16.08.2018, 09:3511.06.2024, 11:32
Die iranische Fotografin Parisa Pourtaherian liebt den Fußball, sie hat schon Spiele in Deutschland, Schweden und Österreich fotografiert. Anfang August wollte sie ein Fußballspiel im Iran fotografieren – und wäre beinahe an den Behörden des Landes am Persischen Golf gescheitert. (Buzzfeed News)
- Das Problem: Im Iran dürfen Frauen keine Stadien betreten, in denen Männer-Mannschaften gerade Sport treiben.
- Pourtaherian wurde der Zugang zu der Sportveranstaltung verwehrt.
Im Juni machten die Behörden erstmals eine Ausnahme für die weiblichen Fans im Iran:
Was machte Pourtaherian also?
Der BBC sagte Pourtaherian: "Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, wie Leute auf meine Aktion reagieren könnten. Ich hab mich ganz auf die Fotos konzentriert." Im Netz wurde die Aktion der jungen Fotografin gefeiert – Pourtaherian dazu: "Ich hab so viel positive Energie bekommen."
Noch mehr dürfte sie wahrscheinlich freuen, wenn sie in ihrem Heimatland bald auch regelmäßig IN Fußballstadien ihrem Beruf nachgehen könnte.
(pb)
Thomas Müller hat ein neues Kapitel in seiner Karriere aufgeschlagen: Die Bayern-Legende kickt künftig in der MLS für die Vancouver Whitecaps. Dort bricht er schon vor seinem ersten Spiel einen Rekord.
Eigentlich wollte er ja beim FC Bayern weiterspielen, daraus hat Thomas Müller nie ein Geheimnis gemacht. Die Führungsriege des Bundesligisten aber hatte für diesen Sommer andere Pläne, sie gestaltete die Zukunft des FCB ohne die Vereinslegende.