo/Rui  ...
Für Declan Rice wären die Münchner bereit, eine hohe Ablöse zu zahlen.Bild: AP / Rui Vieira

Nach Informationen des TV-Senders soll der FC Bayern auch ein Auge auf den englischen Nationalspieler Declan Rice geworfen haben. Laut Bericht soll Tuchel mit dem Kapitän von West Ham United bereits telefoniert haben. Die Bayern sollen bereit sein, für Rice ein teures Gesamtpaket zu bezahlen. Eine mögliche Ablöse könnte wohl aus Bayern-Sicht bei nicht ganz 100 Millionen Euro liegen. Laut Darren Lewis vom britischen "Daily Mirror" sollen die Bayern sogar bereit sein, 110 Millionen Euro zu bezahlen.

An dem 24 Jahre alten Mittelfeldspieler soll auch der FC Arsenal interessiert sein. Rice besitzt bei West Ham noch einen Vertrag bis 2024, der Kontrakt beinhalte eine Option für eine weitere Saison, hieß es.

(Mit Material von dpa)

Formel 1: Nico Rosberg packt interne Details zu Fahrer-Verhandlungen aus

Dieses Jahr ist in der Formel 1 alles ein bisschen anders. Normalerweise beginnt die Silly Season erst nach der Sommerpause. Das ist die Zeit in der Saison, in der es nicht nur um Rundenzeiten auf der Strecke geht, sondern vor allem um die Zahlen auf den Verträgen.

Zur Story