Sport
Fußball International

Guardiola: Ansage an Haaland – Ex-Spieler enthüllt schräge Regeln

Erling Braut Haaland of Man City & Man City manager Pep Guardiola during the The FA Community Shield Final match between Liverpool and Manchester City at the King Power Stadium, Leicester, England ...
Pep Guardiola ist besorgt um die Fitness von Erling Haaland.Bild: IMAGO images/PRiME Media Images
Fußball International

Pep Guardiola streng bei Haaland-Gewicht: Skurrile Regeln von Star-Trainer enthüllt

27.10.2022, 14:14
Mehr «Sport»

Im Profifußball geben Vereine teilweise Millionensummen für die Ablöse ihre Spieler aus, bezahlen sie aber auch so. Die hohen Gehälter sind allerdings auch an Forderungen geknüpft, insbesondere bei der Ernährung, da diese einen hohen Einfluss auf die Leistung auf dem Platz haben kann. Auch Manchester-City-Trainer Pep Guardiola kam nun bei Erling Haaland auf dieses Thema zu sprechen. Zeitgleich packte sein Ex-Spieler Sergio Agüero über die besonders strengen Regeln seines damaligen Trainers aus und verriet Details.

Sorgen um Gewicht von Haaland während der WM

Wie sehr sich Guardiola mit der Thematik beschäftigt, zeigte er bereits auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen den BVB am Dienstagabend. Dort kam er auf Erling Haaland zu sprechen, der bei der WM 2022 nicht spielen wird, da Norwegen sich nicht qualifiziert hat. Darauf angesprochen erklärte Guardiola, Haaland würde in diesem Zeitraum in Marbella oder Norwegen sein und Freizeit haben.

Wie gut er in der zweiten Saisonhälfte sein werde, werde dem Star-Trainer nach "davon abhängen, wie er sich in Marbella verhält". Konkret meinte Guardiola damit Haalands Freizeitgestaltung, insbesondere sein Essverhalten und seinen Alkoholkonsum:

"Ich hoffe, er trinkt und isst dort nicht zu viel und dass er wieder fit zurückkommt."

Gewichtszunahmen haben bei Guardiola Konsequenzen

Verhalten sich seine Spieler nicht so, wie es sich Guardiola wünscht, kann das wohl auch schnell Konsequenzen haben. Der ManCity-Trainer soll besonders genau auf das Gewicht gucken, verriet nun sein Ex-Spieler Sergio Agüero in der spanischen TV-Show "El Chiringuito". Agüero berichtete, dass Guardiola ihn in seiner ersten Saison als "fett" bezeichnet habe und er daher nicht in den Kader kam:

"In unserer ersten Saison sagte er zu mir: 'Ich habe dich draußen gelassen, weil du diese Woche fett geworden bist.'"

Damit habe der Spanier aber recht gehabt, betonte Agüero. Dennoch scheinen die Regeln des Trainers durchaus streng. Bereits natürliche Gewichtsschwankungen von 100 Gramm über dem Idealgewicht seien ein Ausschlusskriterium, zudem gäbe es in diesem Fall Geldstrafen für die Spieler.

Auch der ehemalige Mittelstürmer gab zu, dass eine solche Gewichtszunahme "ganz schnell" passieren könne. Dafür brauche es "nur ein bisschen Hähnchen" und schon habe man 50 Gramm zugenommen.

Strafen beliebte Maßnahme bei Gewichtszunahme

Wie unter anderem "Spox" berichtete, ist eine gewisse Strenge in puncto Gewicht und Ernährung im Profifußball allerdings nicht unüblich. Schon in den Verträgen vieler Top-Klubs werde mittlerweile genau festgelegt, wie die Spieler ihren Körper in Bestform halten müssen.

Ausschluss vom Spiel und Geldstrafen werden dabei gerne eingesetzt, um die Spieler auch in ihren Pausen davon abzuschrecken, von ihrem strikten Ernährungsplan abzuweichen. Bei Eintracht Frankfurt habe es beispielsweise für eine Weile die Regel gegeben, bei einer Zunahme von zwei Kilogramm 3000 Euro Strafe zu zahlen.

In der Premier League scheinen die Regeln allerdings noch strikter zu sein. So habe West Ham United ihren damaligen Stürmer Benni McCarthy im Sommer 2010 190.000 britische Pfund zahlen lassen, nachdem dieser seinen Diätplan nicht eingehalten hatte.

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story