Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Dino Toppmöller offenbart Hintergründe zum Bayern-Aus

ARCHIV - 04.11.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 10. Spieltag, An der Alten Försterei. Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt vor dem Conference-Lea ...
Dino Toppmöller ist seit Sommer Trainer von Eintracht Frankfurt. Bild: dpa / Andreas Gora
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Dino Toppmöller offenbart Hintergründe zum Bayern-Aus

18.12.2023, 17:35
Mehr «Sport»

Eintracht Frankfurt hat eine aufregende Woche hinter sich: Konnte die SGE am vorletzten Wochenende noch fulminant mit 5:1 gegen Bayern München gewinnen, mussten sie sich am vergangenen Sonntag nun mit 0:3 gegen Bayer Leverkusen geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer ist das jedoch keine Schande, wie ein Blick in die Statistik beweist.

In den bisherigen 15 Bundesliga-Spielen konnte Leverkusen in dieser Saison zwölfmal gewinnen, drei Partien gingen unentschieden aus. Noch nie ist eine Mannschaft so gut in eine Spielzeit gestartet.

"Ich glaube irgendwann kommt immer mal jemand, der es dann nochmal vielleicht einen Tick besser macht", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmüller. Dass ausgerechnet sein Vater Klaus derjenige war, der (ebenfalls mit Bayer Leverkusen) vor 22 Jahren den nun eingestellten Rekord aufgestellt hatte, sei familienintern "gar kein Thema" gewesen. "Am Ende muss man dann auch einfach die Klasse von Leverkusen akzeptieren", sagte Toppmöller.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch Eintracht Frankfurt hat Klaus Toppmöller seinerzeit trainiert. "Ich erinnere mich noch an den Tag, als mich meine Mutter aus der Schule abholte und sagte: 'Papa kann vielleicht Trainer in Frankfurt werden'", erinnert sich Dino Toppmöller im Gespräch mit dem "Kicker". Damals sei er "völlig aus dem Häuschen" gewesen.

Dino Toppmöller über seine besondere Beziehung zu Eintracht Frankfurt

30 Jahre später, im Sommer 2023, übernahm dann Sohn Dino den Verein als Trainer. Zuvor hatte er 2002 ein Jahr selbst für die Eintracht gespielt. Die Verbindung – auch vor der Anstellung als Trainer – blieb bis heute.

"Wenn du Teenager bist und dein Papa als erste Trainer-Station in der Bundesliga diesen Klub übernimmt, ist das schon etwas Besonderes", sagte der 43-Jährige. "Ich fühle mich diesem Klub seit Langem verbunden. Manchmal höre im Auto unsere Hymne 'Im Herzen von Europa'".

07.07.2023, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Pressekonferenz Dino Toppmöller emspor, v.l. Trainer Dino Toppmöller Toppmoeller Eintracht Frankfurt DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE ...
Wie der Vater, so der Sohn: Dino Toppmöller hat Eintracht Frankfurt zur Saison 2023/24 als Cheftrainer übernommen. Bild: imago / Jan Huebner

Zum Europa-League-Finale 2022 habe er eigentlich nach Sevilla fliegen wollen, aber: "Das haute zeitlich leider nicht hin". Zu dem Zeitpunkt war er nämlich Co-Trainer beim FC Bayern München. Eine Zeit, die Ende März 2023 sehr abrupt endete. Gemeinsam mit Trainer Julian Nagelsmann wurde Toppmöller von seinen Aufgaben beim FC Bayern entbunden.

Entlassung beim FC Bayern sei überraschend gewesen

"Auch wenn es Schwankungen gab, hatten wir damals in München schon das Gefühl, dass wir eine ordentliche Saison spielen", sagt Toppmöller. Gefühlt sei die Freistellung "aus heiterem Himmel" gekommen.

In der Länderspielpause habe er noch mit den nicht nominierten Thomas Müller, Bouna Sarr und Sven Ulreich am Donnerstag auf dem Platz gestanden. "Am nächsten Tag warst du auf einmal weg. Das war surreal", sagte Toppmöller.

München, Deutschland 19. Februar 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München, Säbener Strasse, Trainingsgelände, Training Julian Nagelsmann, Trainer FC Bayern München li. mit Dino Topp ...
Julian Nagelsmann (links) und Dino Toppmöller bildeten einst das Trainer-Duo beim FC Bayern. Bild: IMAGO/Ulrich Wagner

Zwar habe er keinen Groll gehegt, sondern stattdessen versucht, positiv mit der Situation umzugehen. Bis zum Sommer wollte er dennoch die Arbeit ruhen lassen, "um die Zeit bei den Bayern zu reflektieren, die Enttäuschung sacken zu lassen und Kraft zu tanken", sagte Toppmöller. Schließlich sei man damals noch in allen Wettbewerben vertreten gewesen. Sie hätten sich sehr gefreut "auf die Zeit ab April, wenn es richtig um die Wurst geht".

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story