
Das Dortmunder Stadion vor dem Anpfiff des Supercups.Bild: www.imago-images.de / MIS
Fußball
18.08.2021, 16:4518.08.2021, 16:45
Verwirrung beim Supercup zwischen Bayern und Dortmund gab es schon vor dem Anpfiff. Sat.1-Moderator Matthias Opdenhövel und Ex-Profi Markus Babbel rätselten, ob sie mit "You'll never walk alone" DIE Fußball-Hymne schlechthin vor Beginn des Spiels hören würden oder nicht.
Mehr Fussball-News: Haaland-Klausel beim BVB höher als gedacht – FC Bayern soll interessiert sein
Hintergrund: Das Spiel zwischen Pokalsieger (Dortmund) und Meister (Bayern) fand im Dortmunder Signal-Iduna-Park statt. Dort wird bei BVB-Heimspielen in der Bundesliga eigentlich immer die Hymne "You'll never walk alone" gespielt. Für viele Fans ist es der Inbegriff eines Fußball-Lieds.
"Ich warte sehnsüchtig drauf. Es ist ein spezielles Lied für viele Fußball-Fans und auch für mich, weil ich es in Liverpool hören durfte."
Ex-Profi Markus Babbel mit dem Wunsch, "You'll never walk alone" zu hören
Seinen fußballerischen Ursprung hat der Song in Liverpool. Dort ist er seit 1963 die Vereinshymne von Liverpool und wird wegen des Kult-Charakters in mehreren Stadien gespielt. Unter anderem eben auch in Dortmund. Babbel, der selbst in seiner Karriere in Liverpool (2000 - 2004) gespielt hat, wünschte sich: "Ich warte sehnsüchtig drauf. Es ist ein spezielles Lied für viele Fußball-Fans und auch für mich, weil ich es in Liverpool hören durfte."

Zwischen 2000 und 2004 stand Babbel in Liverpool unter Vertrag.Bild: www.imago-images.de / Rights Managed
Kurz vor Anpfiff gab es dann aber die Ernüchterung für Opdenhövel und Babbel. Sat.1-Kommentator Wolf Fuß erklärte: "Es ist offiziell ein Spiel auf neutralem Boden. Deshalb gibt es kein 'You'll never walk alone' vorneweg, sondern die Auftakt-Zeremonie für den Supercup 2021."
In der Regel findet das Supercup-Spiel immer im Stadion des Pokalsiegers statt. Allerdings zählt es nicht als Heimspiel des Gastgebers sondern, wie Fuß erklärte, als neutraler Austragungsort.
Seit fünf Jahren landet Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Mittelfeld. Schnell ändern wird es sich wohl nicht. Dennoch sehen Fabian Engelbach und Kevin Schulte vom Podcast "Pfostenbruch – Der Gladbach-Podcast" sportlich Hoffnung, für die Vereinsführung jedoch nicht.
Sämtliche Vereinslegenden strömen in den Borussia Park. Goldene Nummern zieren die weißen Trikots. Ein 2:0-Sieg über Valencia wird gefeiert und zum Abschluss des Abends gibt es eine Pyro-Show.