Sport
Bundesliga

BVB: Nach Krebserkrankung von Haller – nächster Dortmund-Star spricht über Tumor

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, Testspiel Borussia Dortmund - FC Basel am 13.01.2023 in Marbella Spanien. Jude Bellingham, Sebastien Haller, Nico Schlotterbeck, Giovanni Reyna und Emre Can v ...
Bei den Testspielen im Wintertrainingslager feiert Sébastien Haller (2. v.l.) sein Debüt für den BVB nach seiner Krebserkrankung. Nun enthüllte ein anderer Dortmund-Profi, dass er auch einen Tumor hatte.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

BVB: Nach Krebserkrankung von Haller – nächster Dortmund-Profi spricht über Tumor

28.01.2023, 19:23
Mehr «Sport»

Im vergangenen Sommer erhielt Sébastien Haller durch seine Krebs-Diagnose einen großen Schock. Rund sechs Monate später hat sich Haller mittlerweile zurückgemeldet. Er konnte das Wintertrainingslager mit den Dortmundern absolvieren und kam in beiden Rückrunden-Spielen gegen Augsburg (4:3:) und Mainz (2:1) zum Einsatz – er feierte sein Pflichtspiel-Debüt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Überraschend hat nun ein weiterer BVB-Profi einen Tumor-Befund enthüllt. Der ehemalige Nationalspieler Emre Can hat in einem Interview mit dem Streamingdienst Dazn erstmals öffentlich über seine Erkrankung gesprochen.

Der Mittelfeldspieler erklärte, dass die Erkrankung bei seinem Wechsel vom FC Liverpool zu Juventus Turin im Jahr 2018 entdeckt wurde. "Ich hatte einen Tumor in der Schilddrüse und brauchte dringend eine Operation. Die Schilddrüse musste raus. Das hat einiges in meinem Leben verändert", erklärte Can.

Dadurch habe er auch festgestellt, dass er noch so viel Geld haben könne, "aber Gesundheit ist das Wichtigste". Die Erkrankung sei nicht lebensbedrohlich gewesen. Als Folge müsse er nun den Rest seines Lebens am Morgen Tabletten nehmen, um das Fehlen der Hormone aus der Schilddrüse auszugleichen. Außerdem kämen regelmäßige Kontrolluntersuchungen dazu.

"Das gehört im Leben dazu. Ich rate jedem, egal, wie gesund er ist. Wenn man solche Dinge rechtzeitig feststellt, kann man handeln. Bei mir war es rechtzeitig und dafür bin ich den Ärzten extrem dankbar", ruft Can auf.

"Ich wusste gar nicht, was abging. Ich kannte mich damit ja nicht aus."
Emre Can über seine Reaktion als er von dem Tumorbefund erfuhr.

Den Moment, als er erfahren habe, dass er einen Tumor nahe der Stimmbändern habe, beschreibt Can im Interview so: "Ich wusste gar nicht, was abging. Ich kannte mich damit ja nicht aus, habe noch nie etwas von einer Schilddrüse gehört und wusste nicht, dass da ein Tumor sein kann."

Den Eingriff vor vier Jahren hat Can gut verkraftet, spielte danach noch bis 2020 bei Juventus Turin und wechselte dann zu Borussia Dortmund. Beim BVB steht der 37-malige deutsche Nationalspieler noch bis 2024 unter Vertrag, hat allerdings die Rolle als unumstrittener Stammspieler verloren. Er spielt nur 30 Prozent aller Spielminuten. Aufgrund seines geschätzten Gehalts von rund zehn Millionen Euro gibt es auch immer wieder Gerüchte darüber, dass Dortmund den 29-Jährigen gerne verkaufen würde, um Kosten zu sparen.

DHB-Team: Video zeigt kuriose Kabinenparty der Handballer nach Olympia-Quali

Am Sonntagnachmittag ging es in Hannover um viel, um sehr viel sogar. Genauer gesagt stritten Deutschland und Österreich um ein Ticket für Olympia 2024. Das DHB-Team ging dank eines mehr erzielten Treffers mit einem minimalen Vorteil ins Spiel, in dem es schließlich die Nerven behalten sollte. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gíslason setzte sich mit 34:31 durch.

Zur Story