Sport
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Ex-Kapitän Stindl verteidigt Hofmann-Wechsel

Lars Stindl Karlsruher SC, 13 VfL Osnabrueck vs. Karlsruher SC, Fussball, 2. Bundesliga, 1. Spieltag, 29.07.2023 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY OUSE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO  ...
Lars Stindl gibt seinem früheren Teamkollegen Jonas Hofmann Rückendeckung.Bild: imago images / eibner
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Ex-Kapitän Stindl verteidigt Hofmann-Wechsel

31.07.2023, 14:59
Mehr «Sport»

Jonas Hofmanns Entscheidung, Borussia Mönchengladbach zu verlassen und zu Bayer Leverkusen zu wechseln, hat für reichlich Wirbel gesorgt. Was den Fans besonders sauer aufstößt: Er wechselte zum Ligarivalen. Der Nationalspieler hat sich nach seinem Transfer in den sozialen Medien einige Hass-Kommentare anhören müssen.

Auch intern gab es Unmut. So trat Gladbachs Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, im Interview auf der Vereins-Homepage gegen Hofmann nach. Dort erzählt er, dass der Klub versucht habe, ihn zu halten. Ohne Erfolg:

"Die Gespräche waren sehr offen und schlussendlich haben wir ein Angebot vorgelegt, das alle von Jonas aufgestellten Bedingungen erfüllt hat. Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl."

Mitten im Shitstorm, dem Hofmann nun ausgesetzt ist, äußert sich der ehemalige Kapitän der Fohlenelf, Lars Stindl. Er zeigt Verständnis für den plötzlichen Abschied seines langjährigen Mannschaftskollegen und verteidigt ihn.

dpatopbilder - 28.01.2023, Baden-Württemberg, Sinsheim: Fußball: Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach, 18. Spieltag, PreZero Arena. Gladbachs Torschütze Jonas Hofmann (r) jubelt  ...
Stindl und Hofmann waren jahrelang Mannschaftskollegen.Bild: dpa / Uwe Anspach

Ex-Kapitän Stindl zeigt Verständnis für Hofmanns Wechsel-Entscheidung

Obwohl einige Fans den 31-jährigen Hofmann für seine Entscheidung kritisierten, äußerte Lars Stindl, der mittlerweile zum Karlsruher SC gewechselt ist, Verständnis für den Schritt seines ehemaligen Teamkollegen. "Aus sportlicher Sicht muss man sagen: Den Wechsel kann ich nachvollziehen. Er sieht die Chance, noch einmal europäisch zu spielen", sagte Stindl gegenüber "Sport Bild".

Aber: Auch die Enttäuschung von Sportchef Roland Virkus über den Abgang des 31-Jährigen stößt bei Stindl auf Verständnis. Schließlich war der Nationalspieler in der Vergangenheit eine wichtige Stütze für die Mannschaft. In der vergangenen Saison gelangen Hofmann zwölf Treffer.

Stindl verriet, dass er persönlich mit Hofmann Kontakt hatte und dieser die Entscheidung keineswegs leichtfertig getroffen hat. Er gibt Einblick in die Gefühlswelt seines ehemaligen Kollegen: "Dennoch hat sich Jonas auch sehr viele Gedanken gemacht, da er auch ein emotionaler Mensch ist", erklärte der Ex-Kapitän.

Der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach kam unerwartet

Ursprünglich war Hofmann als Teil des neuen Borussia-Teams vorgesehen, doch die Offerten von Bayer Leverkusen, die sich immerhin für die Europa League qualifiziert haben und mit Trainer Xabi Alonso eine offensive Ausrichtung verfolgen, lockten den deutschen Nationalspieler. Möglicherweise spielte auch die Aussicht auf die Heim-EM 2024 in seiner Entscheidung eine Rolle.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Obwohl es im Vorfeld bereits Ankündigungen über Veränderungen im Kader gegeben hatte, war das Ausmaß des Umbruchs zunächst nicht abzusehen. Eigentlich sollte Hofmann in der kommenden Bundesliga-Saison als Borussia-Kapitän vorangehen. Daraus wird nun nichts.

Formel 1: Ex-Fahrer fällt hartes Urteil über Ferraris Charles Leclerc

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 hat kaum begonnen, da ist die ganz große Spannung auch schon wieder weg. Knapp zwei Monate nach der Saisoneröffnung beim Großen Preis von Bahrain scheint bereits klar zu sein, wer sich in diesem Jahr die Krone aufsetzt. Alles spricht wieder für Max Verstappen.

Zur Story