16.08.2018, 09:3511.06.2024, 11:32
Die iranische Fotografin Parisa Pourtaherian liebt den Fußball, sie hat schon Spiele in Deutschland, Schweden und Österreich fotografiert. Anfang August wollte sie ein Fußballspiel im Iran fotografieren – und wäre beinahe an den Behörden des Landes am Persischen Golf gescheitert. (Buzzfeed News)
- Das Problem: Im Iran dürfen Frauen keine Stadien betreten, in denen Männer-Mannschaften gerade Sport treiben.
- Pourtaherian wurde der Zugang zu der Sportveranstaltung verwehrt.
Im Juni machten die Behörden erstmals eine Ausnahme für die weiblichen Fans im Iran:
Was machte Pourtaherian also?
Der BBC sagte Pourtaherian: "Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, wie Leute auf meine Aktion reagieren könnten. Ich hab mich ganz auf die Fotos konzentriert." Im Netz wurde die Aktion der jungen Fotografin gefeiert – Pourtaherian dazu: "Ich hab so viel positive Energie bekommen."
Noch mehr dürfte sie wahrscheinlich freuen, wenn sie in ihrem Heimatland bald auch regelmäßig IN Fußballstadien ihrem Beruf nachgehen könnte.
(pb)
Der HSV ist zurück in der Bundesliga und rüstet sich für den Kampf um den Klassenerhalt. Ex-Trainer Thomas Doll sendet dennoch eine eindringliche Warnung an die Hamburger.
Nach sieben Jahren der Zweitklassigkeit hat der HSV den Sprung zurück in die Bundesliga geschafft. Stefan Kuntz und Claus Costa arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, Trainer Merlin Polzin einen Kader zusammenzustellen, der den Klassenerhalt sichern kann.