Sport
Fußball Deutschland

HSV: Daniel Heuer Fernandes enthüllt Torwart-Erfolgsgeheimnis vom Hamburger SV

GER 2. FBL, Hamburger SV vs Karlsruher SC / 03.09.2022, GER 2. FBL, Hamburger SV vs Karlsruher SC, DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO, im Bild Torhue ...
Daniel Heuer Fernandes wechselte 2019 aus Darmstadt nach Hamburg.Bild: www.imago-images.de / imago images
Sport

"Richtig geile Idee": HSV-Torhüter enthüllt Erfolgsgeheimnis

08.09.2022, 14:17
Mehr «Sport»

Nur drei Gegentore hat Hamburgs Torhüter Daniel Heuer Fernandes in sieben Spielen in der 2. Bundesliga kassiert. Er ist damit der erste HSV-Torwart, dem das in der 1. oder 2. Bundesliga gelungen ist. Mit den starken Leistungen im Tor trägt Heuer Fernandes zum Erfolg des Hamburger SV bei, der aktuell auf dem 2. Platz steht.

Nun sprach der 29-Jährige über die Gründe, weshalb er aktuell so wenig Gegentore kassiert. Gegenüber "Bild" erklärte er: "Ich fühle mich gut und auf jedes Spiel bestens vorbereitet. Unabhängig davon, was der Gegner macht, haben wir eine klare Torwart-Struktur, wie wir unser Spiel aufbauen. Ich bekomme in den Trainings-Einheiten einen guten Inhalt, dadurch hole ich mir die Sicherheit."

Lob für Torwarttrainer Höh

Heuer Fernandes hebt explizit Torwart-Trainer Sven Höh hervor. Demnach sei klar geregelt, wie sich der Torhüter "auf der Position verhalte". Als Beispiel führte er an, dass klar strukturiert sei, wie er sich bei Flanken und "im Spielaufbau positioniere". Zusätzlich fügt er zu Höh an: "Sven ist ein Torwart-Trainer mit einer richtig geilen Idee vom Torwartspiel."

Demnach ist es Höh auch wichtig, dass seine Torhüter immer gut zum Spielgeschehen positioniert seien. Das realisiert auch Heuer Fernandes, der feststellte: "Es kommt mir zu Gute."

Neben dem Training mit Höh sei es für den Torhüter aber auch wichtig, von seinem Trainer Rückhalt zu bekommen. Das war beim HSV nicht immer so. Der ehemalige Trainer Daniel Thioune setzte in der Saison 2020/21 auf Sven Ulreich. Erst mit Tim Walter, der seit Sommer 2021 Coach in Hamburg ist, erhielt Heuer Fernandes seinen Stammplatz wieder zurück.

Sven Höh Torwarttrainer Heuer Fernandes Daniel HSV Deutschland , Hamburg , Volkspark , 2. Fussball Bundesliga , Training des Hamburger SV *** Sven Höh Goalkeeper coach Heuer Fernandes Daniel HSV Germa ...
HSV-Torwarttrainer Sven Höh (l.) arbeitet seit Sommer 2021 mit Daniel Heuer Fernandes zusammen.Bild: www.imago-images.de / imago images

"Er hat von Anfang an auf mich gesetzt. Mir seinen Plan aufgezeigt. Es hilft jedem Fußballer, wenn er Vertrauen vom Trainer bekommt", erklärt Heuer Fernandes. Aus dem Jahr auf der Bank unter Thioune habe er außerdem auch gelernt und "Kräfte entwickelt". Er habe nicht stehen lassen wollen, "dass ich in dem Moment Ersatz-Torwart war".

Das ist ihm gelungen. In dieser Saison ist er unumstrittener Stammtorhüter, hält sein Tor meistens sauber und ist erfolgreich ins Aufbauspiel des Hamburger SV eingebunden.

(stu)

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story