Sport
Bundesliga

Werder Bremen: Füllkrug kann Geschichte schreiben – wenn er keine Tore schießt

ARCHIV - 02.04.2023, Bremen: Fußball: Bundesliga, Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim, 26. Spieltag, wohninvest Weserstadion. Werders Niclas Füllkrug am Ball. Füllkrug trainierte am Mittwoch zumindest ...
Bremens Niclas Füllkrug könnte einen alten Liga-Rekord brechen. Bild: dpa / Carmen Jaspersen
Bundesliga

Füllkrug kann Bundesliga-Geschichte schreiben – wenn er keine Tore schießt

26.05.2023, 12:13
Mehr «Sport»

Vor dem letzten Spieltag der Saison steigt die Spannung, welcher Verein sich den Meistertitel sichern kann. Nach der Bayern-Niederlage gegen RB Leipzig am vergangenen Spieltag kommt es nun vor allem auf Borussia Dortmund an.

Doch auch neben der begehrten Schale werden weitere Auszeichnungen verliehen. Werder-Bremen-Stürmer Niclas Füllkrug könnte am Samstag für einen überraschenden Rekord sorgen – und das ganz ohne zu treffen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie in jedem Jahr wird der Spieler, der die meisten Treffer erzielen konnte, mit der "Kicker"-Torjägerkanone ausgezeichnet. Die Trophäe, die schon seit 1966 verliehen wird, ging zuletzt gleich fünfmal in Folge an den Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski. Darunter war sein Rekord-Wert von 41 Saison-Toren in der Spielzeit 20/21. Insgesamt erhielt Lewandowski die Auszeichnung sogar siebenmal, genauso häufig wie einst Gerd Müller.

Fußball 1. Bundesliga 34. Spieltag VfL Wolfsburg - FC Bayern München am 14.05.2022 in der Volkswagen Arena in Wolfsburg Robert Lewandowski ( München ) kicker Torjägerkanone / Torschützenkönig DFL regu ...
Stürmer Robert Lewandowski 2022 mit der kicker-Torjägerkanone. Bild: Revierfoto / Revierfoto

Dieses Jahr ist der Favorit für die Torjägerkanone Werder-Stürmer Füllkrug. Doch mit seinen gerade mal sechzehn Toren kann der Bremen-Spieler nicht wirklich bei den beeindrucken Werten Lewandowskis mithalten.

Füllkrug überrascht mit Tiefstwert

Trotzdem könnte der Werderaner mit dieser Zahl Bundesliga-Geschichte schreiben. Keiner vor ihm erhielt die Auszeichnung bei so wenigen Toren. Seit der ersten Verleihung der Auszeichnung im Jahr 1966 ging die Trophäe nur achtmal an Spieler, die weniger als 20 Tore schossen.

Der letzte Spieltag ist noch nicht abgelaufen, aber starke Konkurrenz für den Titel sucht man vergeblich. Mit gerade mal 14 Treffern in der gesamten Saison könnten nur Bayern Münchens Serge Gnabry, Freiburgs Vincenzo Grifo, Frankfurts Randal Kolo Muani oder Leipzigs Christopher Nkunku dem 30-jährigen Füllkrug gefährlich werden.

Während die Bayern noch immer keinen passenden Nachfolger für Torschützenkönig Lewandowski gefunden haben, hat auch Borussia Dortmund seinen Topstürmer Erling Haaland noch nicht wirklich ersetzen können.

Vor allem der monatelange Ausfall von Sébastien Haller, den eine Krebsdiagnose zum Aussetzen zwang, trug zur Tor-Flaute bei. Doch nach seiner Rückkehr mit starken neun Treffern in 18 Partien kündigt dieser sich als vielversprechender Kandidat für die nächste Saison an.

Füllkrug könnte Fredi Bobics Rekord brechen

Mit 17 Toren, nur einem mehr als Füllkrug, wurde Fredi Bobic 1996 Torschützenkönig. Damit hält er aktuell noch den Rekord für die "Kicker"-Torjägerkanone mit den wenigsten Treffern.

Fredi Bobic (M.) erhält von Kicker-Chefredakteur Rainer Holzschuh (r.) die "Torjägerkanone. (Archivfoto, 1996)
Fredi Bobic 1996 mit der Torjägerkanone.Bild: imago / Kicker / Liedel

Der damalige VfB-Stuttgart-Spieler Bobic hat jedoch nichts dagegen, seinen kuriosen Titel abzugeben."Ich bin nicht erpicht darauf, den Rekord für immer zu behalten", bemerkte er gegenüber der Nachrichtenagentur SID. Rekorde seien dazu da, um gebrochen zu werden.

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story