Sport
Bundesliga

Union Berlin: Transfer von Leonardo Bonucci verhindert – Fans blockieren Wechsel

ARCHIV - 08.11.2023, Italien, Neapel: Fußball: UEFA Champions League, SSC Neapel - 1. FC Union Berlin, Gruppenphase, Gruppe C, 4. Spieltag, Stadio Diego Armando Maradona. Leonardo Bonucci von Union Be ...
Großer Name, wenig Leistung: Leonardo Bonucci hat im Union-Trikot enttäuscht.Bild: Zuma Press / Alessandro Garofalo
Bundesliga

Union Berlin: Überraschende Transferwende bei Leonardo Bonucci

30.12.2023, 16:05
Mehr «Sport»

Der 1. FC Union hatte in dieser Saison Großes vor, das wurde bereits während der Transferphase im Sommer deutlich. Mit Robin Gosens und Kevin Volland holten die Köpenicker zwei deutsche Nationalspieler, mit Leonardo Bonucci zudem einen Europameister von Juventus Turin.

Der Bundesligist wollte sich für sein erstmaliges Antreten in der Champions League rüsten. Knapp vier Monate nach dem Ende der Sommertransferperiode ist das Abenteuer Königsklasse schon wieder vorbei, die Eisernen finden sich dafür nun im Abstiegskampf der Bundesliga wieder.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zwölf Niederlagen am Stück, die Trennung von Erfolgstrainer Urs Fischer, der Absturz ans Tabellenende: Union hat in den vergangenen Monaten eine dramatische Entwicklung genommen. Obwohl durch zwei Siege im Dezember immerhin der Sprung auf den 15. Platz geglückt ist, bleibt die Lage ernst.

Symbolisch für den Misserfolg in dieser Saison steht Leonardo Bonucci. Mit dem Europameister waren große Erwartungen verbunden, der Italiener stach aber höchstens wegen Stellungsfehler und verursachter Elfmeter heraus.

v.li.: Leonardo Bonucci 1. FC Union Berlin, 23 entt�uscht schauend, Entt�uschung, DIE DFL-RICHTLINIEN UNTERSAGEN JEGLICHE NUTZUNG VON FOTOS ALS SEQUENZBILDER UND/ODER VIDEOAHNLICHE FOTOSTRECKEN. DFL R ...
Leonardo Bonucci hat zehn Spiele für Union absolviert.Bild: IMAGO / foto2press

Im Winter, da schienen sich beide Seiten bereits einig zu sein, wäre eine schnelle Trennung daher das Sinnvollste. "Ich glaube, es ist ein Missverständnis gewesen. Leonardo Bonucci, als Europameister, kommt zu Union Berlin – wenn sich die Wege im Winter trennen würden, wäre es für beide Seiten das Beste", legte sich auch Lothar Matthäus fest.

Leonardo Bonucci: Verhandlungen mit der Roma gescheitert

Und tatsächlich hatte sich in den vergangenen Tagen ein Wechsel abgezeichnet. Die AS Roma soll an einem Transfer interessiert gewesen sein. Nach Informationen von "Tuttomercatoweb.com" sind die Verhandlungen nun aber gescheitert.

Demnach habe sich Bonucci mit dem italienischen Hauptstadtklub nicht auf finanzielle Details einigen können. Zudem sei auch Roma-Trainer José Mourinho nicht restlos vom Routinier überzeugt, er halte nun nach einem anderen Abwehrspieler Ausschau.

Womöglich reagieren die Klubverantwortlichen damit aber auch auf den Unmut ihrer eigenen Anhängerschaft. Aufgrund seiner langjährigen Juventus-Vergangenheit wollen viele Roma-Fans Bonucci nämlich nicht in den eigenen Reihen haben, nutzten dafür etwa den Hashtag #BonucciOut.

Dass genau dies ausschlaggebend war, bestätigte Mourinho am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Roma-Spiel gegen Juventus: "Für mich sind die Fans das Herz des Vereins und wenn man etwas tut, was die Fans sehr mögen, schürt man Leidenschaft und Liebe. Wenn man etwas tut, das die Fans nicht mögen, sollte man es nicht tun."

Leonardo Bonucci hofft noch auf EM-Teilnahme

Vorerst bleibt der Bonucci also bei Union. Ob diese Aussage am 1. Februar, dem letzten Tag der Wintertransferperiode, noch immer Gültigkeit besitzt, darf aber angezweifelt werden. Kam der Verteidiger unter Urs Fischer noch regelmäßig zum Einsatz, so lässt ihn Neu-Trainer Nenad Bjelica meistens draußen.

Das wiederum soll Bonucci gar nicht passen, weil er mit der italienischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Deutschland teilnehmen will. Ohne regelmäßige Einsätze wird dies aber schwierig, ein Wechsel bleibt folglich die logische Konsequenz. Es muss sich nur ein Abnehmer finden.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story