Sport
Iran

Iran: Fotografin darf nicht im Stadion fotografieren – und so reagiert sie

Iran

Iranische Fotografin darf Männer-Spiel nicht im Stadion fotografieren – und reagiert so 💪

16.08.2018, 09:3511.06.2024, 11:32
Mehr «Sport»

Die iranische Fotografin Parisa Pourtaherian liebt den Fußball, sie hat schon Spiele in Deutschland, Schweden und Österreich fotografiert. Anfang August wollte sie ein Fußballspiel im Iran fotografieren – und wäre beinahe an den Behörden des Landes am Persischen Golf gescheitert. (Buzzfeed News)

  • Das Problem: Im Iran dürfen Frauen keine Stadien betreten, in denen Männer-Mannschaften gerade Sport treiben.
  • Pourtaherian wurde der Zugang zu der Sportveranstaltung verwehrt.

Im Juni machten die Behörden erstmals eine Ausnahme für die weiblichen Fans im Iran:

Was machte Pourtaherian also?

Der BBC sagte Pourtaherian: "Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, wie Leute auf meine Aktion reagieren könnten. Ich hab mich ganz auf die Fotos konzentriert." Im Netz wurde die Aktion der jungen Fotografin gefeiert – Pourtaherian dazu: "Ich hab so viel positive Energie bekommen."

Noch mehr dürfte sie wahrscheinlich freuen, wenn sie in ihrem Heimatland bald auch regelmäßig IN Fußballstadien ihrem Beruf nachgehen könnte.

(pb)

FC Bayern: Felix Magath hat eine klare Zukunftsempfehlung für Thomas Müller
Thomas Müller wird den FC Bayern nach der Klub-WM verlassen, sein Ziel ist noch unbekannt. Felix Magath hat eine klare Empfehlung für das FCB-Urgestein.

Es ist ein Satz, der so nicht zum ersten Mal geschrieben oder gesagt wird: Jedes Spiel könnte nun sein letztes sein. Und doch steckt für Thomas Müller dieser Tage enorm viel Aktualität und Vehemenz in diesen Worten.

Zur Story