Sport
Bundesliga

BVB: Ex-Trainer Ralf Rangnick überrascht mit Aussage zu Jadon Sancho

London, England, 23rd April 2022. Ralf Rangnick manager of Manchester United, ManU with Jadon Sancho of Manchester United during the Premier League match at the Emirates Stadium, London. Picture credi ...
Ralf Rangnick hat Jadon Sancho bei Manchester United trainiert. Bild: imago images/ Sportimage
Bundesliga

BVB: Ralf Rangnick überrascht mit Aussage zu Jadon Sancho

14.01.2024, 15:58
Mehr «Sport»

Auf einmal ging es Schlag auf Schlag bei Borussia Dortmund: Nachdem Jadon Sancho nach einiger Verzögerung am Donnerstag beim BVB vorgestellt wurde, folgte am Freitag bereits der nächste Neuzugang: Ian Maatsen vom FC Chelsea wird sich dem Verein bis zum Saisonende anschließen.

Trainer Edin Terzić legte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Darmstadt fest: Beide werden am Samstag im Kader stehen. Bei Sancho sei er sich aber nicht sicher, "wie viele Minuten im Tank sind". Ian Maatsen hingegen wäre bereits "einen Tick weiter als Jadon".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit den beiden Neuzugängen soll nun die große Aufholjagd gestartet und die sportliche Misere beendet werden. Sechs Punkte Rückstand hat Borussia Dortmund mittlerweile auf den vierten Platz, der für die Champions-League-Qualifikation berechtigt.

Die Situation hätte man sich "gerne erspart", sagt Terzić, der seine Mannschaft in die Pflicht nimmt: "Wir erwarten von jedem Spieler eine Leistungssteigerung. Wir wollen auf jeder Position einen guten Konkurrenzkampf haben."

Bei Jadon Sancho rechnet Ex-Trainer Ralf Rangnick damit, dass dieser seinen Beitrag dazu leisten kann.

Jadon Sancho: Leistungsvermögen beim BVB noch fraglich

"Er hatte seine beste Zeit in Dortmund und hat, wenn er gesund war, auch bei mir immer gespielt", sagt Rangnick im Gespräch mit Sky. Der 65-Jährige war zwischen 2021 und 2022 interimsweise Trainer bei Manchester United und hat dort mit Jadon Sancho zusammengearbeitet, der wiederum 2021 von Dortmund nach Manchester gewechselt ist.

Football - 2022 / 2023 UEFA Europa League - Quarter-Final - Manchester United, ManU vs Sevilla - Old Trafford - Thursday 13th April 2023 Jadon Sancho of Manchester United PUBLICATIONxNOTxINxUK
Bei Manchester United hatte Jadon Sancho keine erfolgreiche Zeit. Bild: imago images/ colorsport

Bei United sei Sancho aber "nicht so unbekümmert" gewesen, was sich Rangnick zufolge aber auch auf die "Gesamtsituation" zurückführen ließe. "Wenn er fit war, war er gesetzt und hat es unter mir gut gemacht. In Manchester kam er jetzt nicht mehr zum Zug. In Dortmund müsse er nun wieder in einen Rhythmus und richtig in Form kommen", sagt Rangnick und ergänzt: "Aus seiner Sicht macht der Wechsel absolut Sinn."

Ob der Wechsel allerdings auch für den BVB sinnig ist, wird von einigen kritischen Stimmen bezweifelt. In Manchester wurde Sancho Mitte September vergangenen Jahres aufgrund schlechter Trainingsleistungen von Erik ten Hag aus dem Kader gestrichen und beschwerte sich anschließend, er werde "zum Sündenbock" gemacht. Auch zu Dortmunder Zeiten fiel der mittlerweile 23-Jährige gelegentlich mit Fehltritten auf.

Ralf Rangnick verteidigt Jadon Sancho

Ralf Rangnick hat allerdings ganz andere Erfahrungen mit Sancho gemacht. "In den sechs Monaten, in denen ich ihn hatte, gab es kein einziges Disziplinproblem", sagt der heutige Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. "Im Gegenteil. Er ist ein ruhiger und angenehmer Typ."

Ralf Rangnick, Trainer AUT, geste in the friendly match AUSTRIA - GERMANY �STERREICH - DEUTSCHLAND Preparation for European Championships 2024 Germany ,Season 2023/2024, on Nov 21, 2023 in Vienna, Aus ...
Ralf Rangnick ist aktuell Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Bild: imago images/ /ActionPictures

Zumindest im Hinblick auf Sanchos sportliche Fähigkeiten sind sich alle einig, dass er ein begnadeter Fußballer ist. Und was die Disziplin betrifft, wird man in Dortmund hoffen, den Sancho zu erleben, den auch Ralf Rangnick in Erinnerung behalten hat.

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story