Sport
Bundesliga

FC Bayern: Julian Nagelsmann kontert Kritik von Lothar Matthäus

05.02.2023, Niedersachsen, Wolfsburg: Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Bayern München, 19. Spieltag, Volkswagen Arena. Münchens Cheftrainer Julian Nagelsmann ist vor dem Spiel im Stadion. Foto: Ax ...
Die Entscheidungen von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann werden von Expert:innen häufig hinterfragt. Bild: Axel Heimken/dpa
Bundesliga

FC Bayern: Trainer Julian Nagelsmann kontert Kritik von TV-Experte Lothar Matthäus

11.03.2023, 08:46
Mehr «Sport»

In letzter Zeit stand Julian Nagelsmann immer wieder in der Kritik. Einige Fans zweifelten daran, dass er der richtige Trainer für den FC Bayern ist und den Verein in der Erfolgsspur halten kann. Zuletzt wurde er nach der Partie gegen den VfB Stuttgart (2:1) von TV-Experte Lothar Matthäus ins Visier genommen.

Konkret kritisierte Matthäus dabei den Dreierwechsel, für den sich Nagelsmann in der 63. Spielminute beim Stand von 2:0 entschieden hatte.

Lothar Matthäus sieht Nagelsmanns Dreierwechsel kritisch

Da sich die Leistung der Mannschaft daraufhin jedoch verschlechterte und die eingewechselten Spieler, Leroy Sané, Sadio Mané und Serge Gnabry, in den Augen einiger Beobachter:innen nicht wirklich überzeugen konnten, schätzte Matthäus Nagelsmanns Entschluss als heikel ein. So habe der Wechsel "einen Bruch ins Spiel gebracht", der auch "hätte schiefgehen können", befand der TV-Experte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Spiel entschieden die Münchner daraufhin dennoch für sich, kassierten nach Nagelsmanns Einwechslungen jedoch noch ein Gegentor und ließen kurz vor Schluss eine weitere große Stuttgarter Chance zu.

Stuttgart, Fußball Bundesliga, Saison 2022/2023, VfB Stuttgart vs. FC Bayern München , von links: Tanguy Coulibaly VfB / Matthijs de Ligt Bayern Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga ist es ...
Stuttgarts Tanguy Coulibaly hatte gegen die Bayern kurz vor Schluss noch eine große Chance.Bild: IMAGO/Pressefoto Baumann

Dennoch verteidigte Matthäus den Trainer der Bayern auch indirekt und vermutete, dass Nagelsmann wohl selbst überrascht von der verschlechterten Leistung seiner Mannschaft gewesen sei.

Julian Nagelsmann kontert Kritik von Lothar Matthäus

Nach dem Champions-League-Sieg der Bayern gegen Paris Saint-Germain am Mittwochabend, mit dem sich die Münchener für das Viertelfinale qualifizierten, bezog Nagelsmann nun eindeutig Stellung zu der Kritik an seinen Wechseln.

Die Diskussion, die es in Stuttgart gegeben hatte, sei "völliger Schwachsinn", erklärte der Münchener Trainer gegenüber dem Sender Dazn. Zwar mache ihm die Kritik nichts aus, dennoch sei Matthäus' Verhalten "frech" gewesen, erklärte Nagelsmann. Ausführlich sagte der 35-Jährige:

"Ich finde es wirklich frech, dass man als Experte, wenn man Mané, Sané und Gnabry einwechselt, darüber diskutiert, ob das richtig oder falsch ist."
Leroy Sane FC Bayern Muenchen, 10 und Sadio Mane FC Bayern Muenchen, 17 bejubeln mit Serge Gnabry FC Bayern Muenchen, 7 dessen Tor zum 2:0. GER, FC Bayern Muenchen gegen Paris Saint-Germain, Fussball, ...
Nach Serge Gnabrys 2:0-Treffer gegen PSG gehörten Sadio Mané und Leroy Sané zu den ersten Gratulanten. Bild: imago images/Eibner/Heike Feiner

FC Bayern: Nagelsmann stellt sich bereitwillig vor seine Spieler

Weiter machte Nagelsmann deutlich, dass er nicht "drei U19-Spieler" des FC Bayern eingewechselt habe, sondern Spieler, "die den Anspruch haben, zum Top-Regal in Europa oder der Welt zu gehören". "Das sollte drin sein, ab der 60. Minute", erklärte Nagelsmann.

Dennoch betonte der Trainer, wie wichtig es sei, dass die Spieler auch dann im Fokus stehen, wenn es gut bei ihnen laufe. Medial werde dann jedoch häufig er thematisiert, was Nagelsmann als ungerecht gegenüber seiner Mannschaft empfinde. Er nehme "den Shit" aber gerne auf sich, das stelle für ihn kein Problem dar.

FC Bayern: Coach will nicht gehen – FCB muss bei Trainersuche wohl erneut umplanen

Seit Mitte Februar steht fest, dass Thomas Tuchel den FC Bayern am Ende dieser Saison verlassen wird. Die Münchener peilen eine sportliche Neuausrichtung mit einem anderen Trainer an.

Zur Story