Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt bastelt an großem Sturm-Umbruch – Nationalspieler soll her

SASA KALAJDZIC, Austria, ANTONIO RUDIGER, Germania, 2023-24, Amichevole, Friendly match, Austria vs Germany 2-0, 21-11-2023, Contrasto, Action 2023-24 AMICHEVOLE AUSTRIA-GERMANIA 2-0
Saša Kalajdžić (l.) setzte sich mit der österreichischen Nationalmannschaft kürzlich gegen das DFB-Team durch.Bild: IMAGO / Buzzi
Bundesliga

Eintracht Frankfurt bastelt an Sturm-Umbruch – Nationalspieler soll kommen

02.01.2024, 18:51
Mehr «Sport»

24 Punkte aus den ersten 16 Spielen sind eine ordentliche Ausbeute. Im Fall von Eintracht Frankfurt reicht sie aktuell sogar für den sechsten Platz in der Bundesliga. Die SGE liegt damit gerade einmal drei Zähler hinter dem fünftplatzierten BVB.

Zu diesem guten Zwischenstand in der Liga gesellt sich bei den Hessen das Überwintern im Europapokal, in der Zwischenrunde der Uefa Conference League wartet im Februar Union Saint-Gilloise. Nimmt man dazu noch den 5:1-Erfolg über den FC Bayern im Dezember, könnte man zu dem Schluss kommen, es wäre eine mehr als zufriedenstellende Hinrunde für die SGE gewesen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ganz so einfach ist die Bewertung dann aber doch nicht. Von den jüngsten neun Partien gewann Eintracht Frankfurt lediglich zwei, schied dabei unter anderem in Saarbrücken aus dem DFB-Pokal aus. In Anbetracht des verbliebenen Teilnehmerfelds ist dies als vergebene Titelchance zu bewerten.

Generell taugt "vergebene Chance" als Überschrift der SGE-Hinrunde. Die Frankfurter verpassten es in den vergangenen Wochen mehrmals, sich unter den ersten Sechs der Bundesliga festzusetzen. Das lag auch an der mangelnden Durchschlagskraft der Offensive.

Seit dem Weggang von Randal Kolo Muani, der am Deadline Day zu Paris Saint-Germain gewechselt ist, fehlt den Hessen die Power vergangener Tage.

Omar Marmoush wusste mit zwölf Toren zwar zu überzeugen, dahinter mangelt es aber an Unterstützung. Das dürfte gerade im Januar ein Problem sein. Denn Marmoush nimmt mit Ägypten am Afrika-Cup teil, wird mindestens zwei Bundesliga-Spiele verpassen.

Saša Kalajdžić soll die Offensive von Eintracht Frankfurt verstärken

Die logische Konsequenz also: Es muss eine Verstärkung für den Sturm her. Und zwar eine, die sofort funktioniert. Als solche betrachten die Eintracht-Bosse Saša Kalajdžić. Der Österreicher hat sich beim VfB Stuttgart einst einen Namen gemacht, wechselte im Sommer 2022 schließlich zu den Wolverhampton Wanderers.

4th November 2023 Bramall Lane, Sheffield, England Premier League Football, Sheffield United versus Wolverhampton Wanderers Sasa Kalajdzic of Wolves controls the high ball PUBLICATIONxNOTxINxUK Action ...
Bei den Wolverhampton Wanderers kommt Saša Kalajdžić meist von der Bank.Bild: IMAGO / Action Plus

In England bremste ihn zunächst ein Kreuzbandriss aus, seit seinem Comeback im August kommt er nicht über Kurzeinsätze hinaus. Laut "Kicker" hat sich der Angreifer bereits auf einen Wechsel zur SGE festgelegt.

Die Verhandlungen zwischen Eintracht Frankfurt und den Wolves haken demnach aber noch. Der Bundesligist soll eine Leihe inklusive Kaufoption anstreben – also dasselbe Modell wie bei Donny van de Beek.

Die SGE bestehe allerdings nicht stur auf gewisse Konditionen. Sie würde Kalajdžić im Zweifel auch ohne Option leihen. Das klare Ziel heißt aus Sicht der Hessen ist nämlich, zum Start ins neue Jahr gegen RB Leipzig bereits einen neuen Angreifer im Kader zu haben.

Eintracht Frankfurt: Lucas Alario steht vor dem Abschied

Gelingt die Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers nicht, so müsste ein Plan B her. Dem Bericht zufolge fällt der in den vergangenen Monaten oftmals gehandelte Rafiu Durosinmi nicht in diese Kategorie.

Der bei Viktoria Pilsen angestellte Nigerianer bleibe zwar ein Thema, sei aber eher als perspektivische Verstärkung angedacht. Bei einer kolportierten Ablöse von rund zehn Millionen Euro wäre er zudem deutlich teurer.

Unabhängig von Durosinmi oder Kalajdžić könnte es vorher schon zu einem anderen Transfer kommen. Nach Informationen des "Kicker" steht Lucas Alario vor einem Wechsel ins Ausland.

Der Angreifer ist bei der SGE außen vor, hat in dieser Saison kein einziges Pflichtspiel absolviert. In Südamerika wurden zuletzt Cruzeiro Belo Horizonte, Internacional Porto Alegre und River Plate als mögliche Abnehmer gehandelt.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story