Sport
Formel 1

Formel 1: Haas-Chef Günther Steiner enthüllt harte Kritik an Mick Schumacher

23.02.2023, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2023 , im Bild Testfahrer Mick Schumacher DEU Sakhir Bahrain International Circuit Bahrain *** 23 02 2023, Bahrain In ...
Mick Schumacher bescherte dem Formel-1-Team von Haas immer wieder hohe Unfallkosten.Bild: IMAGO/eu-images
Formel 1

Formel 1: Haas-Chef Günther Steiner schießt erneut gegen Mick Schumacher

12.04.2023, 13:36
Mehr «Sport»

Netflix' Formel-1-Serie "Drive to Survive" hat dem Teamchef von Haas, Günther Steiner, Kultstatus beschert. Die derben Sprüche des exzentrischen Südtirolers sind bei vielen Fans gut angekommen. Steiner, der selbst nicht auf den Kopf gefallen ist, hat das erkannt.

Ende April kommt sein Buch "Surviving to Drive" auf den Markt. Selbst im Titel schlägt Steiner dabei den Bogen zum Netflix-Ruhm. Wie auch in der beliebten Serie haut der 58-Jährige darin auf eines seiner liebsten Opfer ein: seinen Ex-Fahrer Mick Schumacher, den er nach der abgelaufenen Saison wegen sportlichen Misserfolges vor die Tür gesetzt hat.

SCHUMACHER Mick F1 Team Haas mit Teamchef von Haas STEINER Guenter FIA Formal 1 GP Holland 2022 am 02.09.2022 in Zandvoord *** SCHUMACHER Mick F1 Team Haas with team boss of Haas STEINER Guenter FIA F ...
Nach zwei Jahren trennten sich die Wege von Haas-Chef Günther Steiner (l.) und Mick Schumacher..Bild: IMAGO / Laci Perenyi

Günther Steiner haut in neuem Buch auf Mick Schumacher ein

Der "Times" liegen bereits vor Veröffentlichung Auszüge aus dem Buch vor. Einem Bericht der britischen Zeitung zufolge rechnet Steiner darin vor, dass Mick Schumachers Unfälle in der Saison 2022 sein Team zwei Millionen US-Dollar gekostet haben. Die Wutanfälle, die Steiner deshalb regelmäßig hatte, sind auch in der Netflix-Reihe immer wieder Thema.

In dem neuen Buch des Teamchefs wird jetzt aber deutlich, dass ein Unfall dabei besonders herausstach.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nach Micks Unfall beim Rennen in Japan war Steiners Wut besonders groß. Denn der deutsche Rennfahrer crashte dort im Freitagstraining bei langsamem Tempo auf dem Weg zurück in die Box.

Günther Steiner ledert wegen Japan-Crash heftig gegen Mick Schumacher ab

"Es ist auf der verf*** In-Lap passiert. Auf der In-Lap!", kommentiert Steiner die Szene in seinem Buch. "Natürlich war es sehr nass auf der Strecke, aber kein anderer hat es geschafft, auf dem Weg zurück an die Box ein Auto zu verlieren. Wir haben nach fünf Minuten ein Auto verloren und mussten ein neues bauen."

Die Reparaturen nach Micks Crash im Regen kosteten das Team rund 700.000 US-Dollar. Schon kurz danach spekulierten Expert:innen, ob der folgenschwere Fehler Schumacher den Job kosten könnte. Damals befanden sich die Parteien nämlich noch in Vertragsgesprächen.

Formula 1 2022: Japanese GP SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 07: Mechanics unload the damaged car of Mick Schumacher, Haas VF-22, from a flat bed truck after FP1 during the Japanese GP at Suzuka on Friday Octo ...
Der Trainingsunfall in Suzuka könnte Mick Schumacher sein Cockpit bei Haas gekostet haben. Bild: IMAGO / Motorsport Images

Zu seinen Überlegungen nach dem Unfall schreibt Steiner in dem Buch: "Ich kann keinen Fahrer haben, dem ich nicht zutraue, ein Auto sicher durch eine langsame Runde zu bringen. Das ist lächerlich. Wie viele Leute hätten wir für 700.000 US-Dollar einstellen können? Und jetzt muss ich das Geld irgendwo finden."

Wenige Wochen später hat Haas Mick dann durch seinen Landsmann Nico Hülkenberg ersetzt. Der wusste in den bisherigen drei Saisonrennen zu überzeugen und fuhr in Australien jüngst in die Punkte. Mick hingegen schaffte es in der ganzen vorangegangenen Saison nur zweimal in die Top Ten.

FC Bayern hat bei Nagelsmann noch eine große Hürde: überraschende Wende droht

Der FC Bayern hatte am Mittwochabend großen Grund zur Freude. Durch einen 1:0-Sieg über den FC Arsenal sind die Münchener erstmals seit vier Jahren ins Halbfinale der Champions League eingezogen, treffen dort auf Real Madrid.

Zur Story