Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Sportdirektor äußert sich vielsagend zu Guirassy-Zukunft

02.03.2024, Niedersachsen, Wolfsburg: Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart, 24. Spieltag, Volkswagen Arena. Stuttgarts Serhou Guirassy jubelt nach seinem Tor zum 0:1. Foto: Swen Pförtner ...
Bereits seit dem Sommer gibt es immer wieder Wechselgerüchte um den guineisch-französischen Fußballspieler Serhou Guirassy.Bild: dpa / Swen Pförtner
Bundesliga

VfB Stuttgart: Sportdirektor äußert sich vielsagend zu Serhou Guirassys Zukunft

03.03.2024, 14:28
Mehr «Sport»

Der Topangreifer Serhou Guirassy hat beim überzeugenden 3:2-Sieg in Wolfsburg erneut seine Klasse unter Beweis gestellt, indem er mit einem Doppelpack für den VfB Stuttgart glänzte. Er spielt aktuell die beste Saison seiner bisherigen Karriere. Seine Leistung weckt nicht nur Begeisterung bei den Fans, sondern facht auch Spekulationen über seine Zukunft in der kommenden Saison an.

Bereits seit dem Sommer gibt es immer wieder Wechselgerüchte um den guineisch-französischen Fußballspieler. Auch, weil er durch eine Ausstiegsklausel für relativ kleines Geld wechseln konnte. Diese Ausstiegsklausel gilt auch im kommenden Sommer wieder. Damit wird der ohnehin schon begehrte Topspieler umso interessanter für andere Klubs. Nun äußert sich VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über die Zukunft Guirassys.

dpatopbilder - 02.03.2024, Niedersachsen, Wolfsburg: Fußball, Bundesliga, 24. Spieltag, VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart, Volkswagen Arena: Stuttgarts Serhou Guirassy schießt einen Strafstoß gegen Wolfsb ...
Der Topangreifer Serhou Guirassy stellte beim 3:2-Sieg in Wolfsburg erneut seine Klasse unter Beweis.Bild: dpa / Swen Pförtner

Sportdirektor äußert sich vielsagend zu Serhou Guirassys Zukunft

Demnach stimmt bei Stuttgart für den Spieler zumindest das Gefühl. "Er fühlt sich wohl", sagte der VfB-Sportdirektor nach der erfolgreichen Partie. Das allein ist aber offenbar nicht entscheidend, wie Wohlgemuth klarstellt.

Fabian Wohlgemuth VfB Stuttgart, Sportdirektor im Interview bei DAZN. Borussia Moenchengladbach vs. VfB Stuttgart, Fussball, Bundesliga, 17. Spieltag, Saison 2023/2024, 14.01.2024 DFB/DFL Regulations  ...
Der VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth äußert sich über die Zukunft Guirassys.Bild: imago images / Eibner-Pressefoto / Thomas Haesler

Die Frage nach dem Verbleib des zweitbesten Torschützen der Bundesliga sei von verschiedenen Faktoren abhängig und bleibe "total offen". Er erklärte weiter: "Weil auch unser Tabellenplatz total offen ist." Der sei ein wichtiges Puzzleteil und dafür ausschlaggebend, ob sich Spieler für oder gegen einen Klub entscheiden.

VfB-Sportdirektor zeigt sich optimistisch über Verbleib von Guirassy

Wohlgemuth erinnerte zudem an die Vergangenheit und die hartnäckigen Wechselgerüchte, die sich um Guirassy rankten, wie "sport.de" berichtet: "Auch bei den letzten beiden Transferperioden war es so, dass der Abgang immer fast schon von allen drumherum heraufbeschworen wurde." Beide Male ist er geblieben.

Die Hoffnung, den Topspieler zu halten, ist offenbar groß. Der Sportdirektor deutete an, dass es auch dieses Mal Möglichkeiten geben könnte, Guirassy vom Verbleib zu überzeugen: "Vielleicht finden wir diese Anknüpfungspunkte oder diese Mittel wieder, ihn vom Bleiben zu überzeugen."

Gerüchte wurden in den vergangenen Monaten angeheizt, da Guirassy über eine Ausstiegsklausel verfügte, die es ihm ermöglichte, für vergleichsweise kleines Geld den Verein zu wechseln. Für die Transferperiode im Sommer sind den Schwaben angesichts der dann erneut aktiven Ausstiegsvereinbarung von etwa 20 Millionen Euro wieder die Hände gebunden. Ein "Schnäppchen" für einen Stürmer, der in der Bundesliga jetzt schon bei 20 Saisontreffern steht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

VfB Stuttgart kämpft sich nach vorn

Gut für Stuttgart: Die Leistung des Klubs entwickelt sich aktuell positiv. In den vorherigen Spielzeiten war der VfB Stuttgart nahe am Abstieg, jedoch konnte der Verein im Sommer seinen Verbleib in der Bundesliga in der Relegation gegen den Hamburger SV sichern.

11.02.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball, Bundesliga, VfB Stuttgart - FSV Mainz 05, 21. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Serhou Guirassy in Aktion. Guirassy steht nach seiner Rückkehr vom Afrik ...
Guirassy spielt aktuell seine erfolgreichste Saison.Bild: dpa / Harry Langer

Derzeit belegt der VfB nach 24 Spieltagen den dritten Tabellenplatz, was den sportlich wie finanziell lukrativen Einzug in die Champions League bedeuten würde. Die Stuttgarter liegen vier Punkte hinter Bayern und weiterhin sieben Punkte vorm Fünften RB Leipzig.

Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, ob es dem VfB Stuttgart gelingt, ihren Topangreifer über die Saison hinaus an den Verein zu binden und ob sich die Hoffnungen des Sportdirektors bewahrheiten.

Toni Kroos im Porträt – seine Karriere, seine Frau, sein Vermögen, sein Podcast

Toni Kroos ist einer der erfolgreichsten Fußballer, die Deutschland je hatte. Er wurde Weltmeister, machte über 100 Länderspiele, gewann mit dem FC Bayern das Triple – 2014 wechselte er zu Real Madrid und erlebt dort seither die erfolgreichste Zeit seines Lebens.

Zur Story