Sport
Formel 1

Formel-1-Team muss Namen ändern – aber nicht überall

26.11.2023, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi: Der australische McLaren-Pilot Oscar Piastri (M) steuert sein Auto während des St ...
Ein Formel-1-Rennstall wird im kommenden Jahr mit anderem Namen an den Start gehen.Bild: AP / Kamran Jebreili
Formel 1

Formel-1-Team muss Namen ändern – aber nicht überall

04.01.2024, 18:17
Mehr «Sport»

Mit verhältnismäßig wenig Spannung an der Spitze ist die zurückliegende Saison in der Formel 1 Ende November vergangenen Jahres zu Ende gegangen. Bereits Monate zuvor stand Max Verstappen als Weltmeister fest, in der Konstrukteurswertung hatte sein Rennstall Red Bull letztlich mehr als doppelt so viele Punkte wie der Zweitplatzierte Mercedes.

Zumindest dahinter hatte die Rennserie aber einiges an Nervenkitzel parat, lange duellierten sich Ferrari und Mercedes um die Vize-Weltmeisterschaft, ohnehin war das Fahrerfeld an der Spitze mit Ausnahme von Verstappen sehr eng.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ein Team, was in puncto Aufregung unterdessen wenig zu bieten hatte, war Alfa Romeo. Nur 16 Punkte konnten die Fahrer Valterri Bottas und Zhou Guanyu insgesamt in der vergangenen Saison einfahren, was den vorletzten Platz in der Gesamtwertung bedeutete. Schlechter war nur der US-amerikanische Rennstall Haas mit 12 Punkten. In der kommenden Saison wird Alfa Romeo allerdings nicht mehr in der Formel 1 vertreten sein.

Neuer Name von Formel-1-Team sorgt für Komplikationen

Das hat nichts mit den Leistungen zu tun, sondern ist in der Motorsport-Königsklasse gängige Praxis. Nach fünf Jahren zieht sich der Titelsponsor Alfa Romeo zurück, weshalb das dahinterstehende Sauber-Team einen neuen Namen benötigt. Dieser sorgt nun bereits im Vorfeld für einige Komplikationen.

Zur neuen Saison wird Sauber nämlich als "Stake F1 Team Kick Sauber" an den Start gehen, zumindest an einem Großteil der Rennwochenenden. Diversen Medienberichten zufolge dürfte es damit nämlich in einigen Länder Probleme geben.

Formel 1 Abu Dhabi Test 2023 / 28.11.2023, Yas Marina Circuit, Abu Dhabi, Formel 1 Abu Dhabi Test 2023 , im Bild Theo Pourchaire FRA, Alfa Romeo F1 Team Stake *** Formula 1 Abu Dhabi Test 2023 28 11 2 ...
Alfa Romeo fährt in der kommenden Saison unter dem Namen Stake F1 Team Kick Sauber. Bild: IMAGO images / Nordphoto

Der Hintergrund: Hinter "Stake" steckt ein Anbieter von Krypto-Glücksspielen. Statt mit herkömmlichem Geld kann dort mit Kryptowährung gespielt werden. In vielen Ländern, die auch Formel-1-Rennen austragen, ist Werbung für Glücksspiel aber gesetzlich verboten.

Für den Rennkalender 2024 gäbe es Einschränkungen in Bahrain, Brasilien, China, Japan, Katar, Saudi-Arabien, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In Australien ist das Werben für Glücksspiel gänzlich verboten.

Sauber könnte sich an entsprechenden Rennwochenenden umbennen

Berichten zufolge könnte sich der Rennstall an den betroffenen Rennwochenenden deswegen in "Kick F1 Team" umbenennen, um überhaupt antreten zu dürfen. Stake soll die Namensanpassung bereits bestätigt haben.

Bereits in der Vergangenheit musste der Glücksspielanbieter Anpassungen an den Rennboliden vornehmen. So prangerte in der zurückliegenden Saison das Logo von Stake in der Regel auf dem Heckflügel des Wagens – bei einigen Grand Prixs stand stattdessen allerdings nur "Kick", die eigenen Live-Streaming-Plattform.

Ab dem Jahr 2026 folgt dann die Übernahme des Sauber-Teams von Audi. Bis dahin wird der deutsche Automobilhersteller die Mehrheit der Anteile erwerben und mit einem eigenen Auto an den Start gehen.

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story