Sport
Formel 1

Formel 1: Mick Schumacher spricht über "großen Schock" bei Mercedes

23.02.2023, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2023 , im Bild Testfahrer Mick Schumacher DEU Sakhir Bahrain International Circuit Bahrain *** 23 02 2023, Bahrain In ...
Mick Schumacher ist bereits seit über drei Monaten bei Mercedes Reservepilot.Bild: IMAGO/eu-images / imago images
Formel 1

Formel 1: Mick Schumacher spricht über "großen Schock" bei Mercedes

19.04.2023, 17:0419.04.2023, 18:45
Mehr «Sport»

Es liegen turbulente Jahre hinter Mick Schumacher. Der frühere Haas-Pilot ist seit knapp drei Monaten Mitglied des Werksteams von Mercedes. Die bisherige Zeit beim Rennstall war offenbar durchaus positiv für den 24-Jährigen. Obwohl er die Renn-Einsätze den Stammfahrern Lewis Hamilton und George Russell überlassen muss, lernt Schumacher in seinem neuen Job als Reservefahrer vieles dazu. Das verrät er in seiner Kolumne, die er für das Team verfasst.

Mick Schumacher DEU, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, F1 Grand Prix of Saudi Arabia at Jeddah Corniche Circuit on March 18, 2023 in Jeddah, Saudi Arabia. Photo by HOCH ZWEI Jeddah Saudi Arabia *** Mick  ...
Mick Schumacher fühlt sich offenbar wohl bei Mercedes.Bild: HOCH ZWEI / imago images

Demnach entdeckte er dabei auch völlig neue Seiten im Formel-1-Alltag und war von der einen oder anderen Tatsache durchaus "geschockt", wie er schreibt.

Mick Schumacher ist im Mercedes-Universum gut angekommen

Der Tenor Schumachers bei Mercedes war und ist positiv. "Seit ich bei Mercedes bin, habe ich mich gut eingelebt. Alle sind mir gegenüber so aufgeschlossen, dass ich mich vom ersten Moment an in der Fabrik in Brackley willkommen fühlte", schreibt er in seinem Update auf der Seite des Teams. Er habe in Brackley viel Zeit verbracht und sei überrascht von dessen Größe gewesen. Denn: Mick hatte sie bereits als junger Fahrer besucht und sei damals auch in den Simulator "geschlichen". Die Veränderungen hätten ihn überrascht:

"Jetzt ist alles viel größer als damals! Es ist eine hochmoderne Anlage, sehr beeindruckend, wie die Dinge strukturiert sind und wie sorgfältig auf jedes Detail geachtet wird."
ARCHIV - 24.02.2022, Spanien, Montmelo: Testfahrten: Formel 1, Testfahrten vor der Saison 2022, 2. Tag: Mick Schumacher aus Deutschland vom Team Haas F1. Mercedes verspricht sich viel von seinem neuen ...
Mick Schumacher hat turbulente Zeiten in der Formel 1 hinter sich.Bild: Press Association / Bradley Collyer

Mick war "geschockt" von völlig neuer Perspektive im Rennstall

In seinem Update, das er regelmäßig auf der Webseite von Mercedes-AMG gibt, spricht er auch über die Arbeit mit den Ingenieuren. Dadurch erhielt er demnach einen völlig neuen Einblick in die Welt des Motorsports. Denn als Fahrer bekomme man normalerweise nicht wirklich mit, was bei den Ingenieuren abgeht, während man auf der Strecke ist: "Man weiß nicht, was man verpasst, bis man tatsächlich dabei ist."

Umso interessanter sei es für ihn gewesen, während der Sitzungen zuzuhören. Und umso überraschender war die Arbeit dort für ihn, wie er schreibt. Menschlich gesehen sei die Arbeit mit den Ingenieuren anders: Dort habe er das Gefühl, dass "sie einem wirklich zuhören und die eigene Meinung zählt." Beim Saisonauftakt in Bahrain sei er außerdem regelrecht "schockiert" gewesen: "Denn ich hatte nicht erwartet, dass so viele Gespräche stattfinden würden."

Mick spürt Verbindung zu seinem Vater Michael Schumacher

Besonders emotional ist für Mick außerdem der Gedanke an seinen Vater und die Tatsache, dass "viele Leute im Team" bereits dort arbeiteten, als Michael Schumacher für das Team gefahren ist.

FILE - Mercedes Grand Prix driver Michael Schumacher of Germany, left, and Red Bull driver Sebastian Vettel of Germany, right, pose for photographs on the track before the first practice session at th ...
Auch Micks Vater Michael Schumacher war Mercedes-Pilot.Bild: AP / Gero Breloer

In den vergangenen Monaten verbrachte der 24-Jährige außerdem viel Zeit mit der Arbeit im Simulator. Eine Aufgabe, die ihm Spaß mache. Besonders wegen der fortschrittlichen Technologie.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gleichzeitig möchte Mick in seiner Entwicklung nicht stillstehen, sondern noch mehr tun. Denn: "Es reicht mir nicht, nur an der Seitenlinie zu sitzen, ich möchte helfen, wo immer ich kann. Natürlich ist es nicht die Realität und ich würde gerne den W14 fahren", gibt er zu.

Beim Weiterkommen helfen ihm offenbar die beiden "fantastischen Fahrer" George Russell und Lewis Hamilton. Sie könne er beobachten, mit ihnen arbeiten und dabei viel lernen.

Sport Bilder des Tages Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2023 / 23.02.2023, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2023 , im Bild Lewis Hamilton GBR, Mercedes-AMG Petrona ...
Unter anderem von Lewis Hamilton will Mick einiges lernen.Bild: IMAGO images/nordphoto GmbH/Bratic
S04-Torjäger Kenan Karaman spricht über seinen Zukunftsplan

Nach dem 2:0-Sieg vor zwei Wochen gegen Nürnberg ist Schalke 04 dem vorzeitigen Klassenerhalt in der zweiten Liga ein gutes Stück näher gekommen. Beim Unentschieden gegen den SV Elversberg am Freitagabend gelang zwar nicht der endgültige Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg, doch zumindest konnte bis auf Braunschweig keiner der Verfolger einen Sieg einfahren.

Zur Story