ROTTERDAM , 19-12-2021, Het Kasteel Stadion , Dutch Eredivisie Football season 2021 / 2022 . between Feyenoord and Ajax , Ajax player Ryan Gravenberch Feyenoord - Ajax PUBLICATIONxNOTxINxNED x14798337 ...
Ryan Gravenberch (am Ball) kam in dieser Saison in 30 Partien für Ajax Amsterdam zum Einsatz. Bild: imago images / Pro Shots
Bundesliga

"Wenn es nächsten Sommer passiert, bin ich bereit dafür": FC Bayern holt wohl Supertalent von Ajax Amsterdam

22.02.2022, 10:4822.02.2022, 12:29

Wenn Ajax Amsterdam am Mittwochabend im Achtelfinale der Champions League zu Gast bei Benfica Lissabon ist, werden die Augen der Fußball-Welt und vor allem der Verantwortlichen des FC Bayern München auf Ryan Gravenberch gerichtet sein.

Der 19-jährige Niederländer ist absoluter Leistungsträger im zentralen Mittelfeld von Ajax und hatte einen erheblichen Anteil am Einzug ins Achtelfinale. Dabei zogen die Amsterdamer ungeschlagen in die Runde der letzten 16 ein und besiegten Borussia Dortmund mit 3:1 und 4:0.

Auf den BVB könnte Gravenberch in der kommenden Saison auch zweimal treffen. Denn laut der niederländischen Zeitung "Algemeen Dagblad" soll er den Münchnern bereits einen Wechsel im Sommer zugesagt haben.

Hinzu kommt, dass Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic laut der Zeitung "De Telegraaf" Gravenberchs Berater Mino Raiola bereits ein Vertragsangebot vorgelegt habe, das er akzeptiert hätte.

30 Millionen Euro Ablöse für Ajax-Star

Doch aktuell stocken die Verhandlungen, da sich Berater Raiola von einer Operation erholt. Zudem ist Gravenberch vertraglich noch bis 2023 an Ajax gebunden. "Ich weiß nicht, ob ich im nächsten Sommer gehen werde. Was ich weiß, ist, dass ich nicht gehen werde, wenn Ajax nichts an mir verdient", sagte der Nachwuchsstar im Gespräch mit "De Telegraaf".

Da bereits Torhüter André Onana und Noussair Mazraoui den Verein im Sommer ablösefrei verlassen, fordert Ajax 25 bis 30 Millionen Euro Ablöse. Der FC Bayern sei bereit, diese Summe zu bezahlen.

"Ich gehe von meinen eigenen Qualitäten aus, und wenn es im nächsten Sommer passiert, bin ich bereit dafür. Aber so weit ist es noch nicht", sagte er "De Telegraaf". Aktuell geht es für den 19-Jährigen vor allem darum, seine Qualitäten wieder auf dem Platz zu zeigen. Nach einer Corona-Infektion hat er seinen Stammplatz im Ajax-Mittelfeld vorerst verloren.

Beim FC Bayern könnte Gravenberch die Position von Corentin Tolisso einnehmen, dessen Vertrag nach Ende der Saison ausläuft und wohl nicht verlängert wird. Zudem könnte mit Marc Roca ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler den Verein verlassen.

(lgr)

WM 2022: Der neue van Persie – wie Cody Gakpo die Niederlande verzaubert

Emotionale Momente kennt Cody Gakpo bei Startelf-Debüts ganz gut. In seinem ersten Profi-Spiel von Anfang an für PSV Eindhoven erzielte der mittlerweile 23-Jährige 2018 einen Treffer im niederländischen Pokal gegen Excelsior Maassluis. Auch bei seinem ersten WM-Spiel sorgte der Angreifer nun für Furore, erzielte das wichtige 1:0 für die Niederlande gegen Senegal.

Zur Story