Sport
Bundesliga

FC Bayern: DFB-Legende Lothar Matthäus übt harte Kritik an Trainer Tuchel

Fussball Supercup Saison 2023/2024 FC Bayern Muenchen - RB Leipzig 12.08.2023 Trainer Thomas Tuchel FC Bayern Muenchen *** Football Supercup season 2023 2024 FC Bayern Muenchen RB Leipzig 12 08 2023 c ...
Thomas Tuchel gab sich nach der Niederlage gegen RB Leipzig ratlos.Bild: Imago Images / Ulmer/Teamfoto
Bundesliga

FC Bayern: Lothar Matthäus übt harte Kritik an Thomas Tuchel

14.08.2023, 17:52
Mehr «Sport»

Erst seit Freitag hat das Wechsel-Drama um Harry Kane ein Ende gefunden. Die Fußball-Welt schaute gebannt auf seine Ankunft in München. Dort wurde er zum Medizincheck erwartet und sollte Samstag direkt im Spiel gegen RB Leipzig (0:3) zum Einsatz kommen. Trainer Thomas Tuchel setzte in dem Supercup-Spiel bereits auf den Neuankömmling und wechselte ihn ein. Gegen die drohende Niederlage konnte aber auch Kane nichts mehr ausrichten.

Lothar Matthäus kritisiert das schnelle Debüt von Harry Kane, wenn auch der Transfer des Stümers generell "top", sei. Weniger top sei aber das Spiel gegen Leipzig gewesen, findet er. Harte Worte richtet er nun an Trainer Thomas Tuchel.

"Tuchel hat immer noch keine Mannschaft geformt und gefunden."
Lothar Matthäus

Lothar Matthäus mit harten Worten an Trainer Tuchel

In seiner Kolumne bei "Sky" betont der Experte, dass eine solche Niederlage in einem Finale im eigenen Stadion "schwach" gewesen sei. In dem Zuge kommt er auch schnell auf Trainer Thomas Tuchel zu sprechen. "Mich haben heute ein paar zehnjährige Kinder gefragt, warum Tuchel die Mannschaft immer noch nicht besser gemacht hat. Meine Antwort behalte ich an dieser Stelle für mich. Tuchel hat immer noch keine Mannschaft geformt und gefunden", kommentiert er.

ARCHIV - 08.04.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - RB Leipzig, 27. Spieltag, Olympiastadion. Lothar Matthäus spricht als Fußballexperte im Interview vor Beginn des Spiels. Matthäus kritisi ...
Lothar Matthäus kritisiert den Bayern-Coach scharf.Bild: dpa / Andreas Gora

Sein Eindruck: Niemand wüsste, wo er bei dem Trainer steht. Einige Entscheidung von Tuchel scheinen Matthäus offensichtlich nicht nachvollziehen zu können. Er schreibt:

"Wieso spielt wieder Upamecano statt Tuchels Wunsch-Spieler Kim? Wieso spielt Kimmich auf der Acht und nicht defensiver, dort wo er am besten ist und weltklasse war? Wieso schießt er immer noch die Ecken? Das war jetzt die hundertste in Folge, die nichts bringt? Wenn er spielt, sollte sie Sane treten."

Tuchel-Reaktion nach Leipzig-Pleite laut Ex-Bundesliga-Profi ein Risiko

Verwundert hätten ihn auch Tuchels Aussagen nach dem Abpfiff am Samstag, schreibt Matthäus. Tuchel reagierte nach der Niederlage seines Teams gegen Leipzig resigniert und fand harte Worte für die Spieler. "Wenn er nicht aufpasst, wird er die Kabine nicht so hinter sich bringen, wie es nötig wäre. Das kann schnell gefährlich für ihn werden", meint Matthäus.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ex-Bundesliga-Profi Maik Franz hält die Reaktion von Tuchel für ein Risiko. "Dass ein Trainer seine Ratlosigkeit so klar zu erkennen gibt, ist einerseits ehrlich. Andererseits aber auch riskant und aus meiner Sicht kein gutes Zeichen der entscheidenden Führungskraft an die Mannschaft", schreibt er in seiner Kolumne im "Kicker".

DFB-Spielerin Sara Doorsoun überrascht US-Sängerin bei Konzert

Trikots haben in der Fußballwelt nicht nur einen sportlichen Wert. Auch für die Fans gelten sie als Wiedererkennungsmerkmal, bilden ein Zugehörigkeitsgefühl ab und führen bei so manchen Personen zu regelrechter Sammelwut.

Zur Story