Sport
Bundesliga

BVB: Dortmund-Bosse müssen schwierige Haller-Entscheidung treffen

03.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
Nach seiner Krebserkrankung sucht Haller noch nach seiner Form. Dabei wird er gerade jetzt gebraucht.Bild: dpa / Bernd Thissen
Bundesliga

BVB: Dortmund-Bosse müssen schwere Haller-Entscheidung treffen

15.03.2023, 17:45
Mehr «Sport»

Erling Haaland schwebt über allen: Am Wochenende gegen Crystal Palace war der Norweger per Foulelfmeter wieder erfolgreich, im Ranking der europäischen Toptorjäger steht er nun schon bei 28 Treffern (56 Punkte). Sein ärgster Verfolger auf der Jagd nach dem "Golden Shoe" ist Harry Kane (Tottenham) und hat ganze acht Tore weniger auf dem Konto.

Bei Haalands Ex-Klub, Borussia Dortmund, kann man von solchen Zahlen nur träumen: Dort hat der beste Torschütze gerade mal acht Liga-Tore auf dem Konto und heißt Julian Brandt. Die etatmäßigen Stürmer agierten diese Saison bislang eher glücklos, hinzu kommt Verletzungspech.

03.03.2023, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 23. Spieltag, Borussia Dortmund - RB Leipzig, im Signal-Iduna-Park Dortmund. Julian Brandt Borussia Dortmund schreit ***DFL and DFB regulations prohibit a ...
Julian Brandt ist aktuell der treffsicherste Dortmunder.Bild: imago / MIS

Mit Blick auf die kommende Saison machen sich die BVB-Bosse laut eines "Bild"-Berichts daher bereits Gedanken, ob sie noch einen weiteren Mittelstürmer verpflichten sollen. Dabei ist Sébastien Haller erst im Januar nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung auf den Platz zurückgekehrt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach Krebserkrankung: Haller sucht noch nach seiner Form

Eigentlich wähnte sich der BVB nach dem Haaland-Verlust im Sommer gut aufgestellt. Sébastien Haller war für rund 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet worden, wo er zuvor Torschützenkönig (21 Tore) war. Zudem hatte Dortmund den 18-jährigen Youssoufa Moukoko im Kader.

Erst nach Hallers Schock-Diagnose im Zuge der Saisonvorbereitung schrillten in Dortmund die Alarmglocken, so wurde als zusätzliche Option Anthony Modeste vom 1. FC Köln gekauft. Der gut fünf Millionen Euro teure Neuzugang konnte in der Hinrunde jedoch nicht überzeugen, in 16 Bundesliga-Spielen gelangen dem 34-Jährigen nur zwei Tore.

01.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Fußball: Bundesliga, 1. FC Köln - Borussia Dortmund, 8. Spieltag, RheinEnergieStadion. Dortmunds Anthony Modeste verzieht das Gesicht. Foto: Marius Becker/dpa -  ...
Der im Sommer auslaufende Vertrag von Anthony Modeste wird wohl nicht verlängert.Bild: dpa / Marius Becker

Inzwischen wird Modeste auch nur noch als Back-up gebraucht: Haller hat mittlerweile zwei Operationen und vier Chemotherapien hinter sich und steht seit dem Re-Start im Januar wieder zur Verfügung.

Seitdem kam er in allen neun Bundesliga-Partien zum Einsatz – für 90 Minuten reichte es bisher aber noch nicht. Daher stellen sich die BVB-Bosse nun die Frage, wie viel Zeit Haller nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung brauchen wird, ehe er wieder zur alten Glanzform zurückkehrt.

Moukoko, Brandt und Adeyemi verletzt

In der laufenden Spielzeit hat BVB-Coach Edin Terzić wohl keine andere Wahl als auf Haller zu bauen: Moukoko laboriert aktuell an einer Syndesmoseband-Verletzung, die ihn wohl noch bis April außer Gefecht setzen wird.

Zudem zog sich Mittelfeld-Mann und aktuell treffsicherster Borusse Julian Brandt im Champions-League-Spiel gegen Chelsea einen Muskelfaserriss zu, auch 30-Millionen-Euro-Neuzugang Karim Adeyemi fällt derzeit mit einem Muskelfaserriss aus.

Verletzung Karim Adeyemi Borussia Dortmund 19.02.2023, Fussball GER, Saison 2022 2023, 1. Bundesliga, 21. Spieltag, Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin Dortmund Signal Iduna Park Nordrhein Westfalen ...
Adeyemi verletzte sich im Februar im Spiel gegen Hertha BSC.Bild: imago / Team 2

Daher pfeift die eigentlich breit aufgestellte BVB-Offensive plötzlich auf dem letzten Loch. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für die erhoffte Leistungsexplosion von Sébastien Haller. Bisher gelangen ihm in neun Bundesliga-Spielen erst zwei Scorer-Punkte. Beim BVB ist man sich jedoch sicher, dass er an seine erfolgreiche Zeit bei Ajax anknüpfen kann.

Klar ist: Hallers Vertrag läuft bis 2026, daher kann es sich der BVB leisten, ihm auch im kommenden Jahr noch eine Chance zu geben.

Gleichzeitig wäre die Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmers alles andere als günstig: Nach der enttäuschenden Erfahrung mit Anthony Modeste will man sich wohl nicht wieder in letzter Minute einen Fünf-Millionen-Euro-Back-up holen – daher sondieren die BVB-Bosse den Markt schon jetzt.

VfB Stuttgart: Wie der BVB bei einem Bayern-Wechsel von Führich mitkassieren würde

Borussia Dortmund und Rückholaktionen: Das gab es in den vergangenen zehn Jahren immer wieder. Sei es Nuri Şahin, der von Real Madrid zurückkehrte, Shinji Kagawa von Manchester United oder Mario Götze vom FC Bayern.

Zur Story