Sport
Bundesliga

BVB: Dortmund bangt um Schlotterbeck – Saison-Aus könnte drohen

22.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
Nico Schlotterbeck (l.) musste gegen Frankfurt bereits nach 25 Minuten ausgewechselt werden. Bild: dpa / Bernd Thissen
Bundesliga

BVB: Dortmund bangt um Schlotterbeck – Saison-Aus könnte drohen

25.04.2023, 15:54
Mehr «Sport»

Gerade könnte es in der Bundesliga kaum besser laufen für Borussia Dortmund. Nach dem eindeutigen Sieg gegen Eintracht Frankfurt (4:0) am vergangenen Samstag führt der BVB nun sogar die Tabelle an.

Mit einem Punkt Abstand zu den Bayern starten die Dortmunder also eigentlich unter Top-Voraussetzungen in die letzten fünf Spiele der Saison. Diese guten Aussichten trübt nun jedoch eine drohende Verletzungspause.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck verlief das Spiel gegen Frankfurt alles andere als gut. Der 23-Jährige stand keine 25 Minuten auf dem Rasen, als er schon ausgewechselt werden musste.

Zuvor war Schlotterbeck von seinem Mitspieler Donyell Malen beim Freistoß am Kopf getroffen worden. Der Grund für die verfrühte Auswechslung war jedoch nicht etwa der heftige Kopftreffer. Ein anderer Körperteil bereitete dem Ex-Freiburger Schmerzen. Wie "Bild" berichtet, musste er wegen Beschwerden am Oberschenkel das Feld verlassen.

Nico Schlotterbeck leidet schon länger unter der Verletzung

Der Oberschenkel ist beim Nationalspieler ein Dauerthema. Er kann auf einen längeren Leidensweg zurückblicken. Erstmals wurde der Oberschenkel Ende März zum ernsthaften Problem. Beim Länderspiel gegen Peru (2:0) musste Schlotterbeck verfrüht den Rasen verlassen. Auch damals klagte der Innenverteidiger über Beschwerden am Oberschenkel.

Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Beim letzten Spiel gegen den Top-Rivalen FC Bayern (2:4) im April erlitt der Ex-Freiburger dann auch noch einen Faserriss im Oberschenkel.

Nach dieser Verletzung sollte Schlotterbeck gegen Frankfurt wieder voll einsatzfähig sein. Wie es scheint, hat ihn die alte Verletzung jedoch wieder eingeholt. Wie schwer die Verletzung tatsächlich ist, müsse noch eine weitere MRT-Untersuchung zeigen. Wenn es schlecht läuft für den BVB-Spieler, könnte die Verletzungen sogar sein Saison-Aus bedeuten.

Trainer Edin Terzić hat sich in der Vergangenheit gerne auf den Abwehrspieler verlassen. Seit 2022 spielt Schlotterbeck im schwarz-gelben Trikot. In insgesamt 38 Pflichtspielen in der aktuellen Saison traf er ganze viermal und lieferte genauso viele Vorlagen.

Beim nächsten Spiel gegen den VfL Bochum am Freitag wird Schlotterbeck zumindest nicht spielen. Dann muss Terzićs sich auf Mats Hummels und Niklas Süle in der Verteidigung verlassen. Vor allem Hummels konnte gegen Frankfurt mit einem Kopfballtor wieder überzeugen.

BVB-Leihspieler Ian Maatsen hat Entscheidung über seine Zukunft getroffen

Der deutsche Fußball befindet sich gerade im ungeahnten Höhenflug. Nach den Erfolgen der Bundesligaklubs unter der Woche auf internationaler Ebene stehen zum ersten Mal seit 1995 wieder drei deutsche Teams im Halbfinale der europäischen Wettbewerbe.

Zur Story