Sport
Bundesliga

Werder Bremen: Zweitliga-Stürmer soll kommen – Konkurrenz aus der Bundesliga

16.04.2023, Bremen: Fu
Werder-Trainer Ole Werner hofft auf eine Tranfer-Entscheidung aus der zweiten Liga.Bild: dpa / Carmen Jaspersen
Bundesliga

Werder Bremen: Zweitliga-Stürmer soll kommen – Konkurrenz aus der Bundesliga

30.05.2023, 17:01
Mehr «Sport»

Als Aufsteiger landete Werder Bremen am Ende der abgelaufenen Saison einigermaßen souverän auf Rang 13. Auch Trainer Ole Werner bewertete die Saison trotz der 0:1-Niederlage am letzten Spieltag gegen Union Berlin am vergangenen Samstag als positiv.

"Es spricht für die Mannschaft, dass sie Stabilität bewiesen hat – auch in schwierigen Momenten", lobte auch Trainer Ole Werner. Und es gab auch ein kleines Erfolgserlebnis zu feiern.

Stürmer Niclas Füllkrug gewann mit insgesamt 16 Toren gemeinsam mit Christopher Nkunku von RB Leipzig die Torschützenkanone.

Doch genau das könnte für Werder im Sommer eine große Baustelle werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Potenzieller Neuzugang könnte Füllkrug und Ducksch ersetzen

Denn nicht nur Torjäger Füllkrug soll gute Angebote auf dem Tisch haben. Auch Marvin Ducksch steht vor einer Transfer-Entscheidung, seine Ablöseklausel läuft am 31. Mai aus. "Wir hoffen, dass beide Spieler bleiben. Wir werden alles dafür tun, dass wir sie bei uns behalten", erklärte Werner zuletzt der "Bild".

Laut "kicker"-Informationen soll Werder Bremen bereits ein Angebot an den FC Kopenhagen geschickt haben– und zwar für Mittelstürmer Mikkel Kaufmann, der aktuell als Leihspieler beim Karlsruher SC unter Vertrag ist. Auf einen Anschlussvertrag konnte man sich hier wohl nicht mehr einigen.

Doch die Grün-Weißen sind nicht der einzige Top-Verein, der bemerkt hat, dass Kaufmann "dieses Jahr viele Tore schießt", wie Werders Trainer es nennt. Insgesamt soll der Däne fünf Angebote aus der Bundesliga haben, darunter auch eines vom VfB Stuttgart.

Fußball I Herren I Saison 2022-2023 I 2. Bundesliga I 33. Spieltag I Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern I 21.05.2023 Mikkel Kaufmann 14, Karlsruher SC Karlsruhe BBBank Wildpark Baden-Württemberg Deu ...
Der 22-jährige Mikkel Kaufmann ist in der Bundesliga begehrt. Bild: imago images/ Lobeca/Krause

In Kopenhagen ist Kaufmann eigentlich noch bis 2024 unter Vertrag. Seine Ablösesumme soll sich auf etwa eine Million Euro belaufen. Auch zwei Klubs aus Frankreich und Belgien haben Medienberichten zufolge schon Interesse angemeldet.

Eine Entscheidung fällt der "Bild"-Zeitung zufolge noch in dieser Woche, für Werder sollen die Chancen nicht schlecht stehen. Mit Kaufmann könnte man sich vor allem gegen mögliche Abgänge zur neuen Saison absichern.

Der 22-Jährige erzielte in der vergangenen Saison zehn Tore für den KSC. Er wäre bereits der zweite Stürmer, den Werder von einem Zweitligisten holt. Zuletzt gab Dawid Kownacki seinen Wechsel von Fortuna Düsseldorf bekannt.

Außerdem läuft weiterhin die Suche nach einem Linksverteidiger. Dort haben die Bremer weiterhin Maximilian Mittelstädt von Bundesliga-Absteiger Hertha im Blick.

FC Bayern: Dazn-Kommentator Marco Hagemann mit klarer Prognose für Arsenal-Spiel

Für Thomas Tuchel stellen sich zwei große Fragen. Wer verteidigt hinten links für den gesperrten Alphonso Davies? Und muss der FC Bayern ein Stück von seinem eigenen Selbstverständnis abrücken, um eine komplett verkorkste Saison zumindest noch einigermaßen zu retten?

Zur Story