28.08.2018, xkvx, Fussball Testspiel, FC Bayern Muenchen - Chicago Fire emspor, v.l. Ansicht, Uebersicht von aussen, ausen Allianz Arena Stadion bei Nacht und wird rot beleuchtet mit der Nummer 31 von ...
Die Allianz Arena: Zum Abschied von Bastian Schweinsteiger war die Trikotnummer 31 des Ex-Profis auf der Fassade zu sehen. Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner
Bundesliga

"Hatte zu" – Die absurdesten Google-Bewertungen für Bundesliga-Stadien

04.08.2020, 11:47

Am Dienstag stimmt die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) über einheitliche Maßnahmen für eine eingeschränkte Stadion-Rückkehr von Fans ab. Vorgesehen ist zum Beispiel, dass es bis zum Jahresende keine Tickets für Gästefans geben wird, um das Infektionsrisiko zu verringern. Beim Ticketverkauf sollen die Vereine dafür sorgen, dass Infektionsketten gegebenenfalls nachverfolgt werden können.

Viele Fans träumen davon, endlich wieder in den Stadien der Bundesliga ihren Lieblingsklub anfeuern zu dürfen. Wenn man sich allerdings manche Bewertungen der Bundesliga-Spielstätten auf Google so ansieht, kann man das fast gar nicht glauben...

Zwar hat fast jeder Klub der ersten Liga eine wirklich gute Bewertung auf Google. Doch natürlich gibt es trotzdem ganz schön viel an einem Besuch eines Fußballstadions zu beanstanden. Deutschland einig Meckerland.

Die absurdesten, lustigsten und bösesten Ein-Sterne-Bewertungen für alle 18 Stadien der Bundesliga haben wir für euch aufgelistet. Viel Spaß damit.

FC Bayern München / Allianz Arena

FUSSBALL 1. BUNDESLIGA SAISON 2019/2020 15.06.2020 Ein Fan des FC Bayern Muenchen feiert an der Allianz Arena den Gewinn der 30. Deutschen Meisterschaft mit Meisterschale - MODEL RELEASED, Symbolfoto  ...
Manche sprechen wegen der oft ausbaufähigen Stimmung in der Allianz Arena auch abschätzig vom Zentralfriedhof Fröttmaning. Bild: www.imago-images.de / ULMER Pressebildagentur

Paul ist sehr radikal: "Arroganz Arena. Braucht niemand. Kann abgerissen werden".

Bianca interessiert sich "0,0" für Fußball, aber kann sich herrlich über das Stadion des FC Bayern aufregen: "Ich versteh' absolut gar nix von Fußball, interessiert mich 0,0 und langweilt mich höchstens! Aber dieses potthässliche, direkt absurde und landschaftsverschandelnde Ungetüm ist eine echte Beleidigung fürs Auge! Ich kann mich nicht entsinnen, schon jemals eine – auch nur ansatzweise – vergleichbar lächerliche Scheußlichkeit gesehen zu haben!"

Torsten war neulich erst da und gab der Suchmaschine enttäuscht zu Protokoll: "Hatte zu".

Borussia Dortmund / Signal Iduna Park

Luftbild, Signal Iduna Park, SignalIdunaPark, Westfalenstadion, BVB, Bundesligastadion, , Dortmund, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland ACHTUNGxMINDESTHONORARx60xEURO *** Aerial view, Signal  ...
Der Signal Iduna Park in Dortmund, besser bekannt als Westfalenstadion.Bild: www.imago-images.de / Hans Blossey

Yassin mag lieber kleinere Stadien und andere Farben: "Zu groß und zu viel gelb".

Karsten vergibt aus folgendem Grund nur einen Stern: "Kann man gut im Auto schlafen. Laternen sind ein bisschen zu hell".

K. findet: "Sieht aus wie ein Knast von außen".

RB Leipzig / Red Bull Arena

09.02.2019, xkvx, Fussball 1.Bundesliga, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt emspor, v.l. Ansicht / Aussenansicht / Red Bull Arena / Aussen / Arena / Wolken / Blauer Himmel (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT  ...
Die Red Bull Arena in Leipzig. Das Stadion wurde für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 neu gebaut. Das Hauptgebäude des alten Zentralstadions blieb erhalten.Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner

Michael fordert: "Abriss sofort"

Volker hatte sein Maßband dabei: "Zu geringer Sitzabstand in der Leipzig Arena, insbesondere in Reihe N mit 67 Zentimetern zum vorstehenden Geländer. Jeder Bus bietet mehr Bewegungsfreiheit. Lange ungleichmäßige Stufen und fehlendes Geländer machen den Kulturgenuss sehr schwer."

Pa mag keine Energy-Drinks: "Überall nervige Leute, die dir irgendwie Red Bull andrehen wollen."

Borussia Mönchengladbach / Borussia Park

Der Mönchengladbacher Borussia Park ist die Heimspielstätte der Fohlen.
Der Mönchengladbacher Borussia Park ist die Heimspielstätte der Fohlen.Bild: imago sportfotodienst/photoarena

Rolf "war nicht dort" und vergibt einen Stern. Na dann.

Andreas vermisste in der Peripherie die Gastronomie: "Stadion liegt mitten im Kartoffelacker. Keine Kneipe weit und breit."

Und der Literatur-Nobelpreis in der Kategorie Google-Rezension geht an, Trommelwirbel, Achim: "Ein Ort der Tränen."

Werner greift tief in die Kiste der bildlichen Vergleiche: "Wellblechhütte. Kannste vergessen, zieht wie Hechtsuppe. Wurstverkäufer sind lahme Enten."

Bayer Leverkusen / BayArena

14.04.2018, xfux, Fussball 1.Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt, emspor, v.l. Ansicht Uebersicht Bayarena Arena Stadion Leverkusen Innenraum Rasen Feld Spielfeld Leverkusen *** 14 0 ...
Die BayArena in Leverkusen.Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner

Christian hatte im März ein negatives Erlebnis am Einlass – und dann kam Corona: "Wurde hier gezwungen mein mobiles Hand-Desinfektionsmittel wegzuwerfen beim Pokal-Spiel, welches fast neu war. Jetzt bekomme ich keins mehr unter 15 Euro. Ersetzt mir die BayArena dies nun? Armselig einfach."

Gabriele, ein Stadion ist halt kein Sternerestaurant: "Schmuddelige Tische und Böden. Der Cheeseburger war ungenießbar und landete nach Reklamation meinerseits in der Tonne".

Von Norbert gibt's nur einen Stern und drei Worte: "Ort des Grauens".

Pascal bringt die oft kritisierte Stimmung in der BayArena auf den Punkt: "Wer Ruhe braucht, um mal ein Nickerchen zu machen, für den ist die BayArena der beste Platz."

TSG Hoffenheim / PreZero Arena

Die PreZero Arena zu Sinsheim befindet sich in der Dietmar-Hopp-Straße 1.
Die PreZero Arena zu Sinsheim befindet sich in der Dietmar-Hopp-Straße 1.Bild: GES-Sportfoto / imago images

Jens findet: "Unnötiges Stadion."

Christian erlebte in Sinsheim einen gastronomischen Alptraum: "Der Kaffee ist lauwarm und die Frikadelle hat innen noch gelebt."

Barbara wollte eigentlich mehr Sterne verteilen, wie wir vermuten. Oder wir verstehen ihre Ironie nicht: "Es war sehr schön".

VfL Wolfsburg / Volkswagen-Arena

Die Volkswagen-Arena in Wolfsburg. Könnte auch ein Einkaufszentrum sein.
Die Volkswagen-Arena in Wolfsburg. Könnte auch ein Einkaufszentrum sein. Bild: www.imago-images.de / S.Sonntag

C. Müller wittert hier eine große Verschwörung: "Großes Gebäude mit Kunstrasen, das für politische Zwecke instrumentalisiert wird und Hunderttausende mit Massenveranstaltungen, Brot und Spielen bespaßen soll, um von politischen Geschehnissen abzulenken."

Chris schreibt in seiner Bewertung: "Bevorzuge Ford und Dodge." Es geht hier aber doch um Fußball und nicht um Automarken... Wobei...

Fixi mit einer sehr theatralischen Stadion-Bewertung: "Die verschenken Tickets an ihre Sklaven, um dieses schreckliche Bauwerk zu füllen."

SC Freiburg / Schwarzwald-Stadion

Das Schwarzwald-Stadion auf einer Luftaufnahme aus dem Jahr 2010. Damals hieß es Badenova-Stadion.
Das Schwarzwald-Stadion auf einer Luftaufnahme aus dem Jahr 2010. Damals hieß es Badenova-Stadion.bild: imago images / Imagebroker

Christian Streich, viel Sonnenschein und erfolgreicher Fußball mit kleinen Mitteln. Kann man etwas nicht mögen, was mit dem SC Freiburg zu tun hat? Geht das? In der Tat finden sich nicht viele negative Bewertungen über das Stadion des sympathischen Klubs aus dem Breisgau.

Nur in Sachen Gästeblock, der viel zu eng ist, sind sich die Google-Rezensenten einig. Doch selbst negative Erfahrungen lösen hier noch etwas Positives aus. Wow.

Edwin schreibt zum Beispiel: "Etwas Positives hat der Gästebereich bei mir ausgelöst: Ich kaufe zeitlebens nie wieder Eier aus Käfighaltung."

Eintracht Frankfurt / Deutsche Bank Park

Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Borussia Moenchengladbach 16.05.2020, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, 26.Spieltag, Eintracht Frankfurt - Borussia Moenchengladbach emspor, v.l. Stadionansicht ...
Charakteristischer Videowürfel: Das Stadion von Eintracht Frankfurt heißt neuerdings Deutsche Bank Park.Bild: Jan Huebner / imago images

Wenn es so einfach wäre, Melanie: "Kauft euch mal ein besseres Stadion, irgendwas".

Hobby-Ordnungshüter Johann bemängelt unkultiviertes Urinieren: "Wildpinkeln nach einem Spiel ist überall zu beobachten. Obwohl Polizei dabei ist, wird nicht eingegriffen."

Der Klassiker-Kommentar, wenn es um Ein-Stern-Rezensionen geht kommt von Vincent: "Kann leider keine 0 Sterne geben."

Hertha BSC / Olympiastadion

Olympiastadion, Westend, Charlottenburg, Berlin, Deutschland Olympiastadion Charlottenburg Berlin Deutschland *** Olympic Stadium Westend Charlottenburg Berlin Germany Olympic Stadium Charlottenburg B ...
Das Olympiastadion in Berlin wurde ab 1934 gebaut und am 1. August 1936 eröffnet.Bild: imago stock&people / Schöning

Das ist kein Grund für eine schlechte Google-Bewertung, lieber Thoralf: "Nie dort gewesen."

Molschie wollte offenbar nur mal ein bisschen Hauptstadt-Hass loswerden: "Warum seid ihr eigentlich Hauptstadt? Selten so eine hässliche Stadt gesehen!"

Oh oh, Robert hat die Nacht nach dem Stadionbesuch offenbar mit Diarrhö auf der Toilette verbracht: "Werte Lebensmittelgutachter... Bitte besuchen..."

Thomas "hat das Ding noch nie gefallen": "Immer arschkalt da drin. Meilenweit vom eigentlichen Geschehen entfernt und irgendwie müffelt alles nach 36."

Manne ist folgender Meinung: "Als Fußballstadion völlig aus der Zeit gefallen, einfach nur das Grauen in Schüsselform. Das miserabelste Stadion im bezahlten deutschen Fußball. Sorry."

Peter, da kann aber das Olympiastadion nichts dafür: "VfB liegt 2:0 zur Halbzeit hinten"

Union Berlin / Alte Försterei

Schnuckelig: Das Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick.
Schnuckelig: Das Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick. Bild: www.imago-images.de / bSchoening

Ähnlich wie mit Freiburg, verhält es sich mit Union Berlin. Auch die Köpenicker sind so etwas wie der größte gemeinsame Teiler der deutschen Fußballfans.

Bis auf Rezensionen wie "Tolles Stadion, erbärmlicher Verein. Das Stadion wäre ohne Union deutlich besser dran!" kommt die Alte Försterei in Köpenick richtig gut weg. Ob hier wohl ein Herthaner oder Tennis-Borussia-Fan am Werke war?

FC Schalke 04 / Veltins Arena

Die Veltins Arena in Gelsenkirchen ist als überdimensionale Turnhalle verschrien und musste sich seit jeher viel Kritik anhören.
Die Veltins Arena in Gelsenkirchen ist als überdimensionale Turnhalle verschrien und musste sich seit jeher viel Kritik anhören.Bild: imago sportfotodienst / Imagebroker

Wie hat Marcel seine Pommes bekommen? In die hohle Hand? "Unhöflich! Zu den Pommes keine SCHALE." (sic!)

Leos "Erfahrungen zeigen, dass zu dem Spiel überwiegend Leute kommen, um sich zu besaufen."

Josh war Anfang dieses Jahres da und befand: "Fußballerisch auch eher Kreisklasse."

Stephans Fazit zur Veltins Arena könnte auch das Schlusswort einer Soziologie-Hausarbeit sein: "Infrastrukturell und sozial-emotional völlig am Soll vorbei."

FSV Mainz 05 / Opel Arena

Die Opel Arena wurde 2011 eröffnet.
Die Opel Arena wurde 2011 eröffnet.Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner

Philipp ist in seiner Bewertung anfangs zwar drastisch, aber die Sättigungsbeilage zur Wurst war wohl gut: "Kackbude. Mitten im Nirgendwo. Dafür klasse Brötchen zur Worscht! Für den ansässigen Fußballverein reicht's!"

Marvin bringt die Weinschorle zur Weißglut: "Zwischen Weinschorle und Wasser gibt es keinen Unterschied. Deswegen ein Stern. Wenn man null Sterne für Weinschorlen geben könnte, würde ich dies tun. Die Weinschorle ist so dünn, dass man beim Trinken ausnüchtert."

Als Michael da war, gab es nicht einmal Weinschorle: "Keine Weinschorle. Sonst 5 Sterne." – Was haben die denn alle mit ihrer Weinschorle in Mainz?

Irgendwie hat Branislav ja Recht: "Möbelhausoptik mitten im Feld."

Alfred schlägt in eine ähnliche Kritik-Kerbe: "Baumarkt aufm Acker."

Lola findet alles "schmodder", aber die Wurst war "baba": "Schmodder Spiel. Schmodder Musik. Schmodder Parken. Aber baba Wurst!"

1. FC Köln / Rhein Energie Stadion

Nachtaufnahme des RheinEnergieStadions Muengersdorfer Stadion im Stadtteil Muengersdorf, Fussballstadion des 1. FC Koeln, 26.03.2013, Luftbild, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Koeln Night view of Rh ...
Das Rhein Energie Stadion in Köln-Müngersdorf.Bild: www.imago-images.de / H. Blossey

Hans-Jürgen findet, dass das Stadion ein "Leidenstempel" ist. Geniales Wort, Danke für diese Neuschöpfung.

Robin, dann geh' halt zu Real (der Supermarkt, nicht Madrid): "Es gab keine Payback-Punkte."

Dirk hat wohl eine heftige Niederlage seines Herzensvereins in Müngersdorf erlebt: "Acht Gegentore. Dafür gibt es nur einen Punkt."

FC Augsburg / WWK Arena

Die WWK Arena in Augsburg.
Die WWK Arena in Augsburg.Bild: www.imago-images.de / Jan Huebner/Eduard Martin

Markus fährt "daran immer nur vorbei, daher kann ich nichts Genaueres sagen." Danke für diese hilfreiche Bewertung.

Schlimmer geht's nimmer, wir fühlen mit dir, Erlan: "Stadion ist weit entfernt und ohne Bier."

Werder Bremen / Wohninvest Weserstadion

GER, 1.FBL, Werder Bremen - Feature Weser Stadion / 16.04.2020, wohninvest WESERSTADION,, Bremen, GER, 1.FBL, Werder Bremen - Feature Weser Stadion, im Bild Feature Weser stadion Aussenansicht - Solar ...
Das Weserstadion in Bremen, neuerdings Wohninvest Weserstadion, mit seinen markanten Flutlichtmasten.Bild: www.imago-images.de / nph

Den zweiten Teil der Bewertung wird SVW-Stadionsprecher Arndt Zeigler nicht gerne hören, lieber Daniel: "Bescheidene Sicht im Gästeblock und ein Stadionsprecher, der lieber Rentner zum Tanzen am Pool animieren sollte."

Uwe, vielleicht wird's in der nächsten Saison ja wieder besser: "Die spielen da so schlecht Fußball."

Constantin erlebte einen veritablen Fußball-Alptraum: "Kalt und 0:3 gegen Hoffenheim verloren."

Arminia Bielefeld / Schüco Arena

Die Bielefelder Alm, offiziell Schüco Arena, liegt mitten in der Stadt. Nach zwölf Jahren Abstinenz gibt's hier ab der kommenden Saison wieder Bundesliga-Fußball zu sehen.
Die Bielefelder Alm, offiziell Schüco Arena, liegt mitten in der Stadt. Nach zwölf Jahren Abstinenz gibt's hier ab der kommenden Saison wieder Bundesliga-Fußball zu sehen.bild: imago images/hans blossey

Mick wollte sich einfach mal generell auskotzen: "Fußball 🤮🤢 Alles Geldverschwendung."

Malex sind die Wege zu weit: "Der Zugang zum Stadion ist katastrophal geregelt. Wenn ich wandern will, gehe ich in den Wald."

David spricht vom "schlechtesten Gästeblock in ganz Deutschland": "Wer sowas baut, dem kann man echt nicht mehr helfen."

Andreas hatte wohl andere Prioritäten als Fußballgucken: "Die Bedienung im Bierstand war nicht in der Lage, ein Fass zu wechseln. Traurig."

VfB Stuttgart / Mercedes-Benz Arena

Blick von der Pressetribuene ins die Mercedes-Benz Arena. Deutschland, Stuttgart: Fussball, Bundesliga: VfB Stuttgart am 01.11.2015, Mercedes-Benz Arena.

Glance from the Pressetribuene ins The Merc ...
Auch wieder erstklassig: Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.Bild: imago sportfotodienst / Hartenfelser

Aus Michaels Sicht müsste das Stadion mal dringend gereinigt werden – quasi mit Hochdruck: "Gibt es ein dreckigeres Stadion in Deutschland? Hochnotpeinlich. Sponsor vom VfB ist Kärcher, und was macht der VfB daraus?"

Manuela mault wegen Mayo: "Pommes Rot Weiß ohne Weiß."

Matthias, so ist das halt in Stuttgart: "Alles Schwaben, bin frustriert."

(as)

WM 2022: Model-Freundin von DFB-Star jubelt in besonderem Outfit Brasilianern zu

Die meisten DFB-Stars konnten bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar auf die Unterstützung ihrer Freundinnen und Frauen zählen. Eine zog dabei besonders die Blicke auf sich: das Model Izabel Goulart. Die Verlobte von Kevin Trapp präsentierte sich im WM-Stadion in einem auffälligen Outfit, jubelte für ihren Liebsten laut mit.

Zur Story