Sport
Formel 1

Formel 1: Vettel-Rückkehr zu Red Bull – Insider wird jetzt deutlich

ARCHIV - 04.09.2022, Niederlande, Zandvoort: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Niederlande, Rennen: Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Aston Martin nimmt an der Fahrerparad ...
Sebastian Vettel hat sich im vergangenen Jahr aus der Formel 1 verabschiedet.Bild: Zuma Press / Beata Zawrzel / dpa
Formel 1

Formel 1: Vettel-Rückkehr zu Red Bull – Insider wird deutlich

16.05.2023, 17:26
Mehr «Sport»

Sebastian Vettel hat sich aus dem Profi-Rennsport verabschiedet. Eigentlich. Denn nachdem er seinen Rückzug im vergangenen Juli angekündigt hatte – eine schwierige Entscheidung, wie er damals erklärte – wird doch immer wieder über eine mögliche Rückkehr spekuliert.

Kommt Vettel zurück in die Formel 1? Und wenn ja, als Fahrer oder doch in der Funktion eines Funktionärs? Diese Frage werden sich viele Fans des mehrfachen Weltmeisters stellen. Vor allem das Gerücht, dass er der mögliche Nachfolger von Helmut Marko bei Red Bull werden könnte, hielt sich lange. Im Interview mit "RTL/ntv" spricht Marko über ein solches Szenario.

Formula 1 2023: Bahrain February Testing BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - FEBRUARY 25: Helmut Marko, Consultant, Red Bull Racing during the Bahrain February Testing at Bahrain International Ci ...
Helmut Marko äußert sich über mögliches Szenario bei seiner Nachfolge.Bild: imago images / Motorsport Images

Helmut Marko findet deutliche Worte zu Nachfolge-Spekulationen

Dabei wird eins klar: Dass Sebastian Vettel in ein paar Jahren Nachfolger von Motorsportchef Helmut Marko wird, scheint nicht ausgeschlossen. Er halte das "theoretisch" für möglich, erklärt der 80-Jährige gegenüber Reporter Felix Görner. Doch dazu muss bei Vettel offenbar noch eine Entwicklung stattfinden. Denn Helmut Marko schränkt ein: "Aber ich glaube, Sebastian muss sich jetzt erst einmal finden. Er muss wissen, was er in Zukunft will."

Denn: Die Rolle eines Funktionärs in der Formel 1 sei "eine ganz andere Situation". Warum das so ist, erklärt Marko so: "Du arbeitest stundenmäßig mehr, verdienst deutlich weniger, musst aber genauso viel leisten."

Vettel hatte Rückkehr zuletzt nicht gänzlich ausgeschlossen

Sebastian Vettel hatte sich erst im vergangenen Jahr aus der Formel 1 verabschiedet. Darüber habe er lange nachgedacht. Doch die Familie sei für ihn wichtiger geworden, erklärte er. Sein letztes Rennen bestritt er im November in Abu Dhabi. Eine Strecke mit großer Bedeutung, denn zwölf Jahre zuvor ist er auf der gleichen Strecke zum ersten Mal Weltmeister geworden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sebastian Vettel erklärte Ende März gegenüber "RTL/ntv", dass es ihm derzeit mit seiner Entscheidung gut gehe. Konsequent ausgeschlossen hatte er ein Formel 1-Comeback in der Zukunft zu dem Zeitpunkt aber nicht.

"Wenn ich es jetzt schon bereuen würde, wäre die Entscheidung nicht so gut gewesen. Momentan geht es mir so gut, wie das in einem halben Jahr aussieht, weiß ich nicht. Das ist Teil der Entdeckungsreise, die mir bevorsteht", sagte er.

Insider nennt wichtigsten Grund für Bayern-Absage von Nagelsmann

Nur wenige Wochen vor Beginn der Heim-EM war es vor allem eine Personalie, die den deutschen Fußball zuletzt bewegte. Julian Nagelsmann hatte in seiner Zeit als DFB-Trainer zunächst Anlaufschwierigkeiten, konnte sich mit seinen Entscheidungen aber in die Herzen der Fans kämpfen. Spätestens durch die vergangenen beiden Testspiel-Siege gegen Frankreich und die Niederlande entstand in Deutschland eine gewisse EM-Euphorie.

Zur Story