Sport
Bundesliga

FC Bayern: Transfer-Duell mit BVB um DFB-Star steht wohl bevor

AL KHOR, QATAR - NOVEMBER 28: Armel Bella Kotchap of Germany, Niclas Fullkrug of Germany, Jonas Hofmann of Germany and Thomas Muller of Germany applauds for the fans after the Group E - FIFA World Cup ...
Armel Bella-Kotchap (links) soll bei den Topklubs der Bundesliga beliebt sein. Bild: imago images / eibner international
Bundesliga

FC Bayern und BVB liefern sich wohl Transferduell um DFB-Star

24.08.2023, 15:58
Mehr «Sport»

Der Run auf verheißungsvolle deutsche Talente ist bei den Bundesliga-Klubs traditionell groß. Viele von ihnen kommen aus den DFB-Leistungszentren und haben oft in der Jugend und in den ersten Profi-Jahren bei Bundesliga-Teams gespielt. Sie sind also an die Spielweise und Intensität der deutschen Liga gewöhnt und stellen zudem potenzielle Identifikationsfiguren für die Fans dar, die die Spieler im besten Fall auch bei der Nationalmannschaft sehen.

Auf Armel Bella-Kotchap trifft all das zu. Der 21-jährige Innenverteidiger spielt zwar aktuell bei Southampton in der zweiten englischen Liga, dürfte vielen deutschen Fans aber dennoch bestens vertraut sein. Schließlich spielte er vor dem Wechsel auf die Insel mit seinem Jugendklub VfL Bochum in der Saison 2021/22 in der Bundesliga und wurde von DFB-Trainer Hansi Flick in die Nationalmannschaft berufen. Bella-Kotchap schaffte es sogar in den Kader für die Weltmeisterschaft in Katar, blieb bei dem ruhmlosen Ausscheiden Deutschlands aber ohne Einsatz.

Dennoch: Die Qualitäten des 1,90 Meter großen Verteidigers sind offensichtlich. So sehr, dass nun sogar die beiden größten Schwergewichte der Bundesliga um seine Dienste buhlen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern soll bei Bella-Kotchap angeklopft haben

Neben dem schon länger verbrieften Interesse von Borussia Dortmund an dem Rechtsfuß soll sich laut Sky nun auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern in das Rennen um Bella-Kotchap eingeschaltet haben. Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, die Münchner hätten sich bei den Klubverantwortlichen in Southampton nach dem 21-Jährigen erkundigt.

Liverpool's Andrew Robertson, right, challenges for the ball with Southampton's Armel Bella-Kotchap during the English Premier League soccer match between Liverpool and Southampton at Anfiel ...
Im Trikot von Southampton hat sich Bella-Kotchap in der vergangenen Saison mit Liverpool, Manchester City und Co. gemessen.Bild: AP / Jon Super

BVB will Bella-Kotchap ausleihen

Borussia Dortmund soll sich schon länger um Bella-Kotchap bemühen. Eine feste Verpflichtung können sich die Schwarz-Gelben allerdings derzeit nicht leisten, heißt es. Der Marktwert des zweifachen Nationalspielers beträgt 20 Millionen Euro, etwaige Ablöseforderungen dürften sich in dieser Dimension bewegen. Deshalb soll der BVB eine Leihe Bella-Kotchaps bevorzugen.

Einig ist man sich mit dem Spieler dem Vernehmen nach jedoch noch nicht. Auf der Instagram-Seite des Verteidigers sind die Dortmund-Fans jedoch schonmal vorstellig geworden: Die Kommentarspalte zu dem jüngsten Beitrag von Bella-Kotchap quillt förmlich über von Beiträgen wie "Nur der BVB" und "Come to Dortmund".

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story