Sport
Bundesliga

BVB: Dortmund-Sportdirektor redet über Zweifel an Sébastien Haller

Sebastien Haller BVB, 9, Spieler von Borussia Dortmund BVB 09, Einzelbild, Einzelfoto, Aktion, Action, enttäuscht schauend, Enttäuschung, Frustration, disappointed, pessimistisch, 25.02.2023, Sinsheim ...
Sébastien Haller kam im vergangenen Sommer für 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund.Bild: IMAGO/foto2press
Bundesliga

BVB: Dortmund-Sportdirektor spricht über Zweifel an Sébastien Haller

17.03.2023, 18:02
Mehr «Sport»

Sébastien Haller hat schwere Monate hinter sich. Der Stürmer wechselte im vergangenen Sommer von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund und sollte die Lücke schließen, die Erling Haaland mit seinem Wechsel zu Manchester City im BVB-Sturm hinterlassen hatte.

Zunächst wurde daraus allerdings nichts. Nur wenige Tage nach seiner Ankunft in Dortmund wurde beim 28-Jährigen ein Hodentumor festgestellt. Der Stürmer musste in Behandlung, brachte zwei Operationen und vier Chemotherapien hinter sich. Seit Januar steht er wieder auf dem Platz, kam bei allen Partien 2023 zum Einsatz.

Haller noch nicht in alter Form

Die Statistik spricht allerdings nicht für den Ivorer. In zwölf Partien schoss er nur ein Tor, bereitete ein weiteres vor. Dass Haller nach seiner Krebs-Erkrankung nicht sofort auf Top-Niveau spielen wird, war wohl zu erwarten. Trotzdem hatte die "Bild" berichtet, dass sich die BVB-Bosse darüber Gedanken machen würden, einen weiteren Mittelstürmer zu verpflichten, der dann ab Sommer für Tore sorgen soll.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im Gespräch mit "Bild" hat sich nun Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehls zu den angeblichen Plänen geäußert. Der 43-Jährige sagte klar: "Sébastien ist in den vergangenen Monaten einen beeindruckenden Weg gegangen. Wir halten selbstverständlich fest zusammen, unterstützen ihn und vertrauen ihm komplett. Er wird für uns noch viel wichtiger werden." Hört sich nicht danach an, als würde Dortmund einen neuen Top-Stürmer holen, um Haller zu ersetzen.

Eine weitere interessante Personalie in Dortmund ist der auslaufende Vertrag von Kapitän Marco Reus. Der 33-Jährige könnte im Sommer seinen Herzensklub ablösefrei verlassen. Aktuell laufen die Gespräche zwischen Kehl und dem Reus-Berater Dirk Hebel.

SEBASTIAN KEHL DAS AKTUELLE SPORTSTUDIO ZDF MAINZ *** SEBASTIAN KEHL THE CURRENT SPORTS STUDIO ZDF MAINZ PUBLICATIONxNOTxINxUSA
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sprach Haller seine Unterstützung aus.Bild: IMAGO/Martin Hoffmann

Der große Knackpunkt ist dabei laut "Bild" das Gehalt, welches sich von zwölf Millionen Euro auf sechs Millionen Euro halbieren soll. Neu bei diesen Verhandlungen ist allerdings die Deadline. Angeblich soll die Entscheidung über eine Reus-Verlängerung noch vor dem Top-Spiel gegen die Bayern (1. April, 18.30 Uhr) fallen.

Das hieße: Reus müsste sich während der anstehenden Länderspielpause über seine Zukunft klar werden. Der angebotene BVB-Vertrag soll eine Vertragslaufzeit von einem Jahr beinhalten. Dazu soll es die Option geben, ihn um ein weiteres Jahr zu verlängern.

In Dortmund ist Reus hoch angesehen, spielt seit 2012 für den BVB. Er ist allerdings auch immer wieder verletzt, weshalb ihm Kehl wohl nur einen stark leistungsbezogenen Vertrag angeboten hat. Ob er ihn verlängert, sollen die Dortmund-Fans spätestens in rund zwei Wochen erfahren.

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story