Sport
Bundesliga

Jadon Sancho: Das bedeutet die Botschaft auf den Schuhen des BVB-Stars

Jadon Sancho Borussia Dortmund klatscht in die Haende, 1. Bundesliga, SV Darmstadt 98 vs Borussia Dortmund, Merck-Stadion am Boellenfalltor, 13.01.2024, Darmstadt, Deutschland. *** Jadon Sancho Boruss ...
Jadon Sancho ist bis zum Saisonende an Borussia Dortmund verliehen. Bild: imago images / steinbrenner
Bundesliga

Jadon Sancho: Das bedeutet die Botschaft auf den Schuhen des BVB-Stars

31.01.2024, 15:54
Mehr «Sport»

"Es gibt etwas Besseres als zwei Siege in Folge", sagte BVB- Trainer Edin Terzić vor dem Spiel gegen den VfL Bochum. "Und das sind drei Siege in Folge." Der Wunsch ging in Erfüllung, mit 3:1 gewann Borussia Dortmund das kleine Revierderby und hat nun die ersten drei Spiele nach der Winterpause gewonnen.

Darmstadt, Köln und Bochum – der BVB hat gerade gegen die Art von Mannschaften überzeugt, an denen man sich in der Hinrunde noch regelmäßig die Zähne ausgebissen hat. Zufrieden ist Edin Terzić trotzdem noch nicht. "Wir haben kein überragendes Spiel gemacht, kein perfektes Spiel", sagte der 41-Jährige. Und auch Marcel Sabitzer monierte, "ein bisschen schlampig" gespielt zu haben. Er sehe noch "Luft nach oben im Spielerischen".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nichtsdestotrotz: Nach der überaus turbulenten Hinrunde hat der BVB fürs Erste offenbar wieder in die Spur gefunden. Nach der Pleite von RB Leipzig sind die Dortmund in der Tabelle vorbeigezogen und rangieren nun auf Position Vier. Also auf einem Platz, der zur direkten Qualifikation für die Champions League berechtigt. Das liegt auch an den Neuzugängen.

Ian Maatsen und Jadon Sancho überzeugen bei Borussia Dortmund

Linksverteidiger Ian Maatsen wurde bis zum Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen, Offensiv-Allrounder Jadon Sancho von Manchester United. "Beide haben ein tolles Spiel gezeigt", sagte Terzić nach dem Sieg gegen Köln. Und beide überzeugen mit einer Spielfreude und Kreativität, die beim BVB lange Zeit Mangelware war.

Als Hommage an seine fußballerischen Wurzeln trägt Jadon Sancho immer ein Stück seiner Heimat auf dem Fußballfeld. Aufmerksamen Zuschauer:innen dürfte aufgefallen sein, dass ein kleiner Schriftzug das Schuhwerk des 23-Jährigen ziert, die "Bild" hat nun berichtet, was genau dort zu lesen ist.

28.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu�ball: Bundesliga, Borussia Dortmund - VfL Bochum, 19. Spieltag, Signal Iduna Park: Dortmunds Jadon Sancho (r) und Matus Bero von Bochum in Aktion. Foto: B ...
Jadon Sancho (am Ball) zaubert mittlerweile wieder für Borussia Dortmund. Bild: dpa / Bernd Thissen

"Kennington, where it started" (Kennington, wo alles begann) steht auf Sanchos Schuhen geschrieben, als Erinnerung an den Stadtteil, in dem er im Süden Londons aufgewachsen ist. "Der Straßen-Fußball wird immer ein Teil von mir bleiben", sagte der Flügelstürmer einmal gegenüber der "Bild". Er sei froh darum. "Und dieser Teil von mir unterscheidet mich von normalen Fußballern", erklärte er weiter.

Jadon Sancho bei Borussia Dortmund noch ohne Treffer

Ein Tor hat Jadon Sancho für Borussia Dortmund bislang noch nicht erzielt, aber auch das sei nur eine Frage der Zeit, sagte Mitspieler Niclas Füllkrug nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit über den Vorzug beim Elfmeter während des Köln-Spiels. "Er wollte natürlich gerne sein erstes Tor seit der Rückkehr schießen", sagte Füllkrug. "Aber glaubt mir, das kommt früh genug."

Zwischen Bayern und Leverkusen werden Gerüchte über Spielertausch laut

In der Champions League hat der FC Bayern noch ein großes Ziel vor Augen: Über Halbfinalgegner Real Madrid wollen die Münchener nach Wembley, dort den nächsten Titelgewinn in dem Wettbewerb nach 2020 feiern.

Zur Story