Mit glasigen Augen sitzt Lewis Hamilton auf der Pressekonferenz nach dem Rennen in Silverstone, als ihm die Stimme wegbricht. Es habe Momente gegeben, in denen er nicht mehr daran geglaubt hatte, dass das nochmal passiert, sagt er: "Noch nie habe ich wegen eines Siegs geweint."
Zweieinhalb Jahre sind vergangen, 954 Tage und 57 Rennen, als Lewis Hamilton das zuvor letzte Mal als Erster bei einem Rennen die Ziellinie überquert hat. Am Sonntag, beim Großen Preis von Großbritannien, seinem Heimrennen, war es wieder so weit. Vor Weltmeister Max Verstappen und seinem Landsmann Lando Norris gewann er das Rennen.
"Seit 2021 habe ich jeden Tag versucht in die Spur zu kommen, die Einstellung für diese Aufgabe zu finden und alles für dieses Team zu geben, was ich kann", sagte Hamilton bei dem zweiten Mercedes-Sieg in Folge.
"Es ist das letzte Mal der britische Grand Prix mit diesem Team und ich wollte den Sieg für das Team, weil ich sie liebe und die harte Arbeit schätze, die sie in diesem Jahr reingesteckt haben. Ich bin jedem bei Mercedes für immer dankbar. Auch den unglaublichen Fans hier. Es gibt kein schöneres Gefühl, als dann hier ganz vorne zu sein."
Ohnehin hält Hamilton schon sämtliche Rekorde in der Formel 1, am Sonntag kam nun weiterer hinzu: Als erster Fahrer überhaupt in der Geschichte der Formel 1 gelang es dem 39-Jährigen, zum neunten Mal auf derselben Strecke ein Rennen zu gewinnen. Bisher teilte er sich den Rekord mit Michael Schumacher. In der kommenden Saison wechselt Hamilton zum italienischen Rennstall Ferrari – in der Hoffnung, einen weiteren Rekord für sich allein zu beanspruchen.
Beide, Schumacher und Hamilton, haben in ihrer Karriere sieben Weltmeistertitel gewinnen können. Immer wieder wird innerhalb des Sports die Frage diskutiert, wer der "Goat" ist, "Greatest of all time", der beste Rennfahrer aller Zeiten. Für Sebastian Vettel scheint diese Debatte entschieden.
Der ehemalige deutsche Formel-1-Pilot gratulierte Hamilton in seiner Instagram-Story zum Rennsieg in Silverstone: "Gratulation, Lewis", schrieb Vettel und: "Goat".
Seitdem Sebastian Vettel im Jahr 2022 seine Karriere beendet hat, äußerte er sich nur selten zum Renngeschehen. Der abermalige Rekord seines ehemaligen Kontrahenten war nun aber offenbar Anlass genug, seine Wertschätzung kundzutun. Zeit ihrer Karriere haben Hamilton und Vettel ein von großer Wertschätzung geprägtes Verhältnis gepflegt.