Sport
Bundesliga

FC Bayern: Sky-Reporter bringt Thomas Tuchel in Erklärungsnot

20.07.2023, Bayern, Rottach-Egern: Fu
Thomas Tuchel ist seit Ende März Trainer beim FC Bayern. Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

FC Bayern: Sky-Reporter bringt Tuchel in Erklärungsnot

17.08.2023, 15:31
Mehr «Sport»

Seit sich Manuel Neuer im letzten Dezember den Unterschenkel gebrochen hat, gibt es immer wieder Schlagzeilen rund um die Torhüter-Position beim FC Bayern. Zunächst kam im Winter Yann Sommer von Gladbach, der zwar mit den Münchnern Meister wurde, mittlerweile aber zu Inter Mailand weitergezogen ist.

Die Spekulationen rund um einen möglichen neuen Torhüter in München, der spielt, bis Neuer wieder fit ist, nahmen deshalb im Sommer kein Ende. Mal sollte es Kepa Arrizabalaga werden, der nun von Chelsea zu Real Madrid ist, ein anderes Mal sein Landsmann David de Gea. Zuletzt soll Thomas Tuchel sogar mit Manchester-City-Ersatzmann Stefan Ortega telefoniert haben.

FC Bayern ändern Planung auf Torhüter-Position

Laut Sky und "Bild" hat der Münchner Transfer-Ausschuss am Mittwoch allerdings beschlossen, nun doch auf Sven Ulreich zu setzen und stattdessen einen Ersatz für den 35-Jährigen zu verpflichten. Sky berichtet sogar darüber, dass der deutsche Rekordmeister nun Daniel Peretz von Maccabi Tel Aviv verpflichten wolle.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In einer Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt in Bremen konfrontierte Sky-Reporter Florian Plettenberg Bayern-Trainer Thomas Tuchel mit seinen Informationen. Tuchel musste bereits als Plettenberg die Frage stellte schmunzeln, fühlte sich sichtlich ertappt. Als Antwort darauf, wie die Münchner nun im Tor planten, entgegnete Tuchel lachend: "Was ist passiert, dass sie so gut informiert sind? Das ist ja beängstigend!"

Auf eine genaue Antwort, wer ein neuer Torwart für die Bayern sein könnte oder welche Qualitäten er mitbringen müsse, wollte sich Tuchel allerdings nicht festnageln lassen. Stattdessen gab er aber zu, dass sich die Planung rund um die Verletzung von Manuel Neuer positiv verändert hätte. Tuchel erklärte: "Der Eingriff bei Manuel wirkt sehr positiv. Die Prognose auf eine Rückkehr – die natürlich nie zu 100 Prozent stimmt – hat sich deutlich verkürzt. Die Entwicklung ist extrem positiv."

Der 49-Jährige erklärte, dass er den DFB-Torhüter in den letzten Tagen trainieren sehen hat: "Das, was ich gesehen habe, war beeindruckend." Anschließend fügte er an: "Wir rechnen in den nächsten Wochen mit dem Einstieg ins Mannschaftstraining. Das hat Auswirkungen auf unsere Planung."

Demnach sei es enorm wichtig, Neuer Zeit und Ruhe zu geben, damit er gesund ins Tor zurückkommen könne. Gleichzeitig wollen die Münchner auf hohem Niveau konkurrenzfähig bleiben. Gerade deshalb bräuchten sie einen zweiten Torhüter neben Ulreich, da sonst nur der talentierte Tom Ritzy Hülsmann zur Verfügung stunde.

FC Bayern: "Doppelpass"-Moderatorin Ruth Hofmann leistet sich peinlichen Fehler

Für viele Fans ist der Fußball-Talk "Doppelpass" auf Sport1 eine echte Instanz. Die Show, die sonntags ab 11 Uhr läuft, hat immer wieder hochkarätige Gäste im Studio und ist mit Experten wie Stefan Effenberg und Mario Basler für viele klare Ansagen bekannt.

Zur Story