Sport
Formel 1

Formel 1: Haas-Chef Steiner reagiert deutlich auf Hülkenberg-Strafe

Formel 1 GP Ungarn 2022 Sonntag Günther Steiner, Haas F1 Team Formel 1 Ungarn am 31.07.2022 *** Formula 1 GP Hungary 2022 Sunday Günther Steiner, Haas F1 Team Formula 1 Hungary on 31 07 2022 Copyright ...
Günther Steiner ärgert sich über die Strafe an Haas-Pilot Nico Hülkenberg.Bild: imago images / Beautiful Sports
Formel 1

Nach Hülkenberg-Strafe: Haas-Teamchef Steiner mit deutlichen Worten

19.06.2023, 07:0519.06.2023, 08:00
Mehr «Sport»

Es war ein Auf und Ab für Formel-1-Star Nico Hülkenberg. Beim Formel-1-Qualifying in Kanada legte der Haas-Pilot eine sensationelle Fahrt hin. Und das bei schlechtem Wetter. Doch Hülkenberg beherrschte die nasse Strecke. Die Freude hielt aber nicht lange an.

Hülkenberg hatte kurz nach seiner Top-Runde die nun geltende Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten, war bei Roten Flaggen zu schnell gefahren. Für diesen Regelverstoß wurde er bestraft. Nun reagiert Haas-Teamchef Günther Steiner – und findet deutliche Worte.

Nico Hülkenberg GER, MoneyGram Haas F1 Team 27 BHR, Formel 1 Test, Bahrain International, Bahrain 25.02.23 BHR, Formel 1 Test, Bahrain International Circuit, 25.02.23 Sakhir *** Nico Hülkenberg GER, M ...
Nico Hülkenberg musste seinen zweiten Platz schnell wieder abgeben.Bild: imago images / Eibner

Günther Steiner ärgert sich über Strafmaßnahme an Hülkenberg

Nico Hülkenberg hat für seinen Regelverstoß Konsequenzen bekommen. Von seinem ursprünglich erreichten zweiten Startplatz wurde er wieder zurückgestuft. Die Rennkommissare entzogen ihm den Platz in der ersten Startreihe neben WM-Spitzenreiter Max Verstappen. Das heißt nun: Für den achten Saisonlauf am Sonntag wird er auf Startplatz fünf zurückgestuft.

"Natürlich verstößt es gegen die Regeln, aber es war ein Fehler, der keine Gefahr darstellte."
Günther Steiner

Eine Strafe, über die sich Haas-Teamchef Günther Steiner ärgert. "Ja, es war ein Fehler, es wurde zu schnell gefahren, aber wir müssen auch bedenken, dass nie jemand in Gefahr war, weil Nico immer allein unterwegs war", erklärte er. "Natürlich verstößt es gegen die Regeln, aber es war ein Fehler, der keine Gefahr darstellte", gibt er nochmals zu verstehen. Und dennoch: "Wir haben die Strafe bekommen – wir müssen sie akzeptieren", erklärt Steiner.

Startplatz fünf immer noch eine gute Ausgangsposition

Und dabei haben Hülkenberg und Haas sogar noch Glück gehabt. In ihrer Urteilsbegründung nämlich akzeptierten die Stewards noch mildernde Umstände. Die vorgesehene Strafe von einer Versetzung um zehn Startplätze wurde abgeschwächt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nun ist es also die Startposition fünf. Anstelle des 35-Jährigen fährt stattdessen Fernando Alonso im Aston Martin als Zweiter los. Für das Haas-Team ist die Nummer fünf aber immer noch eine gute Ausgangsposition, für Nico Hülkenberg ist es seine beste vor einem Rennen in dieser Saison. Für Günther Steiner soll die Strafe die Leistung des Teams auch nicht schmälern. "In unseren Gedanken sind wir Zweiter", erklärt er.

(Mit Material von dpa)

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story