Sport
Football

ELF: Hamburg Sea Devils bekommen kurioses Verbot

Einlauf der Sea Devils. John Krause (Hamburg Sea Devils, #44), Lucas Harting Candido (Hamburg Sea Devils, #23), Tim Albrecht (Hamburg Sea Devils, #13), Joshua Koehnlein (Hamburg Sea Devils, #93), Karm ...
Die Hamburg Sea Devils treffen in ihrem zweiten Heimspiel in der Saison auf die Berlin Thunder. Bild: Eibner-Pressefoto / Eibner-Pressefoto
Football

ELF: Hamburg Sea Devils bekommen kurioses Verbot

23.06.2023, 15:01
Mehr «Sport»

American Football und die Stadt Hamburg: das scheint zu passen. Beim Heim-Auftakt in der European League of Football vor zwei Wochen sorgten die Hanseaten direkt für einen Zuschauerrekord: 35.000 Zuschauer sahen die 22:27-Auftaktniederlage gegen Rhein Fire aus Düsseldorf im Hamburger Volksparkstadion. Dort, wo sonst die Fußballer des Hamburger SV in der 2. Bundesliga spielen.

Der Atmosphäre tat das jedoch keinen Abbruch. "Die Stimmung war mega-geil", sagte Defense-Spieler Matthias Spiegel. Auch Klub-Chef Max Paatz sah das Spiel als Werbung für den Sport.

Nun haben die Hamburger am Sonntag erneut ein Heimspiel. Gegen die Berlin Thunder wird die Partie dann jedoch im eigentlichen Stadion Hoheluft ausgetragen und dort müssen die Sea Devils ohne wirkliche Unterstützung ihrer Fans auskommen. Sie könnten einen neuen Rekord aufstellen – jedoch im negativen Sinn.

ELF: Anwohner beschweren sich über lautstarke Fans

Denn im Laufe der vergangenen Saison hatten sich immer wieder Anwohner über die Lautstärke an den Spieltagen beschwert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Das Bezirksamt Nord verordnete dem Klub daher nun für Spiele in ihrem Stadion neue Auflagen.

In einer Mitteilung des Vereins mit Informationen zur Anreise, der Parkplatzsituation, den Ticketpreisen und Stadioneingängen weisen die Hamburger explizit noch einmal auf die neue Situation hin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dort erklären sie, "dass in dieser Saison Trommeln, Tröten und Trillerpfeifen nicht erlaubt sind." Laut der "Bild"-Zeitung sei die Maximallautstärke von 50 Dezibel bewilligt. Das ist ungefähr so laut wie leise Radiomusik oder Vogelgezwitscher. So leise wird es wohl bei einem Football-Spiel noch nie gewesen sein.

"Eigentlich geht damit gar nichts", sagt auch Klubboss Max Paatz der "Bild" und ergänzt: "Ich habe ja Verständnis für die Anwohner. Aber es ist Teil der Stadt-Kultur, wenn man in der Nähe einer Sportanlage lebt." Gleichzeitig lädt er die Anwohner zum Spiel ein und verspricht sogar ein Freigetränk.

Die Musik wird während des Spiels gedrosselt und auf maximal vier Stunden beschränkt. Das Bezirksamt soll zur Kontrolle den Schall messen.

Hamburg Sea Devils suchte Hilfe in der Politik

Laut "Bild" ließ der Klub ein Lärmschutz-Emissions-Gutachten anfertigen und wandte sich an Hamburgs Innensenator Andy Grote. "Da ist die Politik gefordert, Flagge zu zeigen. Ich möchte eine Diskussion anstoßen, wie sich die Sportstadt Hamburg das in Zukunft vorstellt", sagt Paatz.

Gleichzeitig drückt der Verein in seiner Stellungnahme sein großes Bedauern an der Situation aus. Dennoch haben die Sea Devils die Hoffnung, dass "die Sportstadt Hamburg hier Ideen und Lösungen schafft, wie innerstädtische Sportevents und Sportanlagen publikumswirksam bespielt werden können."

In der vergangenen Saison hatten die Hamburger im Schnitt 3520 Zuschauer bei ihren Spielen. Das Stadion bietet insgesamt Platz für 8000 Fans.

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story