Sport
Bundesliga

BVB-Star Schlotterbeck enthüllt emotionalen Grund für Leistungsexplosion

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, 24. Spieltag, FC Schalke 04 - Borussia Dortmund am 11.03.2023 in Gelsenkirchen Nordrhein-Westfalen. Dortmunds Nico Schlotterbeck bejubelt seinen Treffer zum 0 ...
Borussia Dortmunds Aufschwung ist eng mit den Topleistungen von Nico Schlotterbeck (l.) verknüpft. Bild: IMAGO/Kirchner-Media
Bundesliga

BVB-Star Schlotterbeck enthüllt emotionalen Grund für Leistungsexplosion

25.03.2023, 08:21
Mehr «Sport»

Für Nico Schlotterbeck war das vergangene Jahr eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In der ersten Jahreshälfte legte er mit seinem Ex-Klub SC Freiburg eine überragende Rückrunde hin, die für die Breisgauer auf dem sechsten Tabellenplatz und im DFB-Pokalfinale endete. Im Endspiel musste der SC dann jedoch im Elfmeterschießen gegen RB Leipzig die Segel streichen.

Im Sommer folgte für Schlotterbeck schließlich der erste große Wechsel seiner Karriere: Borussia Dortmund sicherte sich für eine Ablöse von 20 Millionen Euro die Dienste des spielstarken Linksfußes. Die erste Saisonhälfte mit dem BVB verlief allerdings durchwachsen: Immer wieder patzte der 23-Jährige, und auch die Team-Performance stimmte oft nicht.

Schlotterbeck sortiert sich nach WM-Blamage mit DFB neu

Zu allem Überfluss war Schlotterbeck dann auch beim unrühmlichen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft in Katar einer der Protagonisten: Das entscheidende Gegentor bei der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan ging aus Sicht vieler Fans eindeutig auf seine Kappe.

Japan's Takuma Asano, left, fights for the ball with Germany's Nico Schlotterbeck, on his way to score his side's second goal during the World Cup group E soccer match between Germany a ...
Im WM-Spiel gegen Japan konnte Schlotterbeck Siegtorschütze Takuma Asano nicht am Schuss hindern.Bild: AP / Ebrahim Noroozi

Nach dem enttäuschenden Wüstenturnier, bei dem die DFB-Elf nicht über die Vorrunde herausgekommen ist, habe er "erstmal Urlaub" gebraucht, erzählte Schlotterbeck jetzt im Interview mit "Kicker". Mit guten Vorsätzen sei er dann fokussiert ins neue Jahr gestartet – mit nachweislich großem Erfolg.

Die Dortmunder legten eine Siegesserie von zehn Spielen hin, die sie an die Tabellenspitze der Bundesliga geführt hat. Während der Länderspielpause grüßt der BVB jetzt also vom Platz an der Sonne. Pünktlich zu Schlotterbecks DFB-Rückkehr: Der Dortmunder wurde von Hansi Flick für die anstehenden Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien nominiert.

In dem Interview hat der Innenverteidiger einen überraschenden Grund für seine Leistungsexplosion offenbart.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Dass mein Bruder [Keven, Anm. d. Red.] seit dem Winter in Bochum spielt und dadurch wieder bei mir in der Nähe ist, spielt sicher auch eine Rolle. In ihm habe ich einen Anker", sagt Nico Schlotterbeck. Zeit mit seinem zwei Jahre älteren Bruder, der auf Leihbasis beim VfL Bochum spielt, zu verbringen, helfe ihm sehr dabei, abzuschalten.

BVB: Nico Schlotterbecks Familie hilft mit Ratschlägen

Schon als er in der U15 der Stuttgarter Kickers gespielt hat, habe ihm der familiäre Rückhalt aus einem Leistungstief geholfen, offenbart der gebürtige Waiblinger. "Meine Eltern und auch mein Bruder Keven, die mich immer unterstützen, haben mich damals oft aufbauen müssen. Und wie damals habe ich auch jetzt wieder Rat bei ihnen gesucht", erzählt Schlotterbeck.

Selbstkritisch räumt er aber auch eigene Fehler ein. "Ich hätte vielleicht ein paar Interviews weniger geben und mich mehr auf mein Spiel konzentrieren sollen", sagt Schlotterbeck rückblickend. Denn wenn die Leistung nicht stimme, würden einem "forschere Aussagen" öfter mal um die Ohren fliegen. "Ich habe gelernt, demütiger zu sein und weniger zu reden. Aber das Extrovertierte gehört andererseits auch zu mir", sagt Schlotterbeck.

Formel 1: Wilde Spekulation um Comeback von Mick Schumacher aufgetaucht

Dass Mick Schumacher wieder zurück in die Formel 1 will, ist klar. Oft genug hat der 25-Jährige betont, dass die beiden Haas-Jahre 2021 und 2022 nicht genug für ihn gewesen sind. Dennoch hat es in den vergangenen beiden Jahren für einen Stammplatz im Cockpit eines der zehn Teams nicht gereicht.

Zur Story