Sport
Bundesliga

BVB: Kritik an Trainer Edin Terzić durch eigene Mannschaft enthüllt

16.12.2023, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Borussia Dortmund, 15. Spieltag, WWK-Arena. Dortmunds Niklas Süle (l-r), Dortmunds Thomas Meunier, Dortmunds Julian Brandt, Dortmunds S ...
Einige BVB-Profis sollen unzufrieden mit Trainer Edin Terzić zu sein. Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

BVB: Mannschaftsinterner Widerstand gegen Edin Terzić publik geworden

19.12.2023, 19:04
Mehr «Sport»

Es war Niclas Füllkrug sichtlich ein Anliegen, eine Sache klarzustellen. "Ich freue mich ein bisschen über die Frage", sagte er Mitte November im Kreise der Nationalmannschaft, als er auf seine zuvor getätigten Aussagen angesprochen wurde, die als Kritik an BVB-Trainer Edin Terzić gedeutet wurden. "Denn dazu gibt es etwas Grundsätzliches zu sagen."

Nach der Niederlage gegen Stuttgart hatte er moniert, die Mannschaft hätte "nicht den perfekten Ansatz" gehabt zu haben, um das Spiel zu bestreiten. Er merke, dass sie "gegen viele gute Mannschaften unsere Grenzen aufgezeigt bekommen". Von vielen wurde das als Beanstandung an Terzić gelesen. Davon wollte Füllkrug nichts wissen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Den VfB habe man anders erwartet, mit der taktischen Herangehensweise des Gegners hätte man nicht rechnen können, sagte Füllkrug. Terzić habe dann das System zweimal umgestellt. Dass sie das nicht umsetzen konnten, sei die Schuld der Spieler gewesen. Keineswegs seien seine Aussagen als Kritik gemeint gewesen.

"Denn es steht mir nicht zu, den Trainer zu kritisieren", sagte Füllkrug und betonte abschließend, dass "solche Interpretationen ein Stück weit gefährlich sind. Denn sie bringen viel mit für den Spieler, den jeweiligen Verein und den Trainer."

Anscheinend Kritik an Edin Terzić innerhalb der Mannschaft

Das vermeintliche Rumoren schien vorerst ausgemerzt, so ganz sind die Querelen aber auch in den vergangenen Wochen nicht verstummt. Und nehmen nun wieder an Fahrt auf.

Germany, Dortmund, 18.12.2023, Trainingsgelaende Brakel, Borussia Dortmund - Pressekonferenz, Trainer Edin Terzic Borussia Dortmund answers the journalists questions Dortmund Trainingsgelaende Brakel  ...
BVB-Trainer Edin Terzić soll in Teilen der Mannschaft den Rückhalt verloren haben. Bild: IMAGO/eu-images

Trotz eindrucksvollem Weiterkommen in der Champions League stottert der BVB-Motor im Ligabetrieb. Aus den zurückliegenden sieben Bundesliga-Spielen konnte nur eins gewonnen werden. Das Minimalziel Champions-League-Qualifikation, also der vierte Tabellenplatz, ist mittlerweile fünf Punkte entfernt.

Wie Sky nun berichtet, soll es mannschaftsintern immer mehr Zweifel geben, ob mit Edin Terzić die Wende überhaupt noch zu schaffen ist. So soll nach dem Pokal-Aus gegen Stuttgart der Mannschaftsrat an den BVB-Trainer herangetreten sein und den Wunsch nach einer taktischen Veränderung hinterlegt haben. Dabei hätten einige Profis das Gefühl gehabt, dass Terzić nur gegen seinen Willen zu taktischen Anpassungen bereit gewesen sei.

Spieler sollen Zweifel bei Hans-Joachim Watzke geäußert haben

Des Weiteren sollen einige Führungsspieler die anhaltenden Vorbehalte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mitgeteilt haben: Eine weitere Zusammenarbeit mit Edin Terzić sei "nicht zielführend". Das dementierte Watzke, der weiterhin Vertrauen zu seinem Trainer hat, auf Nachfrage von Sky.

Sonntag 26.11.2023, Saison 2023/24, Ordentliche Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung des Ballspielverein BVB 09 Borussia Dortmund e.V. in den Dortmunder Westfalenhallen, Hans-Joachim Watzke  ...
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke möchte weiter an Edin Terzić festhalten. Bild:IMAGO/Thomas Bielefeld

Bereits am Dienstag steht für den BVB das nächste Liga-Spiel an. Die Dortmunder treffen auf Mainz 05, also auf die Mannschaft, gegen die man am letzten Spieltag der zurückliegenden Saison nur Unentschieden spielte und deswegen die sicher geglaubte Meisterschaft verspielte. Dennoch: Nach Sky-Informationen stünde Terzić auch bei einer Niederlage klubintern nicht zur Disposition.

FC Bayern: Jamal Musiala verpasste bei Lionel Messi eine einmalige Chance

Jamal Musiala ist im Februar gerade einmal 21 Jahre alt geworden, seine Titelsammlung aber kann sich schon jetzt sehen lassen. Dort finden sich bereits vier Deutsche Meisterschaften, die letzte sicherte er 2023 mit seinem Siegtor gegen den 1. FC Köln höchstpersönlich.

Zur Story