Sport
Bundesliga

BVB: Neue Details zu Zukunft von Edin Terzić und Sebastian Kehl bekannt

Cheftrainer Edin Terzic Borussia Dortmund und Manager Sebastian Kehl Borussia Dortmund, Borussia Dortmund vs. 1. FC Heidenheim, Fussball, 1. Bundesliga, 3. Spieltag, 01.09.2023 DFB regulations prohibi ...
Edin Terzić und Sebastian Kehl stehen beim BVB in der Kritik. Bild: Imago / kolbert-press
Bundesliga

BVB: Neue Details zu Zukunft von Edin Terzić und Sebastian Kehl offenbart

21.12.2023, 14:04
Mehr «Sport»

Es war schon spät in der Nacht, da besprachen sich noch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Sebastian Kehl. Bis 0:23 Uhr sollen die beiden in der Nacht zum Mittwoch in Watzkes Loge das schier unerklärliche Auftreten von Borussia Dortmund in den zurückliegenden Bundesliga-Spielen analysiert haben.

Am Donnerstag soll es nun weitere Gespräche mit Berater Matthias Sammer geben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, werde im weiteren Verlauf auch Edin Terzić hinzugezogen. Gleich mehrere Personalien in der Dortmunder Führungsebene stehen beim BVB in der Kritik.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit einem 1:1-Unentschieden und einer außerordentlich durchwachsenen Leistung trennten sich Borussia Dortmund und der 1. FSV Mainz 05 im letzten Spiel des Jahres. Zum sechsten Mal in Folge blieb der BVB dabei sieglos.

Saisonziele drohen bei Borussia Dortmund in Gefahr zu geraten

Der Abstand auf die Champions-League-Plätze ist nach dem Sieg des VfB Stuttgart am Mittwoch auf mittlerweile sechs Punkte angewachsen. Sollte die erneute Qualifikation für die Champions League tatsächlich Gefahr laufen, verpasst zu werden, dürften personelle Änderungen unvermeidlich sein. Dabei stünde nicht nur Trainer Edin Terzić zur Debatte.

Auch Sportdirektor Sebastian Kehl gilt beim BVB zumindest als angezählt. Zu Hans-Joachim Watzke soll er nicht das beste Verhältnis pflegen, außerdem erhält Kehl aufgrund seiner – zum aktuellen Stand – missratenen Transferpolitik im vergangenen Sommer Gegenwind.

ARCHIV - 11.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, 11. Spieltag, MHPArena. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl steht vor dem Spiel im Stadion ...
Auch Sportdirektor Sebastian Kehl steht beim BVB in der Kritik.Bild: dpa / Tom Weller

Die Leistungsträger Jude Bellingham und Raphaël Guerreiro haben den Verein im zurückliegenden Transferfenster verlassen. Bei Letzterem ist bis heute unklar, wieso sich der BVB nicht mehr Mühe gegeben hat, ihn zu halten.

Zukunftsentscheidung zu Kehl und Terzić offenbar fürs Erste gefallen

Auf der Zugangsseite konnten die offenen Baustellen hingegen nicht adäquat geschlossen werden. Für Felix Nmecha und Marcel Sabitzer wurde zwar viel Geld ausgegeben, beide sind ihren Leistungsnachweis aber bislang schuldig geblieben. Der ablösefrei verpflichtete Ramy Bensebaini konnte ebenfalls kaum überzeugen, einzig Niclas Füllkrug hat sein Leistungspotenzial vereinzelt aufblitzen lassen.

Trotz lauter Kritik an den Entscheidungsträgern ist eine Entlassung von Edin Terzić und Sebastian Kehl zum aktuellen Zeitpunkt allerdings "äußerst unwahrscheinlich", wie unter anderem die "Ruhr Nachrichten" berichten. Demnach sollen Terzić und Kehl weiter zusammenarbeiten und den erhofften Aufschwung nach der Winterpause gemeinsam stemmen.

Als Veränderungen seien weniger administrative Probleme ausgemacht worden, als viel mehr die Einstellung der Spieler, mit deren Auftreten man dem Vernehmen nach nicht einverstanden ist. Dass die Profis nun zur Verantwortung gezogen werden, soll der Auftrag von Trainer und Sportdirektor sein.

FC Bayern: Uli Hoeneß gibt Details zur Trainersuche preis

Der FC Bayern München ist auf Trainersuche. Streng genommen schon seitdem Ende Februar klar wurde, dass sich am Saisonende die Wege vom aktuellen Trainer Thomas Tuchel und dem deutschen Rekordmeister trennen.

Zur Story