
Joshua Kimmich und Jamal Musiala (v.l.n.r.) gehören zu den Stars, die der FC Bayern unbedingt halten will.Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga
In den Schlusssekunden wurde es noch einmal eng, am Ende aber ließ sich der FC Bayern am Samstag gegen den VfL Wolfsburg den Sieg nicht mehr nehmen. Die Münchener setzten sich gegen die Wölfe mit 3:2 durch, gewannen damit auch ihr drittes Spiel im Jahr 2025 und halten den Vorsprung von vier Punkten auf Bayer Leverkusen.
In der Bundesliga läuft es für den FCB derzeit also nach Plan. Diesen Schwung gilt es für Vincent Kompany und seine Mannschaft nun auch in die Champions League mitzunehmen. Am Mittwoch steht das vorletzte Spiel der Ligaphase an, die Münchener treffen auf Feyenoord Rotterdam.
Der FC Bayern und die Last der 13 auslaufenden Verträge
Mit einem Sieg würden die Bayern, in der riesigen Tabelle der Königsklasse derzeit auf dem zehnten Rang geführt, einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Es ist das klare Ziel des Klubs, der am liebsten sogar wieder das Endspiel im eigenen Stadion erreichen würde.
Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg. Deutlich näher scheint das Erreichen eines anderen Ziels zu sein: mehrere Stars langfristig an den Verein zu binden.
Die Verträge von gleich sieben Bayern-Profis laufen im kommenden Sommer aus, sechs weitere Spieler sind nur noch bis zum Sommer 2026 an den FCB gebunden. Ein entsprechend großes Thema sind die möglichen Vertragsverlängerungen seit Monaten.
Positive Tendenz bei vier Bayern-Stars
Wie der "Kicker" in seiner Montagsausgabe schreibt, gibt es nach langem Hin und Her zumindest bei vier Profis eine positive Tendenz. Demnach seien die Klubverantwortlichen "verhalten optimistisch", dass sie Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Alphonso Davies an den Verein binden können. Bei Manuel Neuer handle es sich ohnehin nur um "Formsache".
Wann der Routinier unterschreibt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Einen Zeitplan gebe es aber bei Musiala. Demnach geht die Tendenz dahin, dass der neue Vertrag Anfang Februar finalisiert werden soll. Es gehe vor allem noch um rechtliche Fragen. Die zuletzt viel diskutierte Ausstiegsklausel sei dann ebenfalls enthalten.
Auch bei Davies zeichne sich eine zeitnahe Einigung ab, was auf Bewegung auf beiden Seiten zurückzuführen sei. Die Bayern sollen ihr Angebot nachgebessert haben. Davies selbst soll seinem Berater aber auch deutlich zu verstehen gegeben haben, dass er in München bleiben möchte.
FC Bayern: Lothar Matthäus spricht sich für Leon Goretzka aus
Es ist eine Wendung, wie sie vor gut einem Jahr kaum noch zu erwarten war. Da deutete noch alles auf einen Abgang des Kanadiers in Richtung Madrid hin. Womit es gewisse Parallelen zu Leon Goretzka gibt. Der war im Sommer ebenfalls schon abgeschrieben, durfte den Verein verlassen. Er blieb aber, biss sich durch und zeigte es zuletzt all seinen Kritiker:innen.
In drei der jüngsten vier Pflichtspiele stand er in der Bayern-Startelf, in der Champions League sogar zweimal in Folge. Gegen Wolfsburg glänzte Goretzka als Torjäger, traf doppelt. "Er ist ehrlich, geradlinig, gibt auf dem Platz alles. Ansonsten hätte er dieses Comeback nicht geschafft", freute sich TV-Experte Lothar Matthäus bei "Sky90" über die Entwicklung.
Ein Verkauf von Goretzka im Sommer kommt für Matthäus nicht infrage. Der Rekordnationalspieler würde stattdessen langfristig mit dem Mittelfeldmann planen: "Wenn die Leistungen weiterhin stimmen, würde ich mit Goretzka über eine Verlängerung nachdenken."
Der Mittwochabend bot Fußballfans ein wahres Spektakel: Im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales hatte Titelverteidiger Bayer Leverkusen den 1. FC Köln zu Gast. Ein Duell zwischen Erstligist und Zweitligist. Auf dem Papier war das eine klare Angelegenheit, auf dem Rasen aber entwickelte sich das Spiel zu einem Nervenkrimi.