Sport
Fußball

FC Bayern droht mit ungewöhnlichem Alleingang: Was ist dran an Gerüchten?

Schlussjubel, Manuel Neuer 1 FC Bayern Muenchen, Inter Mailand vs. FC Bayern Muenchen, Champions League, Fussball, Vorrunde, 07.09.2022 Mailand Lombardei Italien *** Final cheer, Manuel Neuer 1 FC Bay ...
Der FC Bayern ist deutschlands erfolgreichste Mannschaft.Bild: www.imago-images.de / imago images
Sport

FC Bayern droht mit ungewöhnlichem Alleingang: Was ist dran an Gerüchten?

08.09.2022, 12:34
Mehr «Sport»

Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß predigte seinerzeit die Solidarität innerhalb der Bundesliga. Immer wieder reichte der FC Bayern finanziell bedrohten Konkurrenten – wie zum Beispiel dem BVB und dem Stadtrivalen 1860 München – eine helfende Hand. Nur bei den TV-Geldern drohten die Bayern immer mal wieder mit einem Alleingang, falls die Verteilung durch die DFL nicht nach den eigenen Vorstellungen durchgeführt werde.

Uli Hoeneß bei Europas führender Digitalisierungsinitiative auf Entscheider-Level DIGITAL X in der Koelnmesse. Köln, 08.09.2021 *** Uli Hoeneß at Europes leading digitalization initiative at decision- ...
Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß führte den Verein ab Ende der 1970er Jahre bis 2019. Nun sitzt er im Aufsichtsrat.Bild: www.imago-images.de / Future Image

Laut "Sport Bild" geht in der Liga derzeit die Angst um, dass die Bayern die alte Drohung zumindest bei der Auslandsvermarktung nun umsetzen könnte. Dies würde wohl zu einer noch größeren Lücke bei den TV-Einnahmen zwischen FCB und dem Rest der Liga führen.

FC Bayern wollte offenbar auf 1,2 Millionen Euro verzichten

Auslöser für die Spekulationen sei demnach eine Kampfabstimmung im DFL-Präsidium gewesen: Mit 4:3 wurde der bereits verhandelte Vertrag für die Übertragungsrechte in 24 Länder aus dem Nahen Osten und Nordafrika gerade so bewilligt. Zwei der Gegenstimmen kamen von Zweitligisten, die dritte Gegenstimme kam überraschend vom FC Bayern.

Dabei soll der Rekordmeister laut "Sport Bild" 1,2 Millionen von den insgesamt 7,5 Millionen Euro kassieren. Warum also die Gegenstimme? Immerhin floss in den letzten zwei Jahren gar kein Geld aus der Region an die DFL, in dieser Zeit wurde die Bundesliga nämlich nicht dorthin übertragen.

In der Liga gäbe es nun die Befürchtung, der FC Bayern bereite derzeit die alleinige TV-Vermarktung im Ausland vor, um die Gelder nicht mehr mit den anderen Erst- und Zweitligisten teilen zu müssen. Aufgrund seiner enormen Strahlkraft könnte Bayern wohl wesentlich mehr generieren als die versprochenen 1,2 Millionen Euro.

Bayern-Bosse angeblich mit Erlös unzufrieden, DFL setzt auf Reichweite

Wie "Sport Bild" erfahren haben will, hegt die Bayern-Führung um Vorstandsboss Oliver Kahn jedoch keinerlei Pläne, die Solidaritätsgemeinschaft aufzukündigen. Demnach habe die Gegenstimme einen anderen Grund: Die Bayern-Bosse befürchten, dass die DFL sich zu billig verkauft habe. Das könnte eine Signalwirkung auf andere Vertragspartner haben und zukünftige Einnahmen aus anderen Vermarktungen geißeln. Bis 2020 habe die DFL aus derselben Region noch 40 Millionen Euro vom damaligen Partner BeIN Sports kassiert, also mehr als das Fünffache.

14.08.2022, Fussball GER, Saison 22/23, 1. Bundesliga, 2 Spieltag, FC Bayern München WfL Wolfsburg Allianzarena München OLiver Kahn FC Bayern München Foto: Gladys chai von der Laage DFL regulations pr ...
Bayern-Boss Oliver Kahn sorgt sich um die TV-Einnahmen aus der Auslandsvermarktung.Bild: imago / Chai v.d. Laage

Der Liga sei es derweil nicht in erster Linie um die Einnahmen gegangen, sondern um die Fußball-Fans in der Region. Angeblich soll zunächst für wenig Geld dieser Markt erschlossen werden, um bei den nächsten Verhandlungen 2025 eine bessere Ausgangsposition zu haben und womöglich wieder höhere Einnahmen zu generieren.

(kpk)

VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story