Sport
Exklusiv

DFB-Team: Debatte um Deutschlands EM-Trikot – Adidas gibt Statement ab

14.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Bundestrainer Julian Nagelsmann präsentiert auf einer Pressekonferenz das neue offizielle EM-Trikot des DFB-Teams. Nagelsmann stellte den Kader für die Testländersp ...
Bundestrainer Julian Nagelsmann präsentiert das neue Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Bild: dpa / Boris Roessler
Exklusiv

DFB-Teams: Adidas reagiert auf Verwirrung um neue deutsche Trikots

16.03.2024, 15:32
Mehr «Sport»

Die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die kommende Europameisterschaft spalten das Land. Bundestrainer Julian Nagelsmann findet die Trikots der deutschen Nationalmannschaft mehr als gelungen. "Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", sagte der Bundestrainer.

Besonders die lila-pinke Farbkombination findet Nationalspieler Florian Wirtz "cool" und bewertet sie als "etwas anderes und wirklich außergewöhnlich". Die ungewohnte Farbgebung soll für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen".

Andere sehen sie hingegen zumindest als "gewagt" an, nennen sie "die Spitze der Kommerzialisierung" und bemängeln die fehlenden deutschen Farben Schwarz, Rot, Gold.

Doch während besonders das pinke Auswärtstrikot für Diskussionen sorgt, ergibt sich beim Heimtrikot ein ganz anderes Problem: die weiße Hose. Nun hat sich Adidas auf watson-Nachfrage dazu geäußert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

DFB-Trikot: Weiße Hosen sorgen für Nachteil

Das Trikotdesign wird nicht nur von den Männerteams getragen, sondern künftig auch von den DFB-Frauen. Dabei gab es schon 2022 von der englischen Frauen-Nationalmannschaft, die traditionell in weißen Hosen spielen, den Hinweis, dass diese während der Menstruation unpraktisch sind.

Dass sich weiße Hosen negativ auf die Leistung von Teams auswirkt, hat Alex Krumer mittlerweile bewiesen. Er ist Professor für Sportökonomie am University College im norwegischen Molde und sagte dem Deutschlandfunk: "Ich habe herausgefunden, dass Frauenteams in weißen Hosen signifikant weniger Punkte pro Spiel machen, als die, die nicht in weißen Hosen spielen. Und für die Ergebnisse der männlichen Teams macht es keinen Unterschied, ob sie in weißen Hosen spielen oder nicht." Er führte aus: Weibliche Teams holen im Schnitt rund 0,3 Punkte weniger, wenn sie in weißen Hosen spielen.

Nike reagierte auf die Kritik der englischen Spielerinnen. Bei der WM im vergangenen Sommer trugen sie dunkelblaue oder hellblaue Hosen. Zudem wurde die Herstellung verändert. Zusätzliche Stoffe wurden eingenäht, um (beispielsweise) Blut zu absorbieren.

DFB-Trikot: Adidas gibt Einblick in Herstellungsprozess

Adidas erklärte auf watson-Anfrage, dass beide Trikotsätze im Austausch "mit Jugendnationalspieler:innen, Freizeitsportler:innen und Fußball-Communitys entwickelt" wurden.

"Auch von den aktuellen Nationalspielerinnen haben wir positives Feedback speziell zur weißen Kombination erhalten", sagt Adidas-Sprecher Oliver Brüggen.

Zudem würden "sowohl der Männer – als auch der Frauen-Nationalmannschaft eine schwarze Hose als Alternative zur Verfügung" stehen. Heißt: Auch die DFB-Spielerinnen müssen nicht mit einer weißen Hose spielen, wenn sie sich damit unwohl fühlen.

FC Bayern: Fans wehren sich gegen Ralf Rangnick – Verwirrung um Ablöse

Die Trainersuche beim FC Bayern ist weiterhin eine Hängepartie. Mit Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Roberto De Zerbi und Unai Emery waren zwischenzeitlich prominente Namen die Top-Kandidaten auf die Nachfolge von Trainer Thomas Tuchel.

Zur Story